Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company Ich hab mit jetzt auch ein Pixel 7 gekauft…sollte morgen kommen und eventuell switche ich dann auch…
Werde aber bisschen vorher miteinander vergleichen…
Bin aber was das S23 betrifft ganz deiner Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@project von der Größe her ist das s23 angenehmer zu handeln aber mit 50 freuen sich meine Augen über jeden cm mehr Display..... Da ist das Pixel eben etwas besser als das s23...nicht falsch verstehen nicht das Display vom Pixel 7 ist besser sondern die Größe.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: project
Ich bin wohl auch betroffen. Der Sensor meines Pixel7 macht seit Beginn Probleme. Obwohl ich die Finger mehrmals neu angelernt habe, werden sie oft nicht erkannt - ich schätze, so 60-70% der Versuche schlagen fehl. Einschicken möchte ich das Gerät nicht, also werde ich wohl auf die gute alte PIN ausweichen. Schwache Leistung, Google.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass bei der schweigenden Mehrheit der Fingerabdruckabsensor funktioniert, so auch bei mir. Deshalb habe ich Mühe mit der Aussage "Schwache Leistung, Google."

• Danke
Reaktionen: Leuchte, 502826, FRA069 und 3 andere
Ich für meinen Teil, nach 2 Stück P6 und 2 Stück P6a und P7 funktioniert der FPS einfach schlecht. Jedes ändere Gerät läuft fehlerfrei.

Aber lebe damit

• Danke
Hatte das 6P jetzt das 7P und meine Partnerin das P7. Bei beiden funktioniert der FPS ohne Probleme. Allerdings gab es beim P7 mit Panzerglas Probleme. Mit Folie keine.

Das ist schon sehr merkwürdig mit dem FPS des Pixel 7. Nach dem März-Update ging der FPS für 3 oder 4 Tage sehr gut, aber jetzt zickt er wieder massiv rum. Ohne Anhauchen des Daumens vor dem Auflegen habe ich kaum eine Chance, dass er den Finger erkennt. Das kann ja nur was software-seitiges sein, wenn es einige Tage nach dem Update einwandfrei lief. Ich nutze als Schutz die Spigen Alignmaster, aber auch mit der lief es ja wie gesagt nach dem Update super, zumindest für ein paar Tage.

Ich kann mich tatsächlich nicht mehr beschweren. Ich hatte das P7 direkt zu Release und der FPS war tatsächlich eine Katastrophe. Bin dann sogar kurzzeitig mit dem NP1 fremdgegangen. Nachdem ich gelesen hatte, der FPS sei durch Updates verbessert worden, bin ich wieder zurück. Und siehe da. Nicht perfekt, aber doch inzwischen absolut brauchbar. Selten nur eine Situation, in der es nicht funktioniert. Habe eine Panzerglas von am film installiert, wen es interessiert: https://www.amazon.de/dp/B0BGQ6DXZ1?ref_=cm_sw_r_apan_dp_H26W9072D8F510KJW6AJ

@Zipfelklatscher bei mir funktioniert er immer nach einem Neustart super. Irgendwann lässt er nach, Neustart, alles wieder gut.

Was mir aufgefallen ist, er mag meine Daumen absolut nicht. Seit ich den Zeigefinger nehme, geht es wirklich gut. Zwar nicht ganz so wie bei anderen Geräten, aber durchaus ok.

Ja, der FPS zickt manchmal, ich schiebe es auf das Panzerglas. Das Erhöhen der Empfindlichkeit habe ich schon eingestellt. Habe inzwischen ein Panzerglas von Spigen bestellt, die sind ja jetzt als Lieferant von Google zertifiziert worden und haben das Prädikat "Made for Google".
Was ich aber sehr verwunderlich finde: wenn der Finger dreimal nicht erkannt wurde, zeigt es mir alternativ die Eingabe des Musters an. Wer mich also mal beobachtet hat, kommt problemlos auf das Gerät...

@Master SeCo naja mit dem Code kommst ja auch immer rein. Wer dich da Mal beobachtet hat 🤷‍♂️ das sicherste wäre wohl Pin wo das Eingabefeld ständig wechselt (wie bei lineage os zB)

Mit dem Spigen Glas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Verwende jetzt die CROCFOL.

Der FPR des P7 ist tatsächlich andere Hardware als der des P6. Ich habe und hatte bei beiden mit Spigen AlignMaster keine Probleme. Wenn das Muster abgefragt wird kann man abbrechen und erneut den FPR nutzen. Man muss das Muster also nicht exponierten, wenn man nicht möchte.

Morgens funktioniert der FPS bei mir nicht.. also nach dem Aufstehen Versuche ich das Gerät zu entsperren aber der FPS wird nicht erkannt. Ich gebe eben den Code ein, das Gerät entsperrt und unmittelbar danach funktioniert der FPS wieder..

Wow ich dachte das ist nur bei mir so 😅 @phone-company ich habe zu 100% exakt das gleiche.
Beim aufstehen könnte ich 50 mal den Finger drauf pressen und es passiert nix, dann mit dem Code entsperren und den restlichen Tag 0 Probleme mit dem FPS

• Danke
Reaktionen: 85950
@Kain666 komisch ob das wohl so gewollt ist? Aber ist mir bei meinem neuen Pixel 7 extrem aufgefallen. Beim 1. war das glaube ich noch nicht. Bin seit gestern auf der qpr Beta aber heute morgen das gleiche

Hast du einen Glas oder Folie drauf? Dachte erst das Lk Glas macht aus einmal Probleme, aber der Fehler ist eben nur früh reproduzierbar.
Bin auf Stock Rom unterwegs.

@Kain666 hab das Spigen Glas drauf was Ansich super ist. Keine Probleme nur morgens wie gesagt....eventuell auch einfach nur wenn man es einige Stunden nicht bedient das muss ich noch testen

Das ist allerdings schlimmer als ich erwartet hab. Der Sensor funktioniert die meiste Zeit gar nicht. Drei mal nicht erkannt und dann Muster, egal wie man den Finger hält, scannt oder plaziert. Hab ihn jetzt erstmal deaktiviert.

Wie geht Ihr damit um? Lösung scheint es ja nicht wirklich zu geben.

• Danke