Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

  • 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@1DROID Am Morgen nach dem Aufstehen verlangt mein P7 mehrheitlich die Entsperrung mit dem PIN.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
1DROID schrieb:
Was mich allerdings irritiert ist, dass das P7 nach längerer Nichtnutzung immer nach der PIN fragt, statt mit FPR oder Gesichtsscan zu entsperren. Habt ihr das auch? Ist das ein Bug oder ein Feature?

Kann ich nicht bestätigen.
 
fidus62 schrieb:
@1DROID Am Morgen nach dem Aufstehen verlangt mein P7 mehrheitlich die Entsperrung mit dem PIN.
Tja, ist nun die Frage, ob Deine Finger nach dem Aufstehen stärker beansprucht sind... 😂 😋 😂
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
@1DROID Stärker beansprucht sind oder wurden? Das lasse ich jetzt einmal offen... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Army2112
Kann das auch nicht bestätigen, auch nach längerer Nichtnutzung kann ich per FPR/Faceunlock entsperren.
 
Mein 7 Pro will gefühlt bei 20% der unlocks die PIN 🫠
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Also fingerabdrucksensor ist nicht vorhanden würde ich sagen :)
Hätten sie glatt auslassen können und das Gerät ein wenig billiger verkaufen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Bei meinem Pixel 7 ist der Fingerabdrucksensor schneller als beim Pixel 6 und hat eine ähnliche Quote. Bereits beim Pixel 6 hatte ich von "in Ordnung" geschrieben. Entsprechend bin ich aktuell zufrieden. Ich habe das AlignMaster von Spigen drauf. Ist aktuell das einzige "Made for Google"-Panzerglas, das ich finden konnte. Das Glas war auch schon vor dem Anlernen drauf: Spigen AlignMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
bpspsy schrieb:

Ich hab die jetzt ausprobiert. Die sind zwar bisher am schlechtesten aufzutragen, aber der Fingerabdruck funktioniert weiterhin. Danke für die Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
@androidiordna
Das Auftragen ist wirklich eine Qual bei diesen Teilen. Aber wenn sie gut angebracht sind, halten sie auch gut.
 
Haben den auch Leute Probleme, die keine Folie montiert haben? Ohne Folie läuft bei mir der Sensor wirklich sehr gut, nicht der schnellste, aber zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: hoo
@Sgelett
Ähh, ja. Keine Folie und ich verfluche dieses SCH....-Teil. Funktioniert bei nur, wenn der feine Sensor Lust dazu hat. Genauso geht es mir mit dem Akku. Der stimmt mich auch nicht glücklich. Nach 4 Wochen Benutzung hat sich noch keine Freude eingestellt.
 
Krass diese Unterschiede. Tut mir leid, dass es bei dir so unbefriedigend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Heio74
Bei mir funktioniert der Sensor auch nicht richtig.
Wer er gerade Lust hat.
Ohne Face ID hätte ich das Teil schon zurück geschickt.
Komme vom P5.
Da gab's keine Probleme mit dem Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Ich muss mich anschließen und kann meinem Ärger gar nicht ausreichend Luft machen. Hatte Pixel 4 und extra wegen der schlechten Bewertungen des Sensors das Pixel 6 ausgelassen und auf P7 gesetzt. Die Performance ist jetzt beim P7 aber ebenso abgrundtief, dass ich mich frage, warum man überhaupt einen Sensor anbietet und nicht gleich nur bei Face-Unlock bleibt?! Habe 4 Finger eingescannt. Egal welchen ich nutze, ich muss ca. in 50% trotzdem Muster eingeben. Richtig wertlos das Ganze. Wenn das Pixel 4 nicht Support verlieren würde, hätte ich das P7 wohl zurückgeschickt.
 
Versuche meine Erfahrungen mit dem (aus meiner Sicht) miserablen Fingerabdrucksensor des Pixel 7 zusammenzufassen.
  • Unmittelbar nach dem Anlernen liegt die Erkennungsrate bei 85-90%. Nach einigen Stunden (sowas wie "am Abend desselben Tages" oder "über Nacht") sinkt die Erkennungsrate fast gegen 0 und es bleibt dabei. Allerdings kann es passieren, dass diese plötzlich aus heiterem Himmel wieder auf die initialen 85-90% steigt, um dann einige Zeit später wieder gegen 0 zu sinken. Ich habe das Gefühl, die Erkennungsrate hängt gewaltig mit den Lichtverhältnissen, der Temperatur des Fingers und damit zusammen, wie trocken/fett die Haut ist bzw. wie viel Schweiß drauf ist. Minimale, wirklich minimale Abweichungen von dem, wie es zum Anlernzeitpunkt war, führen dazu, dass der Finger kaum erkannt wird.
  • Morgens nach dem Aufwachen funktioniert es nie. Vermutung: der Finger hat zu diesem Zeitpunkt eine andere (niedrigere?) Temperatur als sonst und vielleicht mit einer dünnen Schicht Schweiß bedeckt (schlafe bei aktueller Energiekrise bei 18°C unter einer Daunendecke).
  • Bei direkter Sonneneinstrahlung - draußen oder auch in den Räumen, in die viel Licht durchdringt (wie z.B. bei mir im Wohnzimmer) - funktioniert es nicht. Man muss das Display abdecken bzw. einen Winkel suchen, um die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Finger erkannt wird.
  • Es ist häufig der Fall, dass ich nur zwei Versuche habe - nach dem ersten Fehlversuch kommt "Finger not recognized" und nach dem zweiten gleich die Aufforderung die PIN einzugeben, ohne dass es dabei irgendeine Meldung gibt, warum man jetzt die PIN einzugeben hat. Bisher dachte ich, man hat 3 Versuche, was ab und zu zwar auch bei mir der Fall ist, aber eben deutlich seltener. In diesen seltenen Fällen, in denen man die 3 Versuche bekommt, wird nach dem dritten Fehlversuch unten "Too many wrong attempts" angezeigt - quasi die Begründung, warum man jetzt die PIN einzugeben hat. In den Fällen, in denen man nur 2 Versuche bekommt, wird man, wie gesagt, einfach direkt nach der PIN gefragt ohne eine Erklärung warum. Die Anzahl der Versuche hängt definitiv nicht damit zusammen, wie die Versuche davor waren. Habe bewusst unmittelbar nach einem erfolgreichen Versuch (also Zähler "Anzahl Fehlversuche gleich 0") mit einem gar nicht gespeicherten Finger versucht - nach dem zweiten Fehlversuch die Aufforderung die PIN einzugeben.
  • Das beschriebene Verhalten ist sowohl ohne als auch mit Panzerglas zu beobachten, wobei mit Panzerglas es zugegebenermaßen etwas schlimmer ist (Panzerglas - dieses von Spigen). Das Einschalten des Screen-Protector-Modes bringt zwar eine Besserung, gleicht aber nur das Aufbringen des Panzerglases aus, ändert aber nichts an dem Verhalten des Fingerabdrucksensors.
  • Folgende hier und woanders empfohlenen Tricks habe ich versucht:
    1. in der Dunkelheit bzw. im Raum mit dunklen Verhältnissen den Finger anzulernen
    2. denselben Finger mehrfach anzulernen (sprich Finger 1 bis 4 ist derselbe Finger) und dabei achten, dass in Summe möglichst viel von der Fingerfläche erfasst wird (alle Ränder, Fingerspitze in unmöglichen Winkeln, etc.) => hilft beides nicht wirklich.
Bin unentschlossen, was tun. Von dem Rest des Handys bin ich mehr oder weniger überzeugt - zumindest keine mich störenden Nachteile entdeckt. Vom Pixel 5 kommend konnte ich mich sogar an die Größe und das Gewicht nach 2 Wochen gewöhnen (den Gewichtsunterschied merkt man allerdings). Aber dieser miserabler Fingerabdrucksensor ruiniert den gesamten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überrascht wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind und zugleich froh, dass ich überhaupt keine Probleme damit habe.

Kurz OT: Hatte meiner Schwägerin nach Erhalt meines Pixel 7 vor 4 Wochen mein zuvor genutztes 6a vermacht. Gestern war sie zu Besuch und berichtete nebenbei, dass ihr FPS gar nicht funktioniert und sie nur noch mit Code entsperrt. Hab dann meinen Finger eingelesen und im hellen und dunklen Raum 100% Trefferquote bei ca 50 Versuchen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisOB Um deine "fettigen Finger" beneiden dich hier sicherlich viele ^^

Spaß beiseite. Ich versuche auch oft zu reproduzieren woran es hakt und wann. Die Thesen heben sich aber immer wieder auf; bis auf die trockenen Finger.
 
@Sgelett Das selbe kann ich auch sagen. Seit ich die Spigen AlignMaster abgenommen habe bin ich mit dem FPS zufrieden
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
204
TheBrad
TheBrad
B
Antworten
7
Aufrufe
747
bpspsy
B
schinge
Antworten
32
Aufrufe
1.377
jringeis
J
Zurück
Oben Unten