Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komme auch von OnePlus. Da sind die FP-Sensoren nicht so eine "Diva". Da kann das Panzerglas wahrscheinlich auch 5mm dick sein und der würde wohl noch funktionieren. Beim P7 ist's selbst ohne Schutz schon grenzwertig.

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Heio74
Nochmal zum Thema Montagsgerät. Klar, kann vorkommen. Ich denke allerdings wie einige andere, dass es primär an der verbauten Hardware liegt, speziel in Verbindung mit trockener Haut und vielleicht noch Ausgeprägtheit der Fingerabdrücke. Habe zwar das Pro. Doch meine Erfahrung war, dass der Fingerprintreader beim 6 Pro bei meinen Händen unzuverlässig und leider in der Praxis unbrauchbar war. Beim 7 Pro geht es hingegen. Nicht überragend aber ok. Und für mich sieht das einfach nach anderer verbauter Hardware aus. Und ob das per Softwareupdate zu verbessern ist... habe da so meine Zweifel.

Ist schon richtig, Probleme mit dem FPS hat auf Maße gesehen kaum ein Nutzer. Die die es hier anmerken sind halt auch oft die selben. Besonders schlimm war es beim 6a weil da viele ehemaligen 6 Nutzer dabei waren die pauschal behaupteten der FPS sei schlecht. Klar gibt es Leute bei denen er nicht funktioniert aber da verstehe ich wieder nicht warum das Gerät behalten wird anstatt es zurückzugeben und sich dann das für sie passende zu kaufen 🤷‍♂️. Ich würde mich einfach niemals so lange ärgern wollen. Da hat man doch besseres zu tun oder eben nicht ..... Ich teste nebenher Mal wieder ein Xperia (5iv) und da gibt's auch einiges zu mäkeln aber das gibt es eben überall (auch beim iPhone)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS auf Masse gesehen sollte es heißen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzteres kann ich nur empfehlen. Wenn es irgendwo grundlegend hakt und es riecht nach Hardwareangelegenheit. Unbedingt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wenn man aus der Frist raus ist, und dann doch zum Schluss kommt, das man einfach nicht mit dem Gerät klar kommt, ist eine Rückgabe zigfach komplizierter bis unmöglich.

Vielleicht noch als Anmerkung: Schlecht war im meinem Fall, dass der der Google-Support beim 6 Pro mich mehrfach mit großem Nachdruck auf ein Softwareupdate vertröstet hat. Das muss man ignorieren. Oder den Support gleich überspringen, wenn man weiß, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal so einen Tipp versucht. Ich habe den Fingerabdruck gelöscht und in ziemlicher Dunkelheit neu angelernt. Klingt zwar ein bisschen seltsam, aber man kann es ja mal versuchen.

Ich habe das Pixel 7 seit drei Wochen Von Anfang an keine Probleme mit dem FPS gehabt. Eine Woche ohne Displayschutz und jetzt seit zwei Wochen mit Displayschutz.Brauchte nicht mal neu anlernen nach auftragen der Folie.Beide Daumen und Zeigefinger angelernt.

• Danke
Reaktionen: fidus62
@bpspsy welche Folie hast du genommen?

@net1234
Auf Amazon von Lk für das Pixel 7.

• Danke
Reaktionen: net1234
Ich habe eben mal mit dem Support gechattet, weil mich der FPS echt fertig macht. Das Problem ist bekannt, ein Hardware Defekt schließen sie aus. Mit dem nächsten großen Update würde man das Problem beheben. Also heißt es bis Dezember warten und hoffen, daß es keine Hinhaltetaktik ist.

• Danke
Reaktionