Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lurtz bei meinem Pixel 5 hab ich mir über den FPS und meine Finger nie Gedanken gemacht.

• Danke
Reaktionen: alexandre
@FRA069
Ich hab mir über den FPS beim Pixel 7 auch nie Gedanken gemacht, bis ich den Thread hier gesehen habe ;)
Wobei der Thread ja heißt "WIe gut findet ihr den FPS" ... ich finde ihn gut, arbeitet genau so, wie ich es erwarte.

• Danke
Reaktionen: Tibar78, ChrisOB und fidus62
FRA069 schrieb:
@Lurtz bei meinem Pixel 5 hab ich mir über den FPS und meine Finger nie Gedanken gemacht.
Ja, aber das liegt bei mir eher an der Anbringung bzw. Ertastbarkeit des FPS, als an der Qualität. Das wollte ich damit sagen.

ardolas schrieb:
Ich für meinen Teil habe noch nie einen Displayschutz benutzt, hatte aber auch noch nie einen Kratzer aufm Display,
Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. (Ich habe beruflich mit optischen Gläsern zu tun.) Mag sein, dass Du keine sehr auffälligen Kratzer auf Deinem Display hast, aber ganz ohne... ?! Sicher nicht unmöglich, aber da müsstest Du Dein Smartphone wirklich wie ein rohes Ei behandeln. Es geht zudem ja auch um den Schutz vor Bruch. Bei der Verwendung von Panzergläsern. Als reiner Schutz vor Kratzern würde eine (dünnere) Folie ausreichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lurtz schrieb:
...wieso Google hier nicht mal auf einen Ultraschallsensor setzt...
Dann Schau Dir mal die Meinungen der Galaxy S22 (plus) User an. das SGS22 (plus) hat einen EU Sensor. das S21 FE einen optischen. Die User mit Problemen schreiben, dass es mit Panzerglas schlechter geht und einige, die den Vergleich haben, berichten, dass es beim S21 FE mit Panzerglas zuverlässiger läuft. Die Vermutung liegt nahe, dass US Sensoren also mit dem Panzerglas noch größere Schwierigkeiten haben. M.E. wird das von der Presse und den Herstellern auch so bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war mir nicht bekannt.

@1DROID Vor allem zeigt es den Irrsinn der Hersteller, eine nahezu 100% funktionierende Technik wie die kapaz. Sensoren auf der Rückseite mit einer enorm fehleranfälligen wie der in-screen FPS zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Naja, da gibt es schon auch die andere Seite der Medaille. Die ersten FPS waren wahrscheinlich ähnlich zuverlässig wie die heutigen im Display.
Deshalb zu sagen man entwickelt nicht weiter, wäre sicher ein möglicher Weg. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit wäre vermutlich kontrovers.

Ich gebe heute nach 1 Woche Pixel 7 mal meinen Senf dazu:
Ich habe ein Panzerglas auf dem P7. Es war schon ein Martyrium den rechten Daumen anzulernen. Ständig gab es im Vorgang selbst Abbrüche... Zeigefinger rechts war okay. Trotzdem - die Erfolgsquote (Entsperrung) war erschreckend. Nur ~ 3/10 Versuche waren erfolgreich.
Dies schien sich aber nach einer Woche zu beruhigen. Mein rechter Zeigefinger wird nun erfolgreich erkannt. Quote 9/10 geschätzt. Evtl. liegts auch an der aktuellen Android 13 Beta, die ich Mitte der Woche installiert hatte.
Tagsüber benutze ich eh Face Unlock. Da ist der FPS unwichtig. Und abends klappt es mit dem Zeigefinger auch.
Tipp: Vielleicht hat es geholfen, dass ich ca. 20x in kurzen Abständen den Bildschirm mit dem Zeigefinger entsperrt habe. Mag sein, dass das den Finger nachträglich "ordentlich" speichert!?

Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. (Ich habe beruflich mit optischen Gläsern zu tun.) Sicher nicht unmöglich, aber da müsstest Du Dein Smartphone wirklich wie ein rohes Ei behandeln.
Den Beweis trete ich gerne an - und "Ja", ich behandel meine technischen Geräte im Allgemeinen anders als die meisten.
Die Frage ist nur wie wir das hinbekommen, dass Du es mit eigenen Augen siehst? Fotos scheiden ja schon mal aus.

Ok, das Update hat nichts am FPS geändert. Bleibt weiterhin schlecht. Jetzt werde ich den mal die Rückgabe/Reparatur versuchen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
FPS wird zunehmend schlechter... Also das nervt so langsam aber sicher gewaltig.
Habe nur eine dünne flexible Schutzfolie drauf, nie geändert und Erkennungsrate sinkt und sinkt... Unglaublich...

• Danke
Reaktionen: magnus1982
@Heio74 also bei mir ist es besser - in der Liste tauchen auch Fehlerbehebungen auf:

Biometrics
  • Fix for issue occasionally causing audio to skip when played over certain Bluetooth devices or accessories *[2]
  • Fix for issue occasionally delaying when the fingerprint icon is displayed on the lock screen *[1]
  • Fix for issue occasionally preventing fingerprint sensor from detecting touch while always-on display is active *[3]
  • Fix for issue where fingerprint enrollment may occasionally display visual glitches in certain conditions *[1]
  • Improvements for face unlock lock screen helper text shown in certain conditions *[2]

• Danke
Reaktionen: fidus62
Naja, vielleicht muss ich neu anlernen. Zum 67sten mal.
Nix da, werde ein Ticket aufmachen und versuchen den scheiß loszuwerden.

Ich hatte das FPS Problem bei den Banking Apps - das ist heute wie weggeblasen.

Bei mir ebenso. Und wird bei mir jetzt auch mit einem grünen Haken bestätigt falls erfolgreich. Das ist doch neu oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: FRA069
@lump123
Ja, ist bei meinen Banking Apps auf dem 5er auch so. Ist neu.

Hallo in die Runde, gerne möchte ich meine Erfahrungen mit dem FPS mit euch teilen.

Kommend vom Pixel 5 hatte ich bis vor kurzem ebenfalls Probleme mit dem FPS des Pixel 7. "Hatte" deshalb, weil mir erst vor kurzem bewusst geworden ist, dass das Anlernen und Entsperren mit dem Finger etwas anders angegangen werden muss. Ich hoffe ihr könnt meinen Schilderungen folgen und das Problem spürbar reduzieren.

Beim Pixel 5 erfolgte bei mir das Anlernen und Entsperren im Wesentlichen flächenmäßig zum großen Teil mit der Zeigefingerspitze. Und im Allgemeinen klappte das sehr gut. Das Pixel 7 hat große Probleme mit der Fingerspitze (zumindest bei mir). Daher habe ich neulich beim erneuten Anlernen des rechten Daumens penibel darauf geachtet, dass ich weiter unten am Daumen ansetze. Also so, dass die "Wurzel" mittig den Anlernbereich trifft. Ich kenne den Fachausdruck hierfür nicht aber ich hoffe ihr versteht was mit der "Wurzel" gemeint ist.

Daraus folgend muss natürlich dann beim Entsperren ebenfalls darauf geachtet werden, dass man nicht die Spitze auflegt, sondern den Daumen etwas flacher und weiter unten (also so, dass die Wurzel mittig aufgelegt wird). Ich weiß, dass man beim Anlernen auch die Spitzen auflegen soll aber das hilft bei mir leider nicht.

Vielleicht kann das jemand von euch mit Problemen versuchen und berichten, ob es geholfen hat.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Jeyho und Denowa
Ich verstehe nicht was du mit "Wurzel" meinst

Ich tippe auf den Bereich
1670424107290.png

• Danke
Reaktionen: derjohnnn und hoo
@Chefingenieur
Danke! Genau den Bereich meinte ich:)