Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Januar Update samt erneuten Anlernens klappt das entsperren mit meinem rechten Daumen wieder recht zuverlässig - Panzerglas ist drauf von Tocol

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und radiomaxx
Läuft passabel bisher mit Tocol Panzerglas. Jedoch nur mit der vollen Wurzel. Spitze und Seite werden ja auch angelernt. Da geht nix.

Vielleicht ist die Biometrie der Software strenger was die Erkennung angeht beim entsperren. Zb WhatsApp ist die Trefferquote nahezu 100 Prozent ebenso Telegram. Vielleicht ist die Software für das entsperren aus rein Sicherheitsgründen strenger. Meine Vermutung.

@seppl2109
Würde ich nicht sagen, die Apps fragen beim Betriebssystem die Entsperrung an, da kommt nur erkannt oder nicht erkannt zurück, die App selbst kann da gar nix machen.

Ich habe gerade auch ein Ersatzgerät bestellt über den Google Store. Da ich ursprünglich direkt zu Release bestellt habe bin ich vorsichtig optimistisch mit dem Tauschgerät einen besseren FPS zu bekommen.

@hoo
Gute Entscheidung. Hab auch direkt zum Release bestellt. Ich würde vermuten, daß es mit dem neuen funktioniert. Hab mittlerweile sogar Spaß am entsperren. Lass mal hören, wenn's da ist

• Danke
Reaktionen: hoo
@arghmage wieso entsperren Apps wie bank Apps oder WhatsApp zu 99 Prozent immer und meiner Meinung nach schneller also beim entsperren des Smartphones auf den Standby ? Irgend ein Algorithmus muss da anders sein.

Vielleicht liegt es daran, dass der Prozessor im Standby sich im Tiefschlaf befindet.
Und beim Aufwachen noch parallel anderes ausführen muss.
Wohingegen im entsperrten Zustand direkt die volle Prozessorpower für den FPS zur Verfügung steht.
Ist nur eine Theorie, aber vom Lesen hier, habe ich das Gefühl der FPS fordert den Prozessor, und je nach Lastzustand fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
An so was dachte ich auch schon.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird über einen Biometrischen Coprozessor (Titan M2??) laufen und der wird spätestens dann aktiviert wenn man das Handy bewegt.
Golem.de: IT-News für Profis

• Danke
Reaktionen: hoo
Ich wollte noch hinzufügen, dass es womöglich einfach nur schlecht programmiert ist.
Google glänzt seit längerer Zeit nicht wirklich damit, bestens funktionierende Software abzuliefern.
Hexxer schrieb:
Das wird über einen Biometrischen Coprozessor (Titan M2??) laufen und der wird spätestens dann aktiviert wenn man das Handy bewegt.
Danke für den Artikel, kannte ich nicht.
Demnach ist der Titan M2 aber hierfür zuständig.
Darüber können etwa Verschlüsselungsschlüssel verwaltet und gespeichert werden.
Man erkennt in dem Schaubild aber etwas anderes, er ist per SPI Bus mit dem Hauptprozessor verbunden.
So wie der FPS, alle andere Sensoren etc. über irgendeinen Bus mit der CPU verbunden sind.
Und wenn dort irgendetwas anderes mit höherer Priorität gerade abgearbeitet wird, dauert es ein paar Takte länger.

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Möglich das der Bus da quasi seriel abarbeitet, das ist mir zu technisch. Hier steht mehr dazu. Ich glaube jedoch nicht das der Sensor quasi "hochfahren" muss, dazu idelt das ganz ja vor sich hin. Wenn das Handy jetzt nur still und starr an einem Ort liegt....möglich. Aber durch das Anheben oder gar geänderte Umgebung (Lichtsensor, Lagesensor) kann der Coprozessor evtl selber entscheiden schon "Online" zu sein ohne das irgendeiner der Hauptprozessoren des SOC aktiv ist.
Fingerprint HIDL | Android Open Source Project

Es ist si cherlich irgendjemandem möglich Debug-Infos des Auth-Prozesses des Sensors auszulesen. Dem "Normalo" wird das per Logcat nicht gelingen, da wird nur stehen "Erfolgreich" oder eben nicht. Wir kennen ebensowenig die internen Arbeitsabläufe. Wenn sich die Devs für eine neuen FPS stark gemacht haben und irgendein Entscheider das verneint dann kann der Dev auch nur Schadensbegrenzung machen und den "uralten" FPS am laufen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hexxer schrieb:
Aber durch das Anheben oder gar geänderte Umgebung (Lichtsensor, Lagesensor) kann der Coprozessor evtl selber entscheiden schon "Online" zu sein ohne das irgendeiner der Hauptprozessoren des SOC aktiv ist.
Aber dafür müsste der CoProzessor direkt mit den Sensoren verbunden sein.
Läuft das wieder über den Hauptprozessor...
Wie auch immer, man sieht an der Achitektur, dass das ganze recht komplex ist.
Da muss viel abgefragt, verglichen, zwischen Sensor und Prozessoren ausgetauscht werden.
Diese Abläufe sind das, was softwareseitig angepasst wird, wenn Google den FPS "verbessert" 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Hexxer
also fakt ist, das es nach dem update deutlich besser ist aber weiterhin nicht perfekt. in 3-4 Tagen sollte die neue Folie da sein.

• Danke
Reaktionen: axs77
seppl2109 schrieb:
@arghmage wieso entsperren Apps wie bank Apps oder WhatsApp zu 99 Prozent immer und meiner Meinung nach schneller also beim entsperren des Smartphones auf den Standby ? Irgend ein Algorithmus muss da anders sein.
Understand fingerprint security - Pixel Phone Help
---
Ihr Fingerabdruck wird sicher und niemals außerhalb Ihres Pixel oder Nexus gespeichert. Ihre Fingerabdruckdaten werden weder für Google noch für Apps auf Ihrem Gerät freigegeben. Apps werden nur darüber informiert, ob Ihr Fingerabdruck verifiziert wurde.
---

lepostaldude schrieb:
Nach dem Januar Update samt erneuten Anlernens klappt das entsperren mit meinem rechten Daumen wieder recht zuverlässig - Panzerglas ist drauf von Tocol

Bin auch der Meinung, dass es nochmal besser geworden ist. Quasi gar keine Fehleingaben mehr. Panzerglas habe ich von Spigen drauf. "Alignmaster".

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Ich habe nun auch mal zum Test 2 von 4 Finger neu angelernt. Ich hatte vorher schon den Eindruck das der FPS durch den Januar Patch besser geworden ist.
Bei der Banking App und Passwort-Manager funktioniert jetzt auch die Fingerspitze was vorher nicht ging.
Auch reagiert der nun scheinbar schneller. Mal abwarten ob das so anhält.
Die meiste Zeit entsperrt das Mi Band ja mein Phone. Das möchte ich nicht mehr missen :)

Heute früh beim aufstehen und ersten Wecken des Handys ging bei mir gar nichts. Hatte BT aus wegen Smart Lock und wollte es bewusst heute testen.

@flatflo
Schick es ein. Ich hab mein neues jetzt seit Montag und habe keine Probleme mehr. 4 Finger eingescannt und jeder wird zu jeder Zeit erkannt. Allerdings ohne Folie.

• Danke
Reaktionen: flatflo und Olley