Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auf meins direkt nach dem Auspacken das Glas drauf gemacht: Zubehör - Displayschutzfolien für das Google Pixel 7
Fingerabdrucksensor ließ sich mit dem Glas zunächst gar nicht anlernen, brach mit einem Fehler ab.
Nach Hochsetzen der Empfindlichkeit ging es und er funktionierte zunächst sehr gut, siehe Video.
Aber nach dem Video hatte ich dann mehrere Fehlversuche hintereinander, dann ging er wieder mehrmals hintereinander.
Die Gesichtserkennung funktioniert jedoch soweit flott und zuverlässig, von daher nicht so tragisch mit dem FPS.
Anhang anzeigen PXL_20221018_173502459_edit.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebasto und HCD
Ich frag mich aber warum der Fingerabdruck Sensor beim 7 Pro so viel besser bei mir funktioniert. Seltsam

@Chefingenieur

Ja genau das gleiche Verhalten wie schon von mir beschrieben. Man kann es einfach nicht nachvollziehen woran es liegt. Wobei man sagen muss beim Einrichten hat es halt auch schon nicht zu 100% mit der Erkennung geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
sebasto schrieb:
Komischerweise hat bei mir der Fingerabdrucksensor heute tadellos funktioniert im Vergleich zu gestern. Ich weiß nicht ob es heute an der höhren Luftfeuchtigkeit lag oder mein Daumen sich verändert hat😂
Ich bemerke das beim Pixel 6a ebenfalls, dass es von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann...

Luftfeuchtigkeit? Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also ich habe mit dem FPS keinerlei Probleme. Hatte ich aber schon beim 6 Pro nicht. Hab auch ein Panzerglas von LK installiert. Funktioniert alles soweit zuverlässig.

Ich bin heute vom Pro auf das normale umgestiegen. FPS Einrichtung ist beim normalen P7 beim ersten mal abgebrochen wegen zu vielen Fehlversuchen und beim zweiten mal durchgelaufen. Erkennung ist jedoch richtig mies jetzt direkt nach der Einrichtung. Gefühlt wird mein Daumen nur jedes dritte mal erkannt 🤨 Beim Pro war die quote ca 8 bis 9 Treffen von 10 versuchen. Liegt wohl ein Defekt vor?

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Keine sorge, ist kein defekt. Aktuell geht es vielen so. Da muss ein Software Update her und hoffen, daß das hilft.

• Danke
So nach fast einer Woche Benutzung sieht es aktuell so aus, dass bei mir die Finger (habe 4 Stück angelernt) gefühlt zu 98% erkannt werden. Fehlversuche sind echt selten die letzten 2 Tage. Heute 43 Mal entsperrt und kein Fehlversuch dabei. Bin aktuell zufrieden.
Hatte nur nochmal den rechten Daumen neu angelernt vor ein paar Tagen, der Rest ist noch vom Anfang.
Ich denke das liegt an der Einrichtung, wenn die nicht ordentlich und perfekt gemacht wurde (Stichwort Fingerspitzen und Fingerkuppenseiten...) gibt es später Probleme. Hatte ich mit dem Daumen auch und dann habe ich den nochmal ganz in Ruhe und konzentriert angelernt.

furryhamster schrieb:
Ich bin heute vom Pro auf das normale umgestiegen. FPS Einrichtung ist beim normalen P7 beim ersten mal abgebrochen wegen zu vielen Fehlversuchen und beim zweiten mal durchgelaufen. Erkennung ist jedoch richtig mies jetzt direkt nach der Einrichtung. Gefühlt wird mein Daumen nur jedes dritte mal erkannt 🤨 Beim Pro war die quote ca 8 bis 9 Treffen von 10 versuchen. Liegt wohl ein Defekt vor?
Kurzes Update meinerseits: Habe nach der Einrichtung das erste Systemupdate angestoßen. Danach (noch vor Fertigstellung) ging es schon deutlich besser. Habe dann noch mal komplett resettet und neu eingerichtet weil bei der Ersteinrichtung komischerweise auch nicht direkt alle Google Konten übertragen wurden. Aktuell läufts ähnlich gut wie beim Pro :)

• Danke
Reaktionen: HCD
Also ich muss gestehen der FPS nervt mich. Hab den Daumen jetzt schon 2x eingescannt und auch mit wirklich sauberer Haut
hab ich allerhöchstens 50% erkennungsrate. der vom 4a5g war eindeutig besser..

• Danke
Soviel zum verbesserten Fingerabdruck Sensor. ... Warum auch immer Google den nicht zuverlässiger hinbekommt.

Zum Pixel 6 hat er sich auf jeden Fall verbessert. Beide Geräte benutze ich ohne jeglichen Schutz. Ich finde ihn ein Traum😍

Wir könnten ja Mal eine Übersicht machen, welche Folien gut sind und welche nicht so gut sind.

• Danke
Reaktionen: sebasto
Sorry für die Ausdrucksweise, aber, diese Sch**** In-Display Fingerabdrucksensoren. Die sollen die Teile wieder auf die Rückseite machen, oder in den Ein-/Aus-Schalter integrieren, wenn die einfach nicht funktionieren. Unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flippie und sebasto
@chk142

Das habe ich mir eben auch gedacht, eben während und nachdem einkaufen kein einziges Mal erkannt. Ich werde demnächst das Panzerglas austauschen.

• Danke
Reaktionen: chk142
@sebasto
Bezweifle, daß es ohne Glas besser wird. Ich hoffe auf ein Update, das Besserung bringt, sonst geht es zurück. Eben in der Kneipe 0 von 10. :-( ohne Folie

@Heio74

Habe gerade auf 9to5google folgendes zur Pixel 7 Android 13 QPR1 Beta 3 gelesen
" Fixed an issue that sometimes prevented a device from being unlocked using either Face Unlock or Fingerprint Unlock when the device had been idle for multiple hours."

Google rolling out Android 13 QPR1 Beta 3, including to Pixel 7 and 7 Pro

Dann besteht wohl doch Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Vanoza, hegse und 3 andere
Da hoffe ich dann auch mal auf was. Gestern war ein Tag, da hat es erstaunlicherweise gut geklappt. Jetzt gerade schaffe ich es fast gar nicht. Es lässt sich schon auch nicht eingrenzen atm woran es liegt. Am Glas? An der Folie/Panzerglas? Software? Finger falsch drauf? Finger zu sauber oder zu "dreckig"?

Der FPS ist einfach launisch! Nachdem gestern Abend gar nichtr ging, kann ich den Finger nur in die Nähe des Displays bringen und das Phone wird entsperrt. Ok, das ist etwas übertrieben, aber heute morgen läuft es fluffig.
Das bedeutet auch , daß es gut laufen könnte, wenn Google das Problem ernst nimmt.

Was ich beim 7er auch nicht so gut fand, dass man nur zwei Versuche hat, und dann schon die PIN-Abfrage kommt.
Warum nicht wie üblich drei?
Den einen Tag mit dem Pixel 7 habe ich den FPS sehr oft probiert.
Der erste Versuch ging hin und wieder daneben, der Finger nicht exakt genug saß, beim zweiten Versuch klappte es in 8 von 10 Fällen.
Mit drei Versuchen wäre es womöglich gar nicht zur Pin-Abfrage gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Beim 4a hat man sogar 5 Versuche, bis er sagt zu viele Versuche, und man die PIN eingeben muss 🤔

Zuletzt bearbeitet: