Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Fingerprintsensor ist echt ein schlechter Witz.
Bei mir können auch andere mein Handy freischalten. Ich habe 2 Fingerabdrücke registriert und war ganz überrascht als sich meine Frau mein Handy anschauen wollte und es problemlos entsperren konnte.
Also gleich erstmal Sicherheitsupdates eingespielt (ist ja bereits eins vorhanden) und den Fingerprintsensor neu eingerichtet. Aber weiterhin kann das Pixel 7 ohne mein Zutun entsperrt werden. Dauert halt mal 3 Versuche, aber er akzeptiert definitiv auch fremde Finger... So ist das für mich nicht zu gebrauchen. Ist nur die Frage, ob es nur ein Einzelfall bei mir mit Hardwareschaden ist oder ein generelles Problem.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Tolaschmied und Andy2000xxl
Der Fingerabdruck Sensor vom 7 Pro funktioniert bei mir gut. Der von 7er ist ein schlechter Scherz. Hab schon 3x den gleichen Finger angelernt. 30 Minuten später entsperrt das Gerät auch bei 10 Versuchen nicht. Völlig absurd.

Edit: bin scheinbar nicht alleine... Hoffentlich kommt dazu ein Update...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.

Bei funktioniert er ohne Probleme, sogar mit Panzerglas auf dem Display und wirklich wesentlich schneller als beim P6.

Hatte Google noch ein paar FPS vom P6 übrig, die verbaut werden mussten...🙈

Nachdem ich mein Jetech Panzerglas entfernt habe, funktioniert der FPS nun auch super. Habe den Alignmaster bestellt. Mal sehen, wie gut es damit dann funktioniert.

@phone-company

dann schau doch mal hier im Thread ab Seite 2.
Genügend User sind genervt vom nichtfunktionsfähigen FPS, egal ob Pixel 6 oder Pixel 7
Auch den Redit Link solltes Dir mal anschauen.

Solche "FPS fails" gibt es bei einem ordentlichen FPS der auf der Rückseite angebracht ist eben nicht (wie z.B Pixel 5, Samsung S10E, Honor 9, Asus Zenfone 9 uvm) eben nicht.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Für mich ist die Erklärung der unterschiedlichen Erfahrungen, der Finger.
Meine Frau ist das Extrembeispiel, bei ihr versagen auch rückseitige Sensoren nach einer gewissen Zeit.
Und das bei demselben Gerät, wo ich monatelang kein Problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@soldiers ich kenne die Links aber inzwischen sind die Probleme so gut wie behoben 🤷‍♂️ es gibt Stand Oktober kaum noch Probleme und nichts anderes habe ich geschrieben. Meine Finger scheinen Multikompatibel zu sein denn ich hatte bislang keine großartigen Probleme

@soldiers Jo. Das kommt leider davon, wenn man eine funktioniernde, komfortable Technik wie den Rückseiten-FPS durch etwas, was hauptsächlich "fancy" ist, ersetzt.

• Danke
Reaktionen: uhletho, Pixel1MB und soldiers
man1acc schrieb:
Kann ich bestätigen. Habe die Savvies drauf ohne ohne neues anlernen läuft es besser als es beim Pixel 6 je war. Nicht dass es jetzt mittlerweile akzeptabel ist
Also ist es inakzeptabel?

Leute kauft euch doch einfach ein anderes Gerät.... Hier sind User die in der dritten Pixelgeneration behaupten der FPS ist schlecht.... Wie stumpf kann man denn sein sich immer wieder ein nicht funktionierendes Gerät zu kaufen 😁🙃

• Danke
Reaktionen: androidiordna, blino, hoo und 2 andere
Mich wundert's halt auch. Wenn etwas inakzeptabel ist, dann akzeptiere ich es einfach nicht. ;)

Übrigens: Auch in dem Fall des FPS gibt es diese Klagen bei wirklich absolut jedem neuen Gerät heutzutage. Einfach mal die anderen Foren durchstöbern. Da wird man reichlich fündig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und b0thunt3r
Ich hab den FPS nochmal neu eingelesen mit den Fingern und mir "mehr Mühe" gegeben. Bis jetzt klappts jedes Mal.

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Chefingenieur
phone-company schrieb:
Hier sind User die in der dritten Pixelgeneration behaupten der FPS ist schlecht.
Mal sehen, ob ich dazu stoße 😁

@infinity81 welche Folie hast du drauf?

Also bei mir funktioniert es erstaunlich gut, aber ich habe noch keine Displayfolie drauf. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein im Display verbauter Sensor ziemlich schlecht funktioniert. Bei meinem ehemaligen Samsung S20 Ultra, war es eine Vollkatastrophe, da weder der Fingerabdrucksensor noch die Gesichtserkennung vernünftig funktionierten und ich nur über Umwege mich einloggen konnte. Seitdem mache ich um Samsung einen großen Bogen.

Dukeo schrieb:
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein im Display verbauter Sensor ziemlich schlecht funktioniert.
Ist auch meine Einschätzung, da der FPS meines Pixel 3a's besser funktionierte als der im Display verbaute des P6a.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Also ich habe das P7 und bin ganz zufrieden mit dem FPS auf der Vorderseite.
Ich war erst skeptisch weil mein Arbeitskollege ein (aktuelles) Samsung Galaxy Note hat und ständig über den FPS flucht.
Aber bei mir absolut keine Probleme. Komme vom P5 und mich hatte dort schnell genervt ,dass ich das Handy auf dem Tisch liegend nicht einfach mal eben entsperren konnte ohne es in die Hand zu nehmen oder das Entsperrmuster eingeben zu müssen. Im Auto in der Handy Halterung das gleiche Dilemma.
Daher bin ich froh dass der Sensor nun auf der Vorderseite ist.
Ich vermisse allerdings ein wenig das Pixel5 Feature mit dem man die Benachrichtigungsleiste mit einem Wisch runter auf dem FPS herunterziehen konnte.

Ich würde sagen, für mich ist FPS auf der Vorderseite jetzt die beste Position nachdem ich es benutzt habe. übrigens wenn der mal den Finger nicht erkennt dann springt nahtlos face unlock ein. kann man testen wenn man einen unregistrierten Finger benutzt, dann wird der Ring um die Frontkamera grün sofern das Gesicht drauf ausgerichtet ist.

Platz 2 ist für mich der FPS im Powerbutton auf der Seite. Beim Sony Z5 compact habe ich den geliebt und der war rasend schnell. Allerdings war auch der relativ unflexibel wenn das Gerät auf dem Tisch lag oder in einer Halterung war.

Letzter Platz ist daher FPS auf der Rückseite für mich. Unflexibel, in der Hosentasche bei mir, beim P5, zu empfindlich (durch denn Stoff durch hat, wie auch immer das möglich war, mein Oberschenkel ständig das Handy entsperrt und Leute angerufen. ich musste immer dran denken die Rückseite des P5 nach außen zu drehen wenn ich das Gerät in die Tasche gesteckt habe.) Außerdem war durch den FPS dort die Spule zum induktiven Laden kleiner.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile die jeder anders gewichtet. Ich war immer gegen FPS auf der Vorderseite, aber jetzt nachdem ich ihn im P7 benutzt habe ist er mein Favorit.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ist für mich OK, wenn auch nicht ideal. Der FPS im Poco F3 ist besser, das liegt aber vor allem an der Position im PB.
Die Kombi aus Face unlock und FPS im P7P macht es dann wieder besser nutzbar.
Für mich kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur bitte nicht 😁 Aber wenn dem so ist, glaube ich es natürlich denn es ist so wie.du gesagt hast. Manch ein Finger bzw verhalten (Creme, Öl oder einfach Arbeiterfinger) sind nicht dafür geeignet...

Ich muss auf jeden Fall ein Glas drauf haben, wenn der FPS damit ein Problem hat, hoffe ich mit Face Unlock glücklich zu werden.
Wenn beides nichts taugt, werden ich und das Pixel 7 eher keine Freunde.

Zuletzt bearbeitet: