Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jringeis
Ist schon lächerlich, da gleich Befangenheit zu unterstellen.

Dein S6 hat eine ganze andere Sensorart.
Wie ich bereits schrieb, funktionieren die unterschiedlichen Sensorarten mit unterschiedlichen Fingern gut/schlecht.
Das ist kein Geheimnis und überall zu lesen.

Aber um zu deinem Beispiel zurück zu kommen.
Ich hatte ein iPhone 5S, 6 Plus, Galaxy S7, S8 und S9+.
Alle mit dem selben Sensortyp im Home-Button, bzw. bei den beiden letzten auf der Rückseite.
Die waren alle maximal ok, aber nicht wirklich zuverlässig brauchbar.

Dann hatte ich ein Samsung Galaxy S20 FE, mit optischem Fingerabdrucksensor unter dem Display, wie ihn auch das Pixel 7a hat. Das war das erste Smartphone, wo der Fingerabdrucksensor richtig gut brauchbar war.
Auch bei meinem 7a funktioniert er gut.
Meine Finger sind also wohl für optische Sensoren geeigneter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ist deine Meinung.
Andere sehen das anders.
Allgemein hängt es sehr von den Fingern ab, wie gut die Sensoren funktionieren können
Das war meine Aussage, auf die Behauptung:
Wuffimaus schrieb:
Mit dem Fingersensor kann man bei Pixel 7 wirklich vergessen, nicht zu gebrauchen, da hilft auch neu anlernen nicht.
Diese ist komplett allgemein gehalten und geschrieben, als wäre das ein allgemein gültiger Fakt.
Es dürfte also niemanden geben, der mit dem Fingerabdrucksensor der Pixel 7 Serie zufrieden sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und JCool
Es stimmt, dass es von den Fingern abhängt. Der Sensor könnte besser sein, ja, da bin ich von Xiaomi auch viel besseres gewohnt.
Aber wenn die Haut nicht zu trocken ist und die Finger sauber, dann funktioniert auch der Sensor am Pixel7 zuverlässig. Die Luftfeuchtigkeit wird sicher auch eine Rolle spielen, die Haut reagiert ja darauf. Das bezieht die trockene Heizungsluft mit ein.

Heute habe ich den unzuverlässig funktionierenden Fingerabdruck gelöscht. Anschließend das Pixel neu gestartet und einen neuen FA angelegt. Abschließend wieder einen Neustart durchgeführt.
Momentan funktioniert das Entsperren per FA zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Auch wenn es nerven sollte, oder so. :1f60e:
Der Neustart nach Löschung des alten Fingerabdruckes und Neustart nach Anlegen des neuen FA hat offensichtlich Wunder bewirkt.
Es funzt hervorragend. :1f44c:

• Danke
Reaktionen: Beff1209
jringeis schrieb:
na siehst du :thumbup:
Nervt nicht, ist zwar nicht unbedingt logisch wieso der Neustart dazwischen helfen soll.
Aber wenn du nun mit dem Sensor zufrieden bist, ist das ja die Hauptsache.
Wer weiß, vielleicht hilft der Tipp mit den Neustarts zwischen löschen/Einrichten ja auch anderen, die ähnliche Probleme mit dem Sensor haben.

• Danke
Reaktionen: Beff1209, jringeis und 502826
jringeis schrieb:
Auch wenn es nerven sollte, oder so. :1f60e:
Der Neustart nach Löschung des alten Fingerabdruckes und Neustart nach Anlegen des neuen FA hat offensichtlich Wunder bewirkt.
Sinnlos!
Hat einen Tag funktioniert.

@jringeis
aber woran soll es liegen?
Hardware kann es ja dann nicht sein.
Sind deine Finger vielleicht nun anders?
Trockener, feuchter, beschädigt, ...?

• Danke
Reaktionen: ettan
Ich muss Euch einfach mal meine Lösung mitteilen. Funktioniert bombastisch!
Bevor der Finger den Abdrucksensor berührt, muss er kurz über die Nasenspitze streifen. Sieht doof aus, aber ist die derzeit beste Wahl.

Was die These mit trockener Haut unterstützt 😉
Eincremen statt Talg von der Nasenspitze aufzunehmen hilft auch. Wobei es auch eine Rolle spielt, unter welchen Umständen der Sensor angelernt wird. Es könnte hilfreich sein, den selben Finger einmal mit ausgetrockneter Haut und einmal frisch gewaschen und eingecremt anzulernen...

@ettan
Die Nase hat man immer dabei.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ckbaxter und ettan
@jringeis
1000043967.gif

• Haha
Reaktionen: jringeis, Magic_13, ettan und eine weitere Person
Moin,
und ewig grüßt das Murmeltier. Nach der Installation von Android 15 funktioniert das Mistding mal wieder nicht. Einige Anwendungen lassen sich gar nicht mehr entsperren.
Werde jetzt zum xten mal die Finger neu einscannen.

Läuft hier genau so problemlos wie vorher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Update auf Android 15 zusammenhängt.
Bei mir funktionierte es heute auch nicht richtig gut, was aber an trockener Haut liegt. Creme mal deine Hände ein @Kasimong 😉