Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist halt auch aufgefallen wenn z.b. der rechte Daumen nicht erkannt wurde das der linke dann auch nicht erkannt wird. Ich muss dann den Pin eingeben. Wenn ich dann ein paar Sekunden später wieder den Sensor benutze erkennt er komischerweise alles. Glückerweise passiert es nicht oft aber ich kann das ganze auch nicht reproduzieren.

Wie gesagt, wir sind nicht die einzigen mit dem Problem. Das geht ja in englischsprachigen Foren auch grad rum. Google wird das per Update zumindest verbessern. Haben sie mit dem 6er auch gemacht.

Interessant ist, dass der Fingerabdruck Sensor beim 7pro wesentlich besser funktioniert als beim 7er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mittlerweile davon aus, dass es eher ein Software Problem ist. Ich konnte das ganze nur grob reproduzieren wenn das Gerät länger gesperrt war. Sobald man ihn dann einmal erfolgreich benutzt hat geht er wieder für einige Zeit sehr gut.

Ich hoffe das Google hier zeitnah ein Update nach reicht

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Chefingenieur schrieb:
Mal sehen, ob ich dazu stoße 😁
Ich dachte du wolltest ein eher kompaktes Gerät. :)

Ist es am Ende so wie bei mir, und du ergibst dich den Realitäten des Marktes? 🙄

Die Beweggründe habe ich hier beschrieben:
Chefingenieur schrieb:
Glaub mir, es war ein innerer Kampf. 🙈
Hauptgrund ist das größere Display, auf dem 4a in Standardeinstellung sind mir Schriften zu klein geworden, man wird älter...
Und mache ich die Schrift größer, passt weniger aufs Display.

Ob ich mit der Größe klarkomme, werde ich sehen.
Der Unterschied zu meinem 4a mit dicker Caseology Hülle ist nicht soo groß (auch gefühlt hoffe ich).
Das 4a ist mit Hülle 75,6x150mm, das 7 in der gewählten Ringke Fusion 77,7x158,8mm
Also am ehesten merke ich die Länge, Breite fände ich jedoch fataler.
Gewicht wird noch an anderes Thema...
Von der Größe und Gewicht wäre mir das 6a lieber gewesen, aber technisch ansonsten zu nah am 4a.
Und das 6a hat kein Face Unlock. Ohne würde ich es auch nicht mit dem 7er probieren.

• Danke
Reaktionen: chk142
Mein Zeigefinger funktioniert besser als der Daumen. Zudem klappts umso besser desto heller es ist. Hab jetzt nochmal mein Gesicht ordentlich gescannt und die Option zum letzten Bildschirm zurück zu springen aktiviert. Das klappt ganz ordentlich.

Also mein Pixel 7 sollte am Montag geliefert werden. Ich mache mir wegen dem FPS eigentlich keine Sorgen, fand den im P6a eiiiigentlich nicht so schlecht und hier hat man den Vorteil des Face Unlock. Hoffe nur das es mit einem Panzerglas auch halbwegs gut funktioniert, aber mal schauen, da mache ich mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Teil über Größe ausgegliedert
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich reihe mich hier mal ein mit dem FPS...
Einlesen war eine Katastrophe, das hat jetzt nach 20 mal endlich funktioniert. Entsperren klappt jetzt auch so 8 bis 9 von 10 und andere Finger werden nicht erkannt, von daher eigentlich okay.
Kann es sein dass die Folien nicht reflexionsarm genug sind und das Einlesen erschweren?

So. Mein Pixel 7 habe ich nun auch in Betrieb genommen, da ich aus dem Urlaub zurück bin.

Der FAS ist mit Panzerglas fürchterlich, deshalb ist mein 7 wieder Clean. Mit einer zweifachen Einrichtung des Fingers klappt es nun. Habe aber das Gefühl, dass das Gerät nach ein paar Stunden die Erkennung des Fingern vergisst.

Besser als beim 6er funktioniert es, aber es geht besser.

@mark65b ich verwende zur Zeit das Supcase inklusive eingebautem Displayschutz. Hier funktioniert es zur Zeit auch nur mit Hilfe des Faceunlock vernünftig. Ohne Case bzw Folie davor geht es aber einwandfrei 🤷‍♂️ also wahrscheinlich muss man auf vernünftiges Glas bzw Folie warten

• Danke
Reaktionen: mark65b
Zuletzt bearbeitet:
Schaut vergleichbar mit dem 3 Jahre alten 7T aus, könnte ich mit leben;)

Ich hatte ein Glas von Tocol und WFTE drauf. Die Erkennungsrate ist mit beiden sehr schlecht.
Ich hoffe da kommt noch ein Update.
Ich möchte das Handy nicht ohne Schutzglas nutzen.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Ich ziehe meine Aussage zurück, jetzt entsperrt der FWP nicht mehr. Na zumindest hat es einen Tag lang funktioniert.
Schutz bleibt erstmal drauf und bleibe bei PIN und Face. So richtig stört es mich nicht weil ich es in der Vergangenheit auch nicht genutzt habe... Nervt aber wenn man ein Gerät in dieser Preisklasse hat

Also happy bin ich über die letzten Beiträge hier nicht,aber vielleicht funktioniert es ja bei mir🙈 hätte aber schon gerne ein Panzerglas drauf,benutze ein Smartphone nie ohne. Ich finde es so schade. Die Pixels sind für mich nahezu perfekt und seit dem P4 wollte ich immer Pixels nutzen, aber das mit dem FPS ist echt beschissen. Aber vlt kommt ja noch ein Update wie beim P6a, aber warum funktioniert das nicht von Anfang an 🤦‍♂️

beim P6a akzeptiere ich noch einen zickigen FPS, aber nicht beim Highend-Modell 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Der FPS vom 6a funktionierte nach dem Update wirklich einwandfrei, bin gerade ein wenig traurig es meinem Bruder vermacht zu haben 😂

Ja aber dann sollten sie den FPS den P7 auch hinbekommen. Aber warum geht das bitte von Anfang an nicht,das nervt einfach 🤦‍♂️

Mit dem Unterschied das der FPS beim 6 und 6a auch ohne panzerglass scheiße war 🤣

• Haha
Reaktionen: HCD
Ich habe jetzt mal das Always-on-Display aktiviert und die Berührungsempfindlichkeit angestellt (ohne Folie). Jetzt geht es etwas besser, aber immer noch nicht perfekt.

Komischerweise hat bei mir der Fingerabdrucksensor heute tadellos funktioniert im Vergleich zu gestern. Ich weiß nicht ob es heute an der höhren Luftfeuchtigkeit lag oder mein Daumen sich verändert hat😂

• Haha
Reaktionen: fidus62