Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn es denjenigen nicht hilft, bei denen der FPS nicht gut funktioniert oder sich die Trefferquote verschlechtert...
Ich habe immer noch viel Freude an diesem FPS, reagiert vom ersten Tag an mit dem Spigen Glas unter jedem Lichtverhältnis gleichbleibend zuverlässig. Könnte einen Tick schneller sein, aber ich bin dennoch überaus zufrieden. Will damit die stillen Mitleser ermutigen, die evtl vor einer Kaufentscheidung stehen und sich diesen Thread hier durchlesen, sich nicht abschrecken zu lassen.

• Danke
Reaktionen: ferchi, DC_Spongebob, Denowa und 3 andere
@ChrisOB Danke! Mir geht es gleich. Ich habe keine Probleme mit dem FPS und bin rundum zufrieden damit. Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass es eine sehr grosse Mehrheit ist, die mit dem FPS zufrieden ist.

• Danke
Reaktionen: ardolas und ChrisOB
@ChrisOB und @fidus62
Ich habe in meinem Freundes und Bekanntenkreis ein paar Leute, die sich auch das P7 oder das P7 Pro zugelegt haben. Von denen wurde ich auch gefragt "Funktioniert der Sensor? Lohnt sich das einrichten? Oder soll ich doch gleich Muster / Pin nehmen?". Denen hab ich nur gesagt "Haltet euch an die Anweisungen auf dem Display, cremt euch vorher nicht die Flossen ein und macht es nicht unbedingt, nachdem ihr frisch aus der Badewanne gekommen seid". Ich habe bisher nichts gehört, dass der Sensor nicht oder schlecht funktionieren würde.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich einen optischen Sensor habe, oder einen mechanischen (meist Ultraschall), letzterer arbeitet völlig anders und kann sogar Randbereiche erfassen, ohne die Finger großartig zu bewegen. Optische Sensoren hingegen müssen anders angelernt werden, hier müssen die Finger auch mal schräg oder verkantet gescannt werden - aber genau das sagt einem auch das Display bei der Einrichtung. Natürlich erkennt der Sensor nicht, ob ich jetzt die Seite von der Fingerkuppe aufgelegt habe, woher auch? Eine langsame und gewissenhafte Einrichtung erspart viele Probleme.

Heute morgen wars z.B. recht schattig an der Haltestelle, grad mal 3°, Finger nicht in den Taschen gehabt - also kalt. Daumen auf den Sensor und schon wars entsperrt.

Ich kann, will und werde es nicht ausschließen, dass einzelne Sensoren ne Macke haben, das passiert, es ist Technik. Da nützt auch die beste Qualitätskontrolle nichts. Wenn ich aber lese, dass die Erkennungsrate "abnehmend" ist, kommen mir da Ideen in den Kopf wie "eventuell mal das Display von Fingerabdrücken befreien" oder "Finger mal an der Hose abwischen". Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Erkennungsrate danach wieder ansteigt :)

• Danke
Reaktionen: monster und fidus62
fidus62 schrieb:
Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass es eine sehr grosse Mehrheit ist, die mit dem FPS zufrieden ist.
Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass das eher nicht so ist. Warum hat Google denn eine Gesichtsentsperrung mit eingerichtet, obwohl sie es beim P6/P6a nicht gemacht haben? Weil sich keiner beschwert hat? Wohl kaum...
ardolas schrieb:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Erkennungsrate danach wieder ansteigt
Ich hatte ja das P6a, als auch das P7 getestet und bei beiden habe ich mich genau an die Anweisungen gehalten und habe sogar den Finger auch mehrmals eingespeichert (wie hier empfohlen) und trotzdem hatte ich nur eine Erkennungsrate von 60-70%. Bei einem kapazitiven Sensor habe ich da nie drauf geachtet und hatte eigentlich immer 100%. Ich will mir nicht jedes Mal die Finger an der Hose abwischen um mein Smartphone zu entsperren. Da kann ich gleich den PIN hernehmen, bin ich wahrscheinlich schneller. Beim P7 war es mir aber auch egal, da die Gesichtsentsperrung geil war, bei Dunkelheit musste dann halt der Sensor herhalten und der war halt nur mittelmäßig und wer FaceID beim Pixel 4 / Iphone gewohnt ist, dann ist es ein eindeutiges Downgrade :/

• Danke
Reaktionen: alexandre, Chefingenieur und Pixel1MB
@Army2112
Glaubst du, es gibt die Gesichtserkennung nur, weil der FPS schlecht ist? Steile These ....

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ich zumindest, hätte ohne Gesichtsentsperrung keinen Gedanken an das Pixel 7 verschwendet.

• Danke
Reaktionen: hegse, Army2112, blino und eine weitere Person
@Chefingenieur
Schließe ich mich an, und ohne das Ding hätte ich mein P7 wahrscheinlich schon gegen die Wand gefeuert. So bin ich nur im Dunkeln kurz davor😬

• Danke
Reaktionen: Army2112, blino, alexandre und 2 andere
Wenn wenigstens das Display auf Weiß und volle Helligkeit gesetzt würde wie bei Apple wäre die Gesichtserkennung auch im Dunklen kein Problem könnte ich mir vorstellen. Aber wir schweifen ab, es ging um FPS. 😉

Ich finde die Gesichtserkennung ja auch sehr praktisch, funktioniert auch gut. Aber zu denken, daß man die nur eingebaut hat, weil der FPS nicht gut funktioniert, halte ich trotzdem für sehr weit hergeholt.

• Danke
Reaktionen: ardolas und fidus62
arghmage schrieb:
Glaubst du, es gibt die Gesichtserkennung nur, weil der FPS schlecht ist? Steile These ....
Warum gibt es sowas nicht beim Pixel 6? Das P6 und das P7 sind doch eigentlich komplett gleich. Sie hätten es gleich beim P6 bringen können, aber komischerweise kommt es erst beim P7 nach der ganzen Kritik in der Presse. Und komischerweise testet ja scheinbar Google schon das P8 mit einem Ultraschallsensor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Army2112
Ok, weil du diese Behauptung aufstellst, ist es halt so. Ich klinke mich dann mal aus.

(Seit wieviel Jahren gibt es Faceunlock bei Apple oder Chinahandys? Wahrscheinlich haben die auch absichtlich einen schlechten FPS eingebaut, um dieses Feature bringen zu können )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@Chefingenieur Same here.

fidus62 schrieb:
@ChrisOB Danke! Mir geht es gleich. Ich habe keine Probleme mit dem FPS und bin rundum zufrieden damit. Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass es eine sehr grosse Mehrheit ist, die mit dem FPS zufrieden ist.
Jupp, ich bin wohl einer aus der großen Mehrheit. Ich habe keine Probleme mit dem FPS sowie mit dem gesamten Pixel 7 nicht! 100% Zufriedenheit!

• Danke
Reaktionen: arghmage und fidus62
Army2112 schrieb:
Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass das eher nicht so ist. Warum hat Google denn eine Gesichtsentsperrung mit eingerichtet, obwohl sie es beim P6/P6a nicht gemacht haben? Weil sich keiner beschwert hat? Wohl kaum...
Die Gesichtserkennung beim P7 lässt sich mit einem Foto austricksen. Google hat das Faceunlock mit hinein gepackt, weil alle danach schreien. Aber ohne echte 3D-Erfassung des Gesichts, wie u.a. beim iPhone, ist die Gesichtserkennung maximal eine Spielerei.

Wenn Du Probleme mit dem Sensor hast, dann ist das so. Dann ist es auch an Dir etwas zu ändern.
Nur um es etwas deutlicher darzustellen: Wenn 1% der Käufer ein Problem mit dem Sensor haben, interessiert das absolut keinen Smartphone-Hersteller, denn demgegenüber stehen 99%, die keine Probleme haben. Solange die Zufriedenheit bei über 95% ist, passiert nichts. Wende Dich an den Verkäufer, bestehe auf Wandlung und alles ist schick - für Dich, für den Verkäufer und für Google.

ardolas schrieb:
Wenn Du Probleme mit dem Sensor hast, dann ist das so. Dann ist es auch an Dir etwas zu ändern.
Das ist jetzt aber gewagt, ausschließlich die User dafür verantwortlich zu machen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle, die sich über den FPS beschweren, nicht in der Lage sind die Anweisungen beim Anlernen zu lesen und richtig zu befolgen? Es sind weitaus mehr als 1%, die sich beschweren. Ich habe schon mit Amazon in Bezug darauf gesprochen, welche Optionen mir zur Verfügung stehen (wollte verlängertes Rückgaberecht bis Ende Januar rausverhandeln) - und im Rahmen des Gesprächs hat die Mitarbeiterin gesagt, dass der FPS aktuell bei dem Modell eins der häufigsten Rückgabegründen ist.

Weiterentwicklung meines Falls: Seit Mittwoch, also inzwischen den 3ten Tag in Folge, funktioniert der FPS in meinem 7er deutlich besser. Ich habe nichts daran geändert, wie ich den Finger halte, wie stark ich drücke, ich creme mir die Hände nicht mehr ein, ich habe auch keinen einzigen Finger neu angelernt - die Erkennungsrate ist einfach aus heiterem Himmel deutlich gestiegen. Sie ist keine 100%, aber die Anzahl der Fehlversuche ist akzeptabel gering. Somit bin ich wieder am Überlegen, was tun - eigentlich habe ich mich schon für die Rückgabe entschieden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@bubogene
Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt. Der Sensor hat gute Tage und schlechte Tage. Morgen kann dein Glück schon wieder vorbei sein.

• Danke
Reaktionen: bubogene
@Heio74:
Aber 3 Tage in Folge über den ganzen Tag hatte ich noch nicht, obwohl ich das Handy seit dem 5.11 teste. Habe allerdings jetzt seit 3 Tagen auch die Wohnung nicht mehr verlassen, wird also Zeit zu testen, ob es daran liegt.

Wäre dir zu wünschen. Berichte mal

bubogene schrieb:
Das ist jetzt aber gewagt, ausschließlich die User dafür verantwortlich zu machen.
Wo mache ich denn die User dafür verantwortlich? In einer anderen Antwort schrieb ich schon, dass es durchaus am Sensor liegen kann, allerdings ist dann allgemein die Erkennung schlecht oder es gibt eindeutige Unterschiede zwischen warmer und kalter Umgebung. Nachlassende Genauigkeit über Zeit hat meistens andere Gründe.

Wenn ich etwas kaufe das nicht wie gewünscht funktioniert, schick ichs zurück. Wenn andere um Hilfe fragen und diverse Lösungsvorschläge bekommen und es dann immer noch nicht funktioniert... Ich würds, wie bereits erwähnt, zurückschicken.

• Danke
Reaktionen: Denowa
ardolas schrieb:
Wo mache ich denn die User dafür verantwortlich?
Habe wohl den zweiten in meiner Antwort zitierten Satz beim schnellen Lesen missverstanden.

Heio74 schrieb:
So, mein Bericht nach etwa 1h Spazierengehen, bei milden 9°C, ohne Handschuhe. Nach etwa 15 Minuten ist die Erkennungsrate deutlich gesunken, so was wie 1 erfolgreicher Versuch von 7-8, aber den Daumen in den Mund nehmen und 2 Mal intensiv drauf hauchen hilft sofort - die Erkennungsrate geht auf fast 100%. Nach weiteren 15 Minuten exakt das gleiche Bild: einfach drauf halten - 1 von 7-8, auf den Daumen hauchen erhöht die Erkennungsrate signifikant.

Zuhause angekommen (keine weiteren Tests draußen) ist die Rate bei glatten 0%, auch nach inzwischen 30 Minuten, wo ich sagen würde, die Finger sind deutlich wärmer geworden, ist die Rate gleich 0%. Aber drauf hauchen hilft wieder.

Damit sind wir wieder bei der schon mehrfach aufgestellten These: es liegt in erster Linie daran, wie trocken die Finger sind. Ob bei milden 9°C draußen oder bei 20°C in der Wohnung haucht man auf den Finger, erhöht sich die Rate deutlich.

Zuletzt bearbeitet: