Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Berichten, aber nun ein weiterer Bericht.

"Finger befeuchten"-Test:
Habe abgewartet bis die Hände wieder so weit "trocken" werden, dass die Finger nicht mehr erkannt werden, das Display sauber gemacht und getestet, ob das reine Befeuchten in meinem Fall auch helfen würde (@lump123 hat angedeutet, dass bei ihm das "am Daumen lutschen" die Erkennungsrate verbessert). Getestete Befeuchten-Methoden: "am Daumen lutschen" und "kurze Zeit unterm warmen Wasser halten und dann leicht abschütteln jedoch nicht abtrocknen" => Ergebnis: mit meinen Händen bringt es rein gar nichts, Erkennungsrate gleich 0.

"Creme aufs Display anstatt auf die Finger"-Test:
Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob es wirklich darauf ankommt, ob die Creme sich auf den Fingern befindet oder es einfach ausreichend ist, wenn sich eine Schicht Creme zwischen dem Display und dem aufgelegten Finger befindet. Das Display bzw. das Schutzglas auf diesem sauber gemacht, mit der linken Hand eine dünne, aber spürbare Schicht Creme drauf gebracht, die Creme gleich verteilt und dann mit den beiden angelernten Fingern der rechten Hand getestet => Ergebnis: Erkennungsrate gleich 0.

Anschließend das Display komplett wieder sauber gemacht und die Creme in die Hände eingerieben und wieder getestet => Ergebnis: Erkennungsrate steigt sofort auf 100%.

Schlussfolgerung: mit meinen Fingern/meiner Haut muss die Creme zwingend in die Hände eingerieben werden. Einfach eine Schicht Creme zwischen dem Display und dem Finger ist (mit meinen Händen) nicht ausreichend.

Kontakt zu Google-Support:
Habe mich von Google-Support zurückrufen lassen (geht übrigens sehr schnell und die Support-Mitarbeiter nehmen sich auch Zeit für das Gespräch). Leider wusste der Support-Mitarbeiter auf Anhieb nichts von einem FPS-Problem beim Pixel 7. Hat aber etwa 5 Minuten intern nachgeforscht und dann mir bestätigt, dass es wohl einige Leute gibt, die sich mit dem Problem "FPS funktioniert sehr schlecht" gemeldet haben. Mein Problem sei seiner Meinung nach aber ja anders, ich hätte zu trockenen Hände. Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass mein Problem genau dasselbe ist, bloß habe ich weiter eingrenzen können, woran es liegt, dass der FPS so schlecht funktioniert. In jedem Fall hat er gesagt, dass es zwar einige Leute gibt, die sich mit dem Problem gemeldet haben, aber es hat noch nicht dazu geführt, dass das Problem Google-intern eskaliert wurde. Er kann mir somit nicht sagen, ob an dem Problem intensiv gearbeitet wird und, wenn ja, ob und wann es softwareseitig gelöst werden kann.

@Heio74:
Weiterhin hat er mir definitiv gesagt, dass, wenn nach 2-3 Monaten das Problem immer noch nicht gelöst wird, habe ich keinen Anspruch auf die Erstattung des Kaufpreises. Ich muss Google das Recht auf die Nachbesserung eingestehen (sprich meins repairieren oder ein Austauschgerät) und erst, wenn nach mehreren Nachbesserungsversuchen keine Verbesserung eintritt, kann ich die Rückerstattung verlangen, aber nicht von Google, sondern von dem Händler, bei dem ich es gekauft habe - also Amazon in meinem Fall.

Da ich in meiner Support-Anfrage gleich den Artikel verlinkt habe und gesagt habe, dass ich ihn strengst befolgt habe, konnte er mir keine weiteren Alternativen anbieten, was ich sonst noch versuchen könnte, außer das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles aufs neue einzurichten. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Handy nach dem Kauf genau einmal eingerichtet habe und dabei keine Einstellungen vom alten Handy habe kopieren lassen und vom Anfang an mit dem Problem konfrontiert wurde und somit effektiv genau das gemacht habe, was er mir jetzt vorschlägt und dass es meiner Ansicht nach rein gar nichts bringen würde außer meine Zeit zu verschwenden. Dem hat er dann ehrlicherweise zugestimmt und gemeint, dann muss ich mich eben zwischen den Alternativen "es jetzt zurückzugeben" oder "über die Rückgabefrist hinaus zu warten und hoffen, dass das Problem (softwareseitig) gelöst wird" selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: mws, HCD, flatflo und 2 andere
Löblich, daß du dich gern Problem so intensiv angenommen hast. Mir hat der Support ähnlich geantwortet. Ich warte das Dezember Update ab und, falls keine Besserung eintritt, werde ich den schwierigen Gang der Rückgabe versuchen.

