Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

  • 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FRA069 schrieb:
@ardolas einige scheinen in Physik nicht richtig aufgepasst zu haben :)
... und einige überdenken die Geschichte gehörig...

Diese Sensoren haben sicher nicht so eine hohe Auflösung, dass Maße im Mikrometer-Bereich etwas ausmachen.

Außerdem erklärt das alles nicht im Geringsten warum Google durch ein Softwareupdate die Erkennung verbessern kann.

Wie @ardolas ja auch schreibt: Das (richtige) Anlernen scheint wirklich essentiell wichtig zu sein. Hat bei mir bereits vor dem Softwareupdate eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Klar könnte Google durch ein Software-Update für eventuelle Besserung sorgen. Lass den Sensor doch mal mehr als eine Sekunde Zeit für die Erkennung. Im Verhältnis zu den Chinaphones bricht Google den Erkennungsprozess ziemlich früh ab und es kommt die Pin/Muster Eingabe.
 
@mws Genau den Effekt habe ich auch - nach dem „anlernen“ keine Probleme. Dann fällt die Erkennungsrate von Tag zu Tag.
 
Bei zwei Pixel 7 ist es auch so. Direkt nach dem anlernen funktioniert der/die Finger zu 90-95%. Nach einigen Stunden liegt die Quote bei 50/50 und am nächsten Tag mit Glück bei 10-20%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde es begrüßen wenn Google zukünftig den FP-Sensor weg lässt und komplett auf biometrische Gesichtsentsperrung setzt. FaceID ist schon ganz nett bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis07
@net1234 das deutet nach meiner Wahrnehmung auf Software Probleme. Bei einem Hardwaredefekt hätte man gleichmäßige Probleme 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas und net1234
@FRA069 Mein Reden, irgendwie schon ziemlich kurios.
 
FRA069 schrieb:
das deutet nach meiner Wahrnehmung auf Software Probleme. Bei einem Hardwaredefekt hätte man gleichmäßige Probleme 🤣
Die Erkenntnisse, die bisher gesammelt werden konnten, deutet sehr wohl auf ein Hardware-Problem hin, bloß nicht im Sinne "dieses Handy-Exemplar hat eine defekte Hardware-Komponente und somit defekt", sondern im Sinne "die verbaute Hardware-Komponente hat (by design?) einige Defizite, die dazu führen, dass sie den eigentlichen Zweck nicht bzw. sehr unzuverlässig erfüllt, da bei Normalbedingungen zu sehr von der Temperatur der Finger und dem abhängt, wie trocken diese sind". Man versucht mittels der Software diese Defizite zu kompeniseren, aber bei einer ordentlich designten Hardware-Komponente wäre das nicht notwendig gewesen.

Folgende These von mir:
Die von den anderen Herstellern verbauten FPSs sind schneller. Google wollte womöglich von der Geschwindigkeit her mithalten und hat den "FPS-Treiber" initial auf die Geschwindigkeit kalibriert und womöglich übertrieben. Dies ging auf Kosten der Erkennungsrate. Die Software-Workarounds, die dann irgendwann mal vermutlich kommen werden, werden meiner Vermutung nach darin bestehen, dass der FPS zwar zuverlässiger arbeiten würde, dafür aber langsamer (im Sinne muss länger den Finger beleuchten). Und das sind dann eben die Hardware-Defizite, die man dann mittels solcher Software-Tricks kompensiert.
 
Software Probleme hin oder her, ich kann nicht verstehen warum man nicht auf einen sehr guten und stabil funktionierenden FPS auf der Rückseite oder integriert in Power Button setzt.

Bei so einem echt guten und nicht gerade günstigen Phone erwarte ich einen konstant guten und zuverlässigen Sensor. Das hat sogar mein Pixel 4a besser gekonnt
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Chefingenieur, Denowa und 3 andere
Irgendwie ist der Sensor auch sehr sensibel, wenn der Finger etwas schräger drauf liegt als angelernt. Das war bei dem Pixel 5 auf der Rückseite nie ein Problem.
 
Ein Nachteil des FPS auf der Rückseite oder auf dem Power-Button ist, dass man den nicht mehr, oder nicht so gut bedienen kann, wenn das Smartphone in einer Halterung steckt.

Ansonsten stimme ich aber zu, der FPS auf der Rückseite beim Pixel 3a hat wesentlich besser funktioniert, und es ist schwer einsehbar, dass im Zuge des technischen "Fortschritts" ein Rückschritt erfolgt.

Und, ich weiß auch nicht so wirklich was ich von Face Unlock halten soll. Das ist für mich viel Aufwand für wenig Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Smartphone in einer Halterung steckt, ist es meist im Auto > Bluetooth-Verbindung steht > vertrauenswürde Umgebung (oder wie auch immer das heißt) kann/sollte aktiviert werden und ich muss das Handy nicht mehr entsperren solange es diese Verbindung bedient.

Und wem das zu "unsicher" ist, es gibt genug Halterungen wo der Power-Button sehr gut zu erreichen ist. Auf der Rückseite sollte der Sensor nun nicht mehr sein. Mir ist auch kein Handy aus 2022 bekannt wo es noch einen Sensor auf der Rückseite gibt.

Power-Button finde ich super und es gibt kein Phone mehr seit 2021 wo es noch Probleme mit dem FPS im Power-Button gibt. Diese Technologie ist ausgereift und am Höhepunkt angekommen > siehe Zenfone 9 🥰

Face-ID, wie im Pixel 4, werden wir bei Google nicht mehr sehen. Was schade ist, ich hätte jeder Zeit den breiteren Rahmen dafür akzeptiert und mit der Zeit hätte Google das auch weiter entwickeln können > schmaler Rahmen o.ä. , kostet aber Geld und Google wollte eben Masse und keine Klasse. Hat ja auch funktioniert, es wurden viele Pixel verkauft und die meisten gehen Kompromisse ein, solange die Qualität der Fotos stimmt, und das kann Google.

Mir ist das zu wenig. Ich möchte ein gutes Gesamtkonzept, handliche Größe (Breite unter 70mm) , gute Akkulaufzeit und Qualcomm-Prozessor und keine von Samsung ausgemusterten Exynos-"Tensor"-Experimente mit schlechter Akkulaufzeit und anderen Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bubogene, Chefingenieur, Rallyharry und 2 andere
FRA069 schrieb:
Irgendwie ist der Sensor auch sehr sensibel, wenn der Finger etwas schräger drauf liegt als angelernt.
Mal die Hinweise auf dem Display lesen beim Anlernen. Da steht immer wieder, auch mal schräg draufhalten. Eben damit die Erkennung auch besser klappt. Die Mehrheit wird sich nur am Ring für den Lernfortschritt orientieren, anstatt zu lesen, was auf dem Display steht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Diese Sensoren haben sicher nicht so eine hohe Auflösung, dass Maße im Mikrometer-Bereich etwas ausmachen.
Nun, die Abstände zwischen 2 Papillarleisten beträgt nur 100-300µm, ein paar µm können da schon was ausmachen. Z.B. bei kalten fingern, wenn sich alles zusammenzieht.

Auf der anderen Seite ist das Anlernen halt sehr wichtig, da ruhig auch mal den Finger schräg draufhalten, oder die Fingerkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Pixel1MB schrieb:
Power-Button finde ich super und es gibt kein Phone mehr seit 2021 wo es noch Probleme mit dem FPS im Power-Button gibt. Diese Technologie ist ausgereift und am Höhepunkt angekommen > siehe Zenfone 9 🥰
Glaub mir, Grobmotoriker hassen den Sensor im Powerbutton. Davon kenne ich ein paar, 2 davon hatten sich, wie ich, das G100 gekauft. Hervorragendes Smartphone, supergenauer Sensor, aber im Powerbutton. Die zwei haben ihr Smartphone öfter ausgeschaltet als entsperrt. Das sind dann auch die, die so übers Display wischen, als wenn sie nen Rasenmäher starten wollen. Ich bekomme jedesmal ne Krise wenn ich das sehe 😂

und keine von Samsung ausgemusterten Exynos-"Tensor"-Experimente mit schlechter Akkulaufzeit und anderen Problemchen.
Großartig mitreden kann ich jetzt beim Pixel 7 noch nicht, habs ja erst knapp ne Woche - aber die Akkulaufzeit verlängert sich von Tag zu Tag. Nicht das ich es von Tag zu Tag weniger benutze, es dauert halt ne Zeit bis Android merkt, welche Apps häufig und welche eher selten benutzt werden. Am Anfang rennen sie halt alle und nuckeln fleissig am Akku, da schießt der Verbrauch halt hoch. Ich habe aber diverse Apps, die ich nur gelegentlich brauche und denen dreht Android nach ner gewissen Zeit den Akku ab. Anfang der Woche kam ich gut über den Tag, aktuell hält der Akku länger als 1 1/2 Tage.

Und was den Prozessor angeht, meines Wissens ist der Exynos 5300 das Modem, aber nicht der Hauptprozessor, aber ich lass mich da gern näher aufklären. Ja, 5nm mögen nicht mehr ganz Zeitgemäß sein, der 888+ hat aber die gleiche Fertigung. Da ich nicht zocke, das klaut mir definitiv nur Lebenszeit, bin ich mit der Gesamtleistung extrem zufrieden. Keine Ruckler, keine Aussetzer, keine "Bedenkzeit" bis es irgendwo weitergeht, Apps starten sofort ohne Wartezeiten. Dazu hat Google aber auch gesagt, wo die Stärken des Tensor-Chips liegen. Ich für meinen Teil wäre auch beim G100 geblieben, aber da in naher Zukunft keine Sicherheitspatches mehr kommen - und ich mein Smartphone auch für ein paar Sicherheitskritische Dinge einsetze, gab es dieses Jahr ein Pixel.

Aber unterm Strich muss das jeder für sich selbst entscheiden, der Smartphone-Markt bietet für absolut jeden und für fast jeden Schwerpunkt das passende Gerät. Nur eine Eierlegende Wollmilchsau sollte man nicht erwarten, die gibbet nich ;-)
 
@ardolas Alles schon ausprobiert - aber von Tag zu Tag verlernt er das angelernte Wissen Stück für Stück. Ist so wie fortschreitende Demenz im FPS.
 
  • Haha
Reaktionen: HCD
@FRA069
Treffend formuliert😁
 
Der FPS ist absolut nutzlos im Dunkeln. Schöner Unfug :(
 
Exakt selbes Problem. Neu angelernt funktioniert es, danach immer schlechter.
 
alexandre schrieb:
Der FPS ist absolut nutzlos im Dunkeln.
Da der Finger beim Einlesen beleuchtet wird macht das irgendwie wenig Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
alexandre schrieb:
Der FPS ist absolut nutzlos im Dunkeln. Schöner Unfug :(
Also leuchtet bei Dir das Display nicht auf, wenn Du den Finger auf den Sensor legst?
Dann liegt da wohl ein Defekt vor, denn der Sensor hat eine Beleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Beff1209 und chk142
Geht trotz Aufleuchten nur selten. War schon einmal besser. Eventuell wird er wirklich mit der Zeit schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
206
TheBrad
TheBrad
B
Antworten
7
Aufrufe
748
bpspsy
B
schinge
Antworten
32
Aufrufe
1.384
jringeis
J
Zurück
Oben Unten