Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BeCatch Also kann ich das gefahrlos mal testen?

@alterspitz ja kannste. Passiert nix

Also, hab das Kalibrierungstool erstmal nicht benutzt. Denn, seit ein paar Tagen funktioniert der Fingerabdrucksensor auf einmal perfekt. So gut wie 100% Erkennungsrate, sogar bei trockenen Fingern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Denn seit zwei Tagen ist es in diesem Thread auch erstaunlich ruhig.
Gab es evtl. im Hintergrund ein Update?

Ich traue mich nicht das Tool auszuführen, am Ende zerschießt das irgendwas 🤣

@alterspitz
Mein Update war ein neues Telefon🤗

Das Tool ist 100% Idiotensicher und macht da keine Probleme. Keine Angst.

Mein (bereits Austausch) Handy hat jetzt gestern Abend wieder bissl gespunnen plötzlich nach fast 2 Tagen 100% Fingerabdruckerkennung.
Heutemorgen ging es dann wieder einwandfrei.
Das KANN nur Softwareseitig ein Problem sein...

für mich ist der fingerabdrucksensor vom Pixel 7 eine Vollkatastrophe. Ich komme vom Samsung Galaxy S9 Plus. Auch mein iPhone 13 Mini ist um Galaxien besser. Peinlich was Google hier abliefert.

Iphone 13 mini hat den besseren Fingerabdrucksensor? 🤷

Keiner is besser als der 🤪, vielleicht war das se gemeint, die haben das noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lurtz schrieb:
Tja, nachdem meiner spätestens mit dem Dezember-Update praktisch perfekt war, ist er seit dem Januar-Update richtig mies geworden. Mit dem rechten Daumen kann ich fast nie mehr entsperren, auch schon neu angelernt...
Also mittlerweile denke ich da ist was an der Software kaputt. Es gibt Entsperrversuche, da reize ich alle fünf Versuche aus und er erkennt keinen einzigen Finger. Es kommt sofort mit dem Auflegen die "Fehleranzeige". Schalte das Display aus und erneut an und erkennt jeden beliebigen Finger sofort und blitzschnell. Es kann doch nicht sein dass Google das nach mittlerweile Jahren nicht mal konsistent hinbekommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID, 3Schichter, Schrumpelhut und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread hier in den letzten Monaten immer wieder angesehen.

Auch ich habe mir das Pixel 7 gleich zu start geholt und habe massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.
Jemand hat hier mal geschrieben, dass wenn man seine Hände eincremt der den Finger wieder erkennt,
habe das getestet und konnte das bestätigen.

Seit Januar war die Erkennungsrate durch das Januar Update wieder deutlich besser.
Allerdings gab es auch hier immer wieder Zeiten, an dem der Sensor plötzlich total versagt hatte.
Sei es bei TradeRepublic zum einloggen oder ganz ungünstig beim Berzahlen an der Kasse, dort leider sogar häufig.
Die letzten Tage hat der Sensor wieder massiv nachgelassen, langsam frage ich mich wirklich, was mit dem falsch ist.

Habe nun Kontakt mit Google aufgenommen, ein Ersatzgerät wird leider nicht angeboten.
Man muss es zur Reparatur einschicken oder auf das nächste Update warten.
Ich habe mich nun für das Einsenden entschieden, da ich immer mehr das Gefühl habe ein Montagsgerät erwischt zu haben.
Das schmälert den Eindruck des ganzen Handys mittlererweile extrem. Ich bin sogar soweit, dass ich mir zur Not ein anderes Handy kaufen würde, sollte das mit dem Fingerabdrucksensor nicht behoben werden können.
Hatte dahingehend nie Probleme. Mein letztes Handy Huawei P30 Pro (eines der besten das ich überhaupt hatte).

Gibt es von Google eigentlich ein Statement warum manche so Probleme haben,
andere wiederrum so gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
@fidus62 ließ noch einmal 😅😉

Ich nutze seit ein paar Wochen das P7P und bin positiv überrascht über den FPS. Habe eine Folie drauf und nach dem anbringen dieser Folie und nicht neu anlernen des FSP keine Probleme mit der Erkennung. Habe aber bisher nur den Daumen angelernt. Ich bin tatsächlich erstaunt das es bei diesem Gerät solche Unterschiede mit dem FSP gibt.

hurcoman schrieb:
Ich nutze seit ein paar Wochen das P7P und bin positiv überrascht über den FPS. Habe eine Folie drauf und nach dem anbringen dieser Folie und nicht neu anlernen des FSP..
Welche Folie hast du? Suche gerade eine funktionierende.. Thx

Wie macht ihr das eigentlich mit den Folien. Bestellt ihr da verschiedene, testet die und schickt dann welche zurück? Weil nach dem ersten Anbringen ist die Folie ja im Prinzip Schrott. Ich bin immer noch ohne Folie unterwegs und der Sensor funktioniert seit dem ersten Tag sehr gut. Hatte auch bislang auf keinem Handy eine Folie (außer auf dem dienstlichen iPhone, da ist Folie Pflicht), von daher werde ich wohl weiter ohne leben.
Und die Frage nach einer funktionierenden Folie .... wenn man da ein paar Seiten liest (auch im Filenthread), hat man zig Tips, die Folie scheint es also nicht zu geben. Ich vermute mal, es liegt oft am Telefon (Tausch hat ja ab und zu geholfen) oder an der Person, die den Finger hat ;)

@cosmic_child Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, ich habe mir einen Vertrag im Freenet-Shop gemacht und dabei eine Maschine auf dem Schrank stehen sehen. Ich fragte was das sei und er sagte mir es ist eine Folienschneidemaschine für Handy Folien. Bekannt aus der Sendung Höhle der Löwen. Da ich einen Tag vorher mein P7P bekommen habe ließ ich mir eine für das Handy schneiden. Der Kerl von dem Shop hat sie gleich mit aufgebracht. Da ich noch einen Gutschein von Freenet hatte war es egal. Kostenpunkt 19,99 €. Ich muss echt sagen das ich total zufrieden bin was den FPS bin. Die Folie als solches empfinde ich etwas zu weich. Mal schauen was es auf Dauer taugt.

Nach ein paar Tagen Nutzung muss ich feststellen, dass ded FPS zwar nicht ganz so schlecht wie beim P6a ist, aber dennoch offenbar sehr sensibel.
Auch hier kommt es schnell zu Fehlern, wenn der Finger etwas staubig/schmutzig oder zu nass ist.

Bei wem hat denn jetzt letztendlich das Einschicken (=Reparatur?) etwas gebracht, dass man sagen kann, das hat sich gelohnt?
Bei mir ist die Erkennung auch sehr schlecht - egal welcher Finger...

Bei mir☝. Ich hatte am Ende 1% Erkennungsrate. Kalibrieren, zurücksetzen, alles nix geholfen. Neues Handy von Google bekommen. Jetzt 100% bei 4 verschiedenen Fingern. Für mich hat sich der Austausch definitiv gelohnt. Keine Folie drauf

• Danke
Reaktionen: thunder1902 und uNique285
Wo und wie habt ihr ein Austausch Gerät beantragt? Bei der Google Hotline?