Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5 Generation besser gesagt Modell 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher noch nicht mal geschafft, einen richtig einzurichten und habe den FPS
deswegen nicht aktiviert und nutze nur noch die Gesichtserkennung.
Die funzt bei meinem P7 , man glaubt es kaum, hervorragend.👍

fps

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Nach dem Google so gern mit Samsung kooperiert sollten sie dringend von dort den Ultraschall Sensor besorgen. Der ist schon echt top

• Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
@Leuchte Wäre ja gut wenn WhatsApp auch mal die Gesichtserkennung oder zumindest Muster akzeptieren würde...

• Danke
Reaktionen: Leuchte
@e4mica
Das wäre aber Aufgabe von WhatsApp eine Alternative anzubieten.
Die API bietet ja für Apps nur die Entsperrung über Fingerabdruck ohne Gesichtserkennung?

Zuletzt bearbeitet:
@Leuchte macht sich das beim Akkuverbrauch negativ bemerkbar?

@Dresden1982
Die Gesichtserkennung?
Nein.
Ist ja nur einmal kurz zum entsperren aktiv.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
Dresden1982 schrieb:
@Leuchte macht sich das beim Akkuverbrauch negativ bemerkbar?
Hat dir Maik005 ja schon beantwortet :thumbsup:

Moin zusammen,

ich komme vom Oneplus 9, bin umgestiegen auf das Pixel 7 und muss sagen der Fingerabdrucksensor ist der letzte Mist.

Angefangen hab ich erst mal mit einem Finger, erkennungsrate 20 bis 30%, dann den selben Finger nochmal hinzugefügt, da lagen wa so bei etwa 50 bis 60% und dann nochmal den selben Finger hinzugefügt, jetzt so erkennungsrate bei 80 bis 90%. Also mit 3 mal dem selben Finger angelernt funktionierte es halbwegs akzeptabel und ja ich hab auch die erhöhte Sensibilität an, wegen Schutzglas. Also da muss Google noch etwas dran arbeiten.

Gesichtserkennung hingegen funktioniert fast tadellos, Ausnahme zu dunkel oder zu starke Vibrationen (Autofahrt oder ähnliches)

mfg

• Danke
@daVirus
Dein Finger ist sehr trocken?
Wie war es ohne Schutzglas?

meistens hab ich recht trockene Finger ja, aber das is mir auch aufgefallen, wenn die Finger mal etwas feucht bzw. schwitzig sind geht es besser, sollte ja aber trotzdem nicht so sein

ohne Schutzglas hab ich es ehrlich gesagt nicht probiert, bevor bei mir Geräte genutzt werden kommt da immer erst Schutz drauf und drum (ich hab 3 Katzen, unter anderem auch ein etwas größeres Exemplar, da fällt schonmal n Handy runter, weil der Arsch da unbedingt hin muss 😆 )

Zuletzt bearbeitet:
@daVirus
das mit zu trockenen Fingern ist leider ein bekanntes Problem.
Den optimalen Sensor für alle Finger gibt es wohl noch nicht.

Das stimmt. Aber ich habe auch den direkten Vergleich mit dem selben (trockenen) Fingern und Schutzglas beim OP7.
Fazit: der vom Pixel ist einfach ungenauer/schlechter/ausbaufähig.
Gruß, maxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, bpspsy, Cairus und 2 andere
Das kann ich so unterzeichnen.Mal funktioniert er mal dann wieder nicht. Wenn ich da an mein P30 denke, gab es nie wirklich Probleme, egal ob die Finger oder Daumen trocken oder feucht waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Gibt es hier mittlerweile Besserung? Oder ist er weiterhin relativ "schlecht"?

Alle Updates installiert, der FPS ist immer noch genauso sch...

• Danke
Also ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Sensor nutze aber auch meistens Face Unlock. Da würde ich mir allerdings wieder einen 3D Scanner wie beim 4er Pixel wünschen.

Er funktioniert besser als am Anfang, aber ein Xiaomi Mittelklasse Gerät von vor 3 Jahre macht das bedeutend besser. Sehr enttäuschend, was Google da verbaut hat...

vengador schrieb:
Er funktioniert besser als am Anfang, aber ein Xiaomi Mittelklasse Gerät von vor 3 Jahre macht das bedeutend besser.
Hatte das Xiaomi auch einen Indisplay Fingerabdrucksensor?

@chk142 Ja, es war das Xiaomi Mi Note 10 Lite mit einem indisplay FP Reader und der hat vielleicht in einem von 30 Versuchen nicht sofort entsperrt. Das Pixel gibt mir heute ca. 1 von 10 fehlerhafte Versuche. Als es neu war, war die Quote noch schlechter. In der Regel funktioniert dann ein anderer Finger (habe drei unterschiedliche registriert und alle Tipps, die ich finden konnte im Laufe der Zeit ausprobiert).