Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

  • 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das Panzerglas jetzt seit einer Woche ab. Ohne dieses klappt der Fingerabdrucksensor bei mir zu 99% egal bei welchem Licht-Wetterbedingungen oder sonstigem. Mir ist es schleierhaft, wieso es mit Panzerglas zu solchen Problemen gekommen ist. Es wäre wohl einfach besser gewesen wenn Google einfach eine normale Schutzfolie vorinstalliert hätte wie Samsung früher.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, chk142 und Beff1209
Bin auch am überlegen das Panzerglas abzunehmen...
Bin mir nur nicht sicher ob das Display dann Kratzer frei bleibt.🤔
Vllt können die wo es schon "länger" ohne nutzen, im Laufe der Zeit diesbezüglich ja mal berichten 😊
 
sebasto schrieb:
Hab das Panzerglas jetzt seit einer Woche ab. Ohne dieses klappt der Fingerabdrucksensor bei mir zu 99% egal bei welchem Licht-Wetterbedingungen oder sonstigem. Mir ist es schleierhaft, wieso es mit Panzerglas zu solchen Problemen gekommen ist.
Da die Erkennung wohl mittels Kamera geschieht, und eine zusätzliche Schicht halt Reflektionen oder Schmutz erzeugen kann, und die Kamera vielleicht auch im Fokus auf eine bestimme Stelle scharf gestellt ist, die beim Panzerglas dann halt etwas höher liegt, ist die Erkennung sicher noch schwieriger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beff1209 schrieb:
Bin mir nur nicht sicher ob das Display dann Kratzer frei bleibt.🤔
Sch*** drauf? :)

Ok, ich habe da leicht reden... bei mir wandern die Smartphones in der Regel in der Familie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beff1209 und sebasto
bubogene schrieb:
Versuche meine Erfahrungen mit dem (aus meiner Sicht) miserablen Fingerabdrucksensor des Pixel 7 zusammenzufassen.
  • Unmittelbar nach dem Anlernen liegt die Erkennungsrate bei 85-90%. Nach einigen Stunden (sowas wie "am Abend desselben Tages" oder "über Nacht") sinkt die Erkennungsrate fast gegen 0 und es bleibt dabei. Allerdings kann es passieren, dass diese plötzlich aus heiterem Himmel wieder auf die initialen 85-90% steigt, um dann einige Zeit später wieder gegen 0 zu sinken. Ich habe das Gefühl, die Erkennungsrate hängt gewaltig mit den Lichtverhältnissen, der Temperatur des Fingers und damit zusammen, wie trocken/fett die Haut ist bzw. wie viel Schweiß drauf ist. Minimale, wirklich minimale Abweichungen von dem, wie es zum Anlernzeitpunkt war, führen dazu, dass der Finger kaum erkannt wird.
  • Morgens nach dem Aufwachen funktioniert es nie. Vermutung: der Finger hat zu diesem Zeitpunkt eine andere (niedrigere?) Temperatur als sonst und vielleicht mit einer dünnen Schicht Schweiß bedeckt (schlafe bei aktueller Energiekrise bei 18°C unter einer Daunendecke).
  • Bei direkter Sonneneinstrahlung - draußen oder auch in den Räumen, in die viel Licht durchdringt (wie z.B. bei mir im Wohnzimmer) - funktioniert es nicht. Man muss das Display abdecken bzw. einen Winkel suchen, um die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Finger erkannt wird.
  • Es ist häufig der Fall, dass ich nur zwei Versuche habe - nach dem ersten Fehlversuch kommt "Finger not recognized" und nach dem zweiten gleich die Aufforderung die PIN einzugeben, ohne dass es dabei irgendeine Meldung gibt, warum man jetzt die PIN einzugeben hat. Bisher dachte ich, man hat 3 Versuche, was ab und zu zwar auch bei mir der Fall ist, aber eben deutlich seltener. In diesen seltenen Fällen, in denen man die 3 Versuche bekommt, wird nach dem dritten Fehlversuch unten "Too many wrong attempts" angezeigt - quasi die Begründung, warum man jetzt die PIN einzugeben hat. In den Fällen, in denen man nur 2 Versuche bekommt, wird man, wie gesagt, einfach direkt nach der PIN gefragt ohne eine Erklärung warum. Die Anzahl der Versuche hängt definitiv nicht damit zusammen, wie die Versuche davor waren. Habe bewusst unmittelbar nach einem erfolgreichen Versuch (also Zähler "Anzahl Fehlversuche gleich 0") mit einem gar nicht gespeicherten Finger versucht - nach dem zweiten Fehlversuch die Aufforderung die PIN einzugeben.
  • Das beschriebene Verhalten ist sowohl ohne als auch mit Panzerglas zu beobachten, wobei mit Panzerglas es zugegebenermaßen etwas schlimmer ist (Panzerglas - dieses von Spigen). Das Einschalten des Screen-Protector-Modes bringt zwar eine Besserung, gleicht aber nur das Aufbringen des Panzerglases aus, ändert aber nichts an dem Verhalten des Fingerabdrucksensors.
  • Folgende hier und woanders empfohlenen Tricks habe ich versucht:
    1. in der Dunkelheit bzw. im Raum mit dunklen Verhältnissen den Finger anzulernen
    2. denselben Finger mehrfach anzulernen (sprich Finger 1 bis 4 ist derselbe Finger) und dabei achten, dass in Summe möglichst viel von der Fingerfläche erfasst wird (alle Ränder, Fingerspitze in unmöglichen Winkeln, etc.) => hilft beides nicht wirklich.
Bin unentschlossen, was tun. Von dem Rest des Handys bin ich mehr oder weniger überzeugt - zumindest keine mich störenden Nachteile entdeckt. Vom Pixel 5 kommend konnte ich mich sogar an die Größe und das Gewicht nach 2 Wochen gewöhnen (den Gewichtsunterschied merkt man allerdings). Aber dieser miserabler Fingerabdrucksensor ruiniert den gesamten Eindruck.

Also ich kann alles was bubogene geschrieben hat nur genauso bestätigen. Allerdings mit einer Besonderheit: Der Linke Daumen funktioniert bei mir mit Panzerfolie solala und ohne immer. Der Rechte Daumen funktioniert direkt nach dem Anlernen, aber ab ca. einer Stunde später nicht mehr. Ich hab jetzt keine Folie und kein Glas mehr drauf und den Rechten Daumen 2x angelernt. Ich beobachte das jetzt mal noch ne Woche, aber wenn das nicht funktioniert, geht das Teil zurück und mein altes OP5 wird weiter seinen treuen Dienst verrichten wie die letzten 5 Jahre. Schade, dass man wegen so einer Banalität so denken muss. Das sollte mittlerweile echt ausgereift sein. Dann lieber weniger Display und dafür nen funktionierenden FPS. (Oder einfach ab Werk ne Folie, die funktioniert.)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
So, habe heute weiter experimentiert und komme zu demselben Schluss wie @flatflo - die Hauptursache sind die viel zu trockenen Hände/Finger.

Dunkelheit vs. künstliches Licht kann ich ausschließen. Bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich noch nicht testen.

Aber der Reihe nach, sorry, dass es lang geworden ist.
  • Habe mir diesen Google-Artikel durchgelesen und insbesondere das darin verlinkte YouTube-Video angeschaut. Dort heißt es die Hände dürfen beim Anlernen nicht trocken sein. Wenn sie trocken sind, sollte man sie gezielt vor dem Anlernen befeuchten.
  • Eine Feuchtigkeitscreme habe ich nicht zuhause, dafür aber diese Handcreme. Also Hände tagsüber ordentlich im recht warmen Wasser gewaschen, mit einem Handtuch ordentlich abgewischt und anschließend mit der Creme eingerieben. 20 Minuten abgewartet, damit die Haut die Creme aufnimmt und nicht mehr so fettig ist. Anschließend das Panzerglas sauber gemacht und die 4 Finger angelernt (die beiden Daumen und die beiden Zeigefinger).
  • Danach getestet => Egal mit welchem Finger, egal im welch verrückten Winkel, egal welche Kante bzw. Spitze des Fingers ich aufgelegt hatte - 100%ige Erkennungsrate und dazu auch noch meiner Wahrnehmung nach schneller als je davor.
  • Anschließend wieder die Hände ordentlich mit der Seife gewaschen, um die Creme abzuwischen. Danach wieder wie verrückt getestet - wieder alle möglichen Winkeln, Kanten, etc. Die Erkennungsrate verringerte sich (war also keine 100% mehr), blieb aber auf dem akzeptablen Niveau, sowas wie 90%. Vermutung: die Haut hat die Creme aufgenommen => die Hände waren zwar etwas trockener, aber eben nicht trocken genug, damit die Rate signifikant sinkt.
  • Danach habe ich einige Stunden gearbeitet (bin immer noch im Home-Office). Nach der Arbeit bin ich einkaufen gegangen. Draußen war es nicht kalt - angenehme 13°C und bereits dunkel. Bereits beim Verlassen der Wohnung war die Erkennungsrate nicht mehr so gut, etwa jedes 3 Mal. Nach etwa 15 Minuten draußen (bewusst in einer dunklen Ecke) habe ich wieder getestet => Ergebnis Erkennungsrate gleich 0. Ok, dachte ich, könnte immer noch an den Lichtverhältnissen liegen.
  • Im Laden angekommen (gute Lichtverhältnisse, aber künstliches Licht) wieder wie verrückt getestet => Ergebnis Erkennungsrate immer noch gleich 0 => ok, das schließt die Lichtverhältnisse aus (zumindest Dunkelheit vs. künstliches Licht macht keinen Unterschied).
  • Danach eingekauft, nach Hause gegangen... Zuhause angekommen habe ich wieder bewusst kein Licht angemacht, etwas gewartet, damit die Hände etwas wärmer werden, und in voller Dunkelheit wieder getestet => Erkennungsrate gleich 0.
  • Danach die Hände gewaschen, abgewischt und wieder leicht mit der Creme eingerieben und wieder bewusst in voller Dunkelheit getestet => Ergebnis Erkennungsrate 100%. Also absolut dieselbe Umgebung wie im Bullet-Point davor, der einzige Unterschied - die Hände sind mit der Creme eingerieben => Erkennungsrate geht von 0% auf 100%.
Bin mir noch nicht sicher, welche Schlüsse aus dem Ganzen zu ziehen sind - pflege ich meine Hände sehr schlecht oder ist der im Pixel 7 verbaute FPS doch unverhältnismäßig wählerisch...

Würde mich freuen, wenn jemand einen ähnlichen Test machen könnte (ich glaube Hände mit der Creme einreiben reicht) und dann berichtet, ob es bei ihm / bei ihr etwas bewirtkt und, wenn ja, wie groß der Unterschied ist. Danke!

Edit: es liegt definitiv daran, wie trocken die Hände sind. Inzwischen schon 2 Mal während des Abends, wo die Erkennungsrate nach Kochen / Geschirr waschen wieder gegen 0 gesunken war, zu der Creme gegriffen und oh Wunder ist die Erkennungsrate sofort wieder bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mws, FRA069, HCD und 3 andere
Wenn das stimmt hat Google bestimmt einen Deal mit der Kosmetikindustrie.

Ich habe mich jetzt daran gewöhnt den linken Daumen zu benutzen. Der funktioniert bei mir, wenn auch nicht zu 100%.
Vielleicht teste ich es mal wie @bubogene
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Cobold schrieb:
Ich habe mich jetzt daran gewöhnt den linken Daumen zu benutzen. Der funktioniert bei mir, wenn auch nicht zu 100%.
Vielleicht teste ich es mal wie @bubogene

Warum funktioniert bei dir und bei mir der linke Daumen immer und der rechte nicht immer? Welchen hast du als erstes angelernt?
 
Ich habe erst den rechten angelernt.
 
Wieviel Zeit und Arbeit man investiert, um ein besseres Ergebnis zu erlangen. Fakt ist, der Sensor ist verglichen zu anderen unterer Durchschnitt. Die Zeit die ich für anlernen und Fehlversuche schon aufgebracht habe, möchte ich gar nicht nachrechnen.
Ich warte noch auf das Dezember Update. Sollte es danach keine Verbesserung geben, werde ich mich mit Google rumschlagen müssen, daß die Ihren Sch...ß zurücknehmen gegen volle Erstattung.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter
Cobold schrieb:
Wenn das stimmt hat Google bestimmt einen Deal mit der Kosmetikindustrie.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Google einen Deal mit der Kosmetikindustrie hat oder womöglich daran, dass es in irgendeiner Abteilung, die fürs initiale Kalibrieren des FPSs zuständig ist, überwiegend Frauen arbeiten (bitte nicht sexistisch verstehen), aber in meinem Fall ist es ein kaum noch zu widerlegender Fakt. Heute morgen nach dem Aufwachen hat der Sensor natürlich gar nicht funktioniert, sofort zu der Creme gegriffen, diese leicht aufgetragen und eingerieben und - siehe da - die Erkennungsrate geht sofort auf 100%. Du kannst den Finger anlegen wie Du möchtest, teilweise auch deutlich daneben - er wird zuverlässig erkannt.

Cobold schrieb:
Ich habe mich jetzt daran gewöhnt den linken Daumen zu benutzen. Der funktioniert bei mir, wenn auch nicht zu 100%.
Ich habe es bisher nicht erwähnt, aber ohne den Trick mit der Creme ist es bei mir auch so, dass der linke Daumen häufiger erkannt wurde als der rechte. Allerdings kann ich auch beim linken Daumen von keiner guten Erkennungsrate sprechen, die ist auch miserabel, nur halt besser als beim rechten. Ich bin Rechtshänder und mache viel mehr mit der rechten Hand als mit der linken. Die Haut auf meinem rechten Daumen ist dadurch (zumindest meiner Meinung nach) etwas abgeschliffener und hat mehr Wölbungen verglichen mit der auf dem linken. Ich habe mir diesen linker-Daumen-besser-Effekt eben dadurch erklärt. Eine weitere Erklärung könnte sein, dass man als Rechtshänder das Handy meistens in der rechten Hand hält, auch dann, wenn man es mit dem linken Daumen entsperrt - man trifft womöglich mit dem linken Daumen den Sensor dadurch präziser/zentraler, weil man eben nicht mit derselben Hand auch noch das Handy halten muss. Es ist vermutlich auch leichter den nötigen Druck auf den Sensor auszuüben, etc. In jedem Fall ist der Effekt "linker Daumen besser als der rechte" (egal in welcher Reihenfolge angelernt) ist auch bei mir vorhanden.

Heio74 schrieb:
Ich warte noch auf das Dezember Update. Sollte es danach keine Verbesserung geben, werde ich mich mit Google rumschlagen müssen, daß die Ihren Sch...ß zurücknehmen gegen volle Erstattung.
Würde ich am liebsten auch machen. Glaubst Du Google wird sich darauf einlassen? Ich würde mich bei denen vermutlich im Vorfeld melden und mir zusichern lassen, dass ich es werde machen dürfen. Ich habe mein Pixel 7 allerdings bei Amazon gekauft und könnte noch bis zum 03.12.2022 es direkt bei Amazon zurückgeben. Der 03.12.2022 ist allerdings ein Samstag, da werden die Dezember-Updates noch nicht da sein. Diese werden vermutlich erst ab dem Abend des 05.12.2022 verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier so über linker und rechter Daumen geschrieben wird, nochmal mein Beitrag von vor einer Woche. Evtl. hilft es ja den einen oder anderen nochmal.

DC_Spongebob schrieb:
Mal ein Update von mir:
Gewechselt von LK Glas auf Spigen Align...
Hab die Finger danach neu angelernt und......wieder enttäuscht (erstmal)
Getestet und mit dem rechten Hauptentsperrerdaumen wieder nur 2/10 Versuchen. Schon Frust geschoben. Hab dann nochmal angelernt und das selbe Verhalten. Wollte schon aufgeben und einfach auf das Update warten, ABER dann gemerkt linker Daumen 10/10!!!
🤔 Hat mich stutzig gemacht.
Bin dann in Mich gegangen und überlegt wieso das so seien kann. Ergebnis: Habe mit dem rechten Daumen beim Anlernen fester aufgedrückt als beim Enstperren. Also den rechten Daumen nochmal angelernt ---> siehe da ES FUNKTIONIERT!
Ich habe seitdem keinen Fehlversuch mehr gehabt!!! Kann es selber kaum glauben.

Also mein Fazit und Tipp für alle:
Beim Anlernen nicht zu doll aufdrücken. Vielleicht verbessert es bei dem einem oder anderen den FPS nochmals egal welches Glas verwendet wird.

P.S. die Entsperrungen immer ohne Face-Unlock!!! Hab das P7 extra immer weggedreht.

Hin und wieder klappts auch bei mir auch nicht mehr, aber bin würde sagen trotzdem bei 90%.
Bin der Meinung es hat auch viel mit dem Druck und der Lage des Fingers zu tun. Als Rechtshänder drückt man mit dem rechten Daumen dadurch stärker aufs glas als mit links.
 
Und jetzt die finale Ergänzung meines Creme-Tests.

Habe jetzt einen recht sonnigen Tag hier bei mir. Die Sonne strahlt. Habe versucht mit den trockenen (besser gesagt, mit den ordentlich gewaschen, sodass alle Creme-Reste weg sind) Händen das Handy zu entsperren - geht nicht, 0% Erkennungsrate.

Also die Hände eingecremt, Handy so platziert, dass die Sonnenstrahlen direkt aufs Display fallen (so dass man kaum sieht, was auf diesem steht) und den eincremten Finger auf den FPS gelegt => zack, sofort erkannt. Und man kann den Test ohne Ende wiederholen, jeder der angelernten Finger wird sofort und zuverlässig erkannt. Und wie schon geschrieben, man kann es sich sogar erlauben, den Finger etwas schlampig/unpräziser/versetzt aufzulegen - er wird trotzdem erkannt.

Habe Spaßes halber auch noch getestet, ob bei eingecremten Händen einfach nicht jeder Finger akzeptiert wird (i.e. ein Sicherheitsloch) - nein, es ist nicht der Fall, es werden wirklich nur die angelernten Finger akzeptiert.

Damit steht für mich fest, die Lichtverhältnisse spielen keine Rolle bzw. sind kaum von Bedeutung (gestern in der Dunkelheit, bei künstlichem Licht und heute bei direkter Sonne getestet).

Was genau die Creme bzw. das Frisch-Eincremen bewirkt, ist mir allerdings noch nicht klar. Denn nach etwa einer 1,5 Stunden, wo ich vom Gefühl her noch sagen würde - die Hände sind noch eingecremt, aber die Creme von der Haut bereits größtenteils aufgenommen bzw. verdunstet - sinkt die Erkennungsrate wieder. Frisch eincremen und die Rate geht sofort auf 100%. Womöglich ist die eigentliche Ursache dieses Effekts irgendeine Fettschicht, die dazu führt, dass die Wellen, anhand derer die Fingerrillen erkannt werden, einfach anders/besser reflektieren.
 
Kann ich bestätigen mit den zu trockenen Fingern. Arbeite den ganzen Tag draußen und wenn ich versuche während der Arbeit das Handy mit dem rechten Daumen zu entsperren klappt es zu 99,9% nie!! Habs jetzt mehrfach getestet und den Daumen angefeuchtet vorm entsperren und es funktioniert tadellos zu 100%. Echt nervig sowas, kann mir ja nicht jedes mal vorm entsperren am Daumen rum lutschen. Keine Ahnung inwiefern Google dieses Problem beheben kann / will. Problem besteht mit Displayschutz, ohne habe ich nicht getestet.
 
@bubogene
Und genau dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe durch Medikamente eine sehr trockene Haut. Dazu verwende ich keinerlei Creme o.ä.
Bin aber trotzdem bei fast 100% Erkennung.
Aber vielleicht hilft dein ausführlicher Test ja trotzdem einigen Leuten.
 
Vermutlich habe ich edle Hände, denn das Entsperren funktioniert bei mir ohne eincrèmen oder den Daumen ablutschen... 🤔
 
fidus62 schrieb:
Vermutlich habe ich edle Hände, denn das Entsperren funktioniert bei mir ohne eincrèmen oder den Daumen ablutschen... 🤔

Oder liegt es an der Displayfolie? Hast du eine drauf?
 
androidiordna schrieb:
Warum funktioniert bei dir und bei mir der linke Daumen immer und der rechte nicht immer? Welchen hast du als erstes angelernt?
Hab zwar das Pixel 6a, aber, bei mir ist es genauso, dass der linke Daumen zu 100% funktioniert, aber der rechte Daumen maximal zu 70-80%.

Vielleicht liegt's an der Lage des FPS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fidus62 schrieb:
Vermutlich habe ich edle Hände, denn das Entsperren funktioniert bei mir ohne eincrèmen oder den Daumen ablutschen... 🤔
Böse Menschen würden behaupten du hättest Schweißflossen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fidus62
androidiordna schrieb:
Warum funktioniert bei dir und bei mir der linke Daumen immer und der rechte nicht immer? Welchen hast du als erstes angelernt?
Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.
Die linke Seite ist die so genannte "Herz-Seite", der Weg vom Herz zum Daumen ist kürzer und damit ist das Blut minimal wärmer. Kein Scheiß, hab ich mir von einem Mediziner erklären lassen.

Allerdings kann ich noch keine eigenen Erfahrungen einbringen, Pixel 7 eben erst gekauft, Akku bei 60%, wenns voll ist, beginnt die Einrichtung (vor der mir graut).
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@lump123 Nein
 
ardolas schrieb:
Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.
Die linke Seite ist die so genannte "Herz-Seite", der Weg vom Herz zum Daumen ist kürzer und damit ist das Blut minimal wärmer. Kein Scheiß, hab ich mir von einem Mediziner erklären lassen.
Falls es etwas damit zu tun hat, dann wäre noch die Frage was genau dann zu der besseren Erkennung führt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
503
Rafal
Rafal
W
Antworten
16
Aufrufe
902
schinge
schinge
JensFM
  • JensFM
Antworten
14
Aufrufe
264
Atze04
Atze04
Zurück
Oben Unten