chk142 schrieb:
Falls es etwas damit zu tun hat, dann wäre noch die Frage was genau dann zu der besseren Erkennung führt.
Hier sind sich Medizin und Physik mal so richtig einig, bei wärme dehnen sich bestimmte Dinge aus - und das trifft auch auf die Papillarleisten zu. Sind die Finger kalt (Durchblutung) oder "zu trocken" (dazu gleich noch mehr), ziehen sich diese zusammen. Ist der Abstand zwischen Papillarleisten zu klein, kann der optische Scanner sie nicht mehr erkennen. Das könnte im übrigen auch passieren, wenn Du mit schrumpeligen Fingern aus der Badewanne kommst, dann ist der Abstand zu groß - aber ich glaube, dass bekommt der optische Sensor noch hin.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem optischen Sensor. Ich habe per se recht trockene Hände, durfte den Sensor aber in den letzten Stunden recht häufig bei der Einrichtung einiger Apps und Funktionen benutzen. Dabei waren meine Finger mal warm, mal kalt, mal ein wenig feucht, überwiegend aber trocken. Erkennungsrate: Hab nicht gezählt, fehlgeschlagen ist es nur 1 mal. Allerdings habe ich auch keine Displayfolie drauf und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn der Displayschutz nicht zu 100% klar ist oder sich da doch ein paar winzige Staubkörnchen drunter geschlichen haben, irritiert das den Sensor. Wie ich beim herumspielen jedoch gesehen habe, lässt sich unter den Display-Einstellungen die Empfindlichkeit ändern, nennt sich Displayschutzmodus. Ob der allerdings Auswirkungen auf den optischen Sensor hat, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Folie drauf. Am Ende des Tages muss Google sich eingestehen, daß der verbaute FPS von schlechter Qualität ist. Ich wollte von China Handys weg, aber was wird einem nicht leicht gemacht

ardolas schrieb:
Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.
Die linke Seite ist die so genannte "Herz-Seite", der Weg vom Herz zum Daumen ist kürzer und damit ist das Blut minimal wärmer. Kein Scheiß, hab ich mir von einem Mediziner erklären lassen.
Nur was soll das damit zu tun haben, daß der FPS links besser funktionieren (soll)? Die Bedingungen beim Anlernen und Nutzen sind doch auf jeder Seite gleich. Man könnte höchstens sagen, daß man den jeweiligen Finger unter den am häufigsten vorkommenden Bedingungen anlernen sollte, also z.B. Telefon und Daumen gut temperiert und nicht wenn man grad von draußen aus der Kälte reinkommt.

Bei mir funktioniert der FPS übrigens in so ziemlich 10 von 10 Fällen. Ich habe den Daumen spaßeshalber auch schonmal mit Spiritus entfettet, ging danach immer noch prima.

ardolas schrieb:
Allerdings habe ich auch keine Displayfolie drauf und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn der Displayschutz nicht zu 100% klar ist oder sich da doch ein paar winzige Staubkörnchen drunter geschlichen haben, irritiert das den Sensor.
Würde dem widersprechen wollen. Wie erklärst Du dann, dass bei mir das Eincremen der Hände sofort zu einer Erkennungsrate von 100% führt? Wie soll das Eincremen der Hände den Störeinfluss der "winzigen Staubkörnchen" zwischen dem Display und dem Panzerglas nivellieren/ausgleichen?

Wie schon geschrieben habe ich ein Schutzglas drauf (dieses Google-certified von Spigen), welches ich ganz sicher sehr ordentlich aufgebracht habe (bei Tageslicht direkt vorm Fenster, ordentlich das Display sauber gemacht, von allen Staubkörnchen befreit, dafür über 10 Minuten lang aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet und abgewartet, ob vielleicht doch noch ein Körnchen aus der Luft runterfällt). Das Problem bestand bei mir aber auch ohne das Panzerglas, bloß zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht herausgefunden, dass ich die Hände eincremen muss.

arghmage schrieb:
Nur was soll das damit zu tun haben, daß der FPS links besser funktionieren (soll)?
Wie schreib ich das jetzt, ohne zu technisch zu werden.
Geht nicht. Papillarleisten sind, bei normaler Körpertemperatur, zwischen ca 100µm und ca 300µm breit, eine Erhebung plus Vertiefung ca. 500µm. Mit einer gewissen Toleranz werden optische Sensoren genau darauf abgestimmt. Für einen "idealen" Fingerabdruck darf, wie mehrfach erwähnt, die Haut weder zu feucht noch zu trocken sein. Daher der mehrfache Ratschlag ne Handcreme zu benutzen. Dadurch "quellen" die ersten 2 Hautschichten geringfügig auf und der Fingerabdruck wird "schärfer". Veränderungen an der Temperatur wirken sich auch auf die Papillarleisten aus, verringert sich der Abstand zwischen 2 Papillarleisten, kann der optische Sensor diese Papillarleisten nicht mehr auseinanderhalten. Ist also ein Auflösungsproblem.

Warum das nun auf den Linken Finger / Daumen Einfluss hat? Wie ich schon sagte, ist der Weg zur linken Hand kürzer, dadurch hat das Blut, wenn auch nur minimal, eine etwas höhere Temperatur wenn es ankommt. 0,1°-0,3° machen bei Papillarleisten einen Unterschied aus. Wärmer = größere Ausdehnung - und wir reden hier vom µm-Bereich.

Daher finde ich auch den Ratschlag mit der Handcreme befremdlich. Ich sorge für einen "idealen Fingerabdruck", den ich aber in 95% der Fälle nicht habe, wenn ich das Smartphone anfasse. Es ist sinnvoller, den verwendeten Finger, wohl meistens den Daumen, auf "Betriebstemperatur" zu bringen, 1-2 Sekunden Daumen und Zeigefinger reiben reicht da schon, um die Durchblutung und Temperatur zu erhöhen.

Nun zu Deinem Argument " Die Bedingungen beim Anlernen und Nutzen sind doch auf jeder Seite gleich. "
Nein, sind sie nicht. Beim Einrichten der Fingerabdrücke drückst automatisch schon etwas Fester aufs Display als später bei der Nutzung, auch wirst Du die Einrichtung auch nicht gerade in einem Kühlraum vornehmen. Dazu lässt Du den Finger auch minimal länger auf dem Sensor als bei der späteren Nutzung. Genau deswegen soll man den Finger ja auch in verschiedenen Winkeln auf den Sensor legen, sowie die Seiten von den Fingern und die Fingerspitze, um möglichst viele Papillar-Informationen zu bekommen.

Ich habe diverse Erfahrungen mit unterschiedlichen Fingerabdrucksensoren, optische, sensorische oder auch Ultraschall, die Erkennungsrate ist bei allen ähnlich hoch, warum es bei vielen Problemlos klappt und bei einigen weniger bis gar nicht, da müsste ich jetzt meine Glaskugel befragen. Eins fällt mir dabei ein, ein Arbeitskollege, der am Thinkpad seinen Fingerabdruck registrierte. Er hat ihn immer gleich draufgelegt und verschlechterte damit die Erkennungsrate erheblich. Seine Aussage "Der Sensor ist Mist". Nachdem ich seinen Finger bei der Einrichtung "führte", verschiedene Winkel sowie auch die Seiten, ist die Erkennungsrate auf einmal nahezu 100%.

Ich hätte eine Frage an Euch, habe es zwar in diesem Post schon angesprochen, aber keiner hat bisher diesbezüglich etwas gesagt.

Wenn der Sensor den Finger nicht erkennt, wie viele Fehlversuche habt Ihr bis die Aufforderung kommt, die PIN einzugeben?

Ich habe in 99% der Fälle genau 2 Fehlversuche:
  1. Nach dem ersten kommt "Fingerprint not recognized".
  2. Und nach dem zweiten kommt ohne irgendeine Meldung gleich die Aufforderung die PIN einzugeben.
Ist es ein weiterer Software-Bug? Müssten es nicht immer 3 sein?

In den äußerst selteneren Fällen habe ich 3 Versuche:
  1. Nach dem ersten kommt "Fingerprint not recognized".
  2. Auch nach dem zweiten kommt "Fingerprint not recognized".
  3. Nach dem dritten kommt "Too many wrong attempts", sodass einem klar ist, warum man jetzt die PIN einzugeben hat.
Wovon hängt es ab, ob man 2 oder 3 Versuche bekommt? Weiß es jemand oder hat eine Vermutung?

In meiner kurzen Zeit mit dem 7er hatte ich immer nur 2 Versuche. 🤷🏻‍♂️

@ardolas
Ja die Erklärungen sind ja auch alle ok. Wenn ich aber mit einem (beliebigen) Finger erfolgreich registriert habe, dann kann ich auch damit mein Telefon entsperren, ganz egal, ob das nun der linke oder rechte Finger ist.
Normalerweise müßte es ja dann schon Probleme beim Anlernen geben, gab es bei mir zumindest nicht (das meinte ich mit den gleichen Bedingungen beim Anlernen und Nutzen).
Oder werden unterschiedliche Sensoren verbaut? Ist dochs eltsam, daß es bei manchen fast gar nicht funktioniert und bei anderen fast immer.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal meinen linken großen Zeh angelernt 😁 funktioniert auch absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
arghmage schrieb:
@ardolas
Normalerweise müßte es ja dann schon Probleme beim Anlernen geben, gab es bei mir zumindest nicht (das meinte ich mit den gleichen Bedingungen beim Anlernen und Nutzen).
Noch einmal: Nein, die Bedingungen bei der Einrichtung und bei späteren Benutzung sind nicht identisch, außer Du sorgst bei jedem Entsperrvorgang für die gleichen Bedingungen wie beim anlernen. Das schließt dann eine Nutzung außerhalb des Ortes an dem Du es eingerichtet hast, aus.

Genau das ist ja das Problem, beim Einrichten achtet jeder auf die "Idealbedingungen" - diese hast Du aber in der täglichen Nutzung so gut wie nie. Deswegen sollte man, meiner Meinung nach, nicht für diese Idealbedingungen sorgen und die Finger, ohne vorheriges intensiveres Händewaschen und eincremen, anlernen. In, z.B., Hochsicherheitsbereichen, wo neben anderen Faktoren auch die Fingerabdrücke gescannt werden, wird das anlernen gar nicht erst vorgenommen, wenn Du die Finger kurz vorher eingecremt hast - egal ob Du sie danach an Handtüchern abwischst oder nicht. Wenn Du in so einen Bereich hinein musst, musst Du sofort rein und nicht erst noch lange rumhantieren.

Edit sagt: In einigen Fällen musst Du die Hände und Finger sogar vor dem einscannen (anlernen) mit einem alkoholgetränktem Tuch abwischen. Alkohol sorgt automatisch für eine Trocknung, womit der - vermeintlich positive - Effekt der Handcreme hinfällig ist.

Oder werden unterschiedliche Sensoren verbaut? Ist dochs eltsam, daß es bei manchen fast gar nicht funktioniert und bei anderen fast immer.
Auch bei identischen Sensoren kann es, je nach Charge, unterschiede geben. Das ist aber normal und sollte innerhalb der Toleranzschwellen sein. Allerdings sind die verwendeten Sensoren nicht für Hochsicherheitsbereiche geeignet, weswegen die Toleranzsschwellen - und damit die Erkennungsrate - schwanken wird.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal meinen linken großen Zeh angelernt 😁 funktioniert auch absolut problemlos.
Alles was Papillarleisten hat, kann angelernt werden, wenn Du es ganz verrückt machen willst, nimm die Brustwarze. Brustwarzenabdrücke sind auch einmalig und Papillarleisten nicht unähnlich, könnte also sogar klappen 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bubogene schrieb:
Ist es ein weiterer Software-Bug? Müssten es nicht immer 3 sein?
Kann es sein, dass Du das jetzt mit der PIN-Eingabe für diverse Dinge verwechselst?
Es muss nicht immer "3" sein, außer Du hast die heilige Handgranate von Antiochia und willst das böse Kaninchen sprengen, dann muss es 3 sein, bevor Du sie wirfst. 🤪😂

Nur 2 Versuche bis zur PIN sind durchaus üblich, war bei meinem Moto G100 auch, wenn es auch sehr selten passierte.

Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Noch einmal: Nein, die Bedingungen bei der Einrichtung und bei späteren Benutzung sind nicht identisch, außer Du sorgst bei jedem Entsperrvorgang für die gleichen Bedingungen wie beim anlernen.
Ja, aber wie schon gesagt, gilt das für alle Finger gleichermaßen. Von daher ist es also im Prinzip vollkommen egal, welchen Finger ich anlerne.
Oder meinst du wirklich, daß es der Sensor mit dem linken Finger grad noch schafft, mit dem rechten aber nimmer? Das wäre ein verdammt kleiner Toleranzbereich, ich halte das für wenig wahrscheinlich. Dann würde ich schon eher "schlechtes Anlernen" oder Fertigungstoleranzen vermuten.
Aber sei es, wie es sei, mehr als vermuten kann man eh nicht.

arghmage schrieb:
Ja, aber wie schon gesagt, gilt das für alle Finger gleichermaßen. Von daher ist es also im Prinzip vollkommen egal, welchen Finger ich anlerne.
Wir drehen uns im Kreis, weil Du die Temperatur um alles in der Welt ausklammern willst. Die linke Hand ist minimal wärmer. Wärme = Ausdehnung, womit wir wieder im µm-Bereich der Papillarleisten sind. In diesem Bereich macht auch der Unterschied von 0,1° etwas aus.

• Danke
Reaktionen: FRA069
Das beste an Android-Hilfe? Die Ignorieren Funktion. Ein Träumchen 😇

• Danke
Reaktionen: fidus62
@ardolas einige scheinen in Physik nicht richtig aufgepasst zu haben :)

• Danke
Reaktionen: ardolas
Aus meiner Sicht bricht Google softwareseitig die Erkennung zu früh ab. Wenn der Sensor schon nicht überragend ist, dann lass ihn doch länger Zeit für die Erkennung, evtl. sinkt dann auch die Fehlerquote. Schade das es von Google kein Statement dazu gibt. Wahrscheinlich benutzen wir alle (nach Apple Manier) den FP-Sensor total falsch.

net1234 schrieb:
Wahrscheinlich benutzen wir alle (nach Apple Manier) den FP-Sensor total falsch.
Nachdem ich mein Pixel seit Freitag habe und fleissig benutze - und ich meine Fingerabdrücke ohne vorheriges Hände schrubben und eincremen angelernt habe, gibts heute einen kleinen Zwischenstand:

Fehlerquote: 1x
Ich habe keine Ahnung, was ich anders mache, weder bei der Einrichtung noch beim benutzen. Spielt keine Rolle ob der Daumen kalt, warm, feucht oder trocken ist, ob es hell oder dunkel ist, der Sensor funktioniert einfach. Auf dem G100 ging es, im direkten Vergleich, öfter mal schief - und das ist kein optischer Sensor.

• Danke
Reaktionen: bpspsy und fidus62
@ardolas
So sieht's aus, keine Probleme gehabt seit drei Wochen. Einmal angelernt und es funktioniert ohne Probleme. Linken und rechten Daumen sowie beide Zeigefinger,👍

• Danke
Reaktionen: ChrisOB, ardolas und fidus62
Ihr Glücklichen. Bei mir funktioniert es irgendwie nach dem Anlernen immer einige Zeit einigermaßen gut, dann geht die Erkennungsrate rapiede runter. Das ist echt nervig weil ich das von mienem OnePlus nicht kenne. Leider muisste ich das abgeben und hab jetzt (weil Firmenhandy) das Problem mit dem Pixel wohl die nächsten paar Jahre, wenn sich damit einem Update nicht bessert.

• Danke
Reaktionen: FRA069
Habe gestern einen weiteren Test gemacht. Habe zuhause frisch die Hände eingecremt und kurz getestet - Erkennungsrate gleich 100%. Bin dann ohne Handschuhe nach draußen gegangen, Temperatur laut Handy 7°C, etwa 20 Minuten zu Fuß unterwegs gewesen und anschließend getestet => Erkennungsrate auf etwa 1 von 7 Versuchen gesunken. Die Finger haben sich dabei durchaus noch als "eine Schicht Creme ist noch drauf" angefühlt jedoch auch leicht kalt. Vermutung: womöglich kommt es sowohl auf die Temperatur der Finger als auch darauf an, wie trocken sie sind, auf die Temperatur dabei sogar etwas mehr. Beim Eincremen werden die Finger gerieben, dadurch wird die Durchblutung gefördert und dadurch wiederum erhöht sich die Temperatur. Der Effekt der Creme ist also sowohl die Temperatur als auch eine Schicht Fett. Das deckt sich übrigens mit dem anderen Test von mir (s. #281), wo ich anstatt auf die Finger die Creme nur aufs Display geschmiert habe und es hat nichts gebracht.

Ich werde einige Nächte noch drüber schlaffen, aber ich denke das Ding geht einfach Retoure ohne dass ich ein zweites Exemplar ausprobieren werde (Amazon schlägt es vor). Das Handy macht einfach keinen Spaß, nervt nur noch und raubt die Zeit.