Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mal das Licht ausgemacht um Raum (nur Monitore sind an) und jetzt klappts gut... da kann man nicht schlau draus werden. Wie @Heio74 schreibt ist das einfach launisch. Obwohl mir die Monitore entgegen scheinen ist es dann wieder zu wenig hell für face unlock (aber das ist eine andere Geshichte)...

chk142 schrieb:
Sorry für die Ausdrucksweise, aber, diese Sch**** In-Display Fingerabdrucksensoren.
Kann nicht klagen, bei meinem Oneplus tuts. Auch mit zusätzlichem Schutzglas.
Im Gegensatz zum letzten Huawei, wo die Entsperrung ausserhalb vom Display sofort reagiert,
dauerts jetzt durch das anstrahlen ca. eine halbe Sekunde.
Ja, in praller Sonne kanns gelegentlich klemmen, aber wenn mans weiß....

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es etwas, daß dieser threat so verweist ist?! Hat keiner Probleme mehr mit dem FPS? Oder hat man es akzeptiert?
Für mich ist es das größte Manko, da die Entsperrung per Finger gegen Null geht. Also Totalausfall. Ich brauche das Ding zum entsperren von PayPal, Drive now etc... Das schmälert die Qualität des sonst schönes phones erheblich.

Im Vergleich zu einem S22 merke ich keinen Unterschied. Teilweise empfand ich ihn sogar besser als bei Samsung

Heio74 schrieb:
Mich wundert es etwas, daß dieser threat so verweist ist?! Hat keiner Probleme mehr mit dem FPS? Oder hat man es akzeptiert?
Für mich ist es das größte Manko, da die Entsperrung per Finger gegen Null geht. Also Totalausfall. Ich brauche das Ding zum entsperren von PayPal, Drive now etc... Das schmälert die Qualität des sonst schönes phones erheblich.
100% Trefferquote hier mit dem Spigen Glas, läuft so wie er soll. Bin äußerst zufrieden. Also wenn du von Totalausfall sprichst, dann stimmt etwas bei dir bzw. deinem Pixel nicht.

Hab auch keine wesentlichen Probleme mit dem 7 Pro. Der vom normalen 7er ist aber echt teils nervig. Quote von ca. 65%... Beim 7 Pro von ca. 85-90%. Warum auch immer das so unterschiedlich ist.

@Heio74 Mir ist halt heute Mittag in der Sonne nochmals aufgefallen dass er dort überhaupt nicht funktioniert. Ich habe dann versucht einen neuen Finger einzurichten allerdings wurde dort überhaupt kein Finger erkannt. Ich nehme ganz stark an das es an meinem Panzerglas liegt es wird halt zu stark reflektierten. Google hat wohl auch eine Liste veröffentlicht welches Panzerglas kompatibel ist. Werde mir wohl eines von der Liste bestellen oder eines welches von Google zertifiziert ist.

Google lists screen protectors 'certified' to work with Pixel 6 and 7 fingerprint sensor

Totalausfall war etwas übertrieben. Es gibt Momente am Tag, da funktioniert er, dann wieder erst beim 2. Mal, gegen Abend kann ich ihn ganz vergessen. Er reagiert halt, wenn er Lust dazu hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sebasto
Habe keinen Schutz drauf

Zuletzt bearbeitet:
@Heio74 Meine Standardfrage zu dem Thema: Hast du mal versucht, die Fingerabdrücke neu einzulesen, und hast dich dabei genau an die Anweisungen auf dem Bildschirm gehalten?

Bei mir funktioniert der FPS meines Pixel 6a mittlerweile in den meisten Fällen zuverlässig.

@Heio74 Okay das ist verrückt bei mir klappt er halt drin sowie am Abend zu 99%. Nur halt draußen macht er halt diese Probleme. Dachte halt es liegt an den Reflektionen 😐

Zuletzt bearbeitet:
Leider schon alles mehrmals ausprobiert. AOD, Berührungsempfindlichkeit erhöht. Nach neuem scannen geht's für kurze Zeit, lässt dann aber schnell nach. Mir gegen die Optionen aus

• Danke
Reaktionen: chk142
@Heio74

Zum Glück hier keine Probleme.

Sogar mit Schutzglas alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wer vom Pixel 6 kommt, ist das Pixel 7 ein riesen Fortschritt. Wer von anderen Herstellern kommt, außer Samsung, wird herbe enttäuscht sein.

Warum auch immer, ohne Gesichtsentsperrung wäre das Entsperren des Handys echt mühsam.

Ich finde die Google-FPS-Lösung nicht so prickelnd.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur von der Umgebungshelligkeit abhängig ist, sondern auch eine Softwarekomponente problematisch ist. Ich habe es mehrfach erlebt, dass er hat nicht funktioniert hat und nach einem Reboot oder Neuanlernen der Finger dann für eine gewisse Zeit, ohne dass sich die Umgebung ist die Art des Fingerauflegens verändert hätte. So als ob der FPS-Dienst regelmäßig abstürzt und erst durch einen Reboot bzw das Anlernen wieder gestartet wird.

Ich habe aktuell ein Pixel 7 und ein Pixel 7 Pro zu Hause. Tatsächlich ist der Sensor vom Pro zuverlässiger. Beim 7er habe ich das Gefühl, dass der Sensor den Dienst teilweiße komplett einstellt (10 von 10 Versuche fehlgeschlagen) bis er dann irgendwann wieder funktioniert. Sowohl das normale 7er als auch das Pro kommen aber bei weitem nicht an die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von OnePlus ran.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Mit einem Tocol Panzerglas ist er einfach mies..
Ohne war es okay.
Beim 7er habe ich das Gefühl er ist der gleiche wie vom 6er letztes Jahr

@net1234

Kann ich so nicht bestätigen. Habe hier noch parallel ein OnePlus 9 Pro. Verstehe aber auch nicht, warum es anscheinend bei einigen wieder Probleme gibt, oder was hier genau das Problem ist. Die Mehrheit, hat ja anscheinend keine Schwierigkeiten. Ich finde den FPS aber um einiges besser als noch am 6 Pro. Da hatte ich schonmal den einen.oder anderes Aussetzer. Hier nicht.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ich habe gestern nochmal im Netz recherchiert und für mich eine Lösung gefunden. Anscheinend sind meine Finger zu trocken. Der Clou ist es, den Finger vorher an den Nasenflügel zu halten, da feucht. Und der Sch...ß funktioniert. Trotzdem traurig, daß ich mir jetzt einen Tick angewöhnen muß, damit ich das Phone per FPS entsperren kann.

• Haha
Reaktionen: Tolaschmied und mj084
@Heio74

Das ist die neue Sicherheitsstufe - 2FA auch beim Fingerprint 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hoo und Army2112
@Olley Das 9 Pro kenne ich nicht, nur 7T und 8T, hier ist der Fingerprintsensor zuverlässiger. Wie gesagt gilt dies im Vergleich zum Non-Pro Pixel 7. Ich muss da heute nochmal näher nachforschen, habe die Phones erst seit gestern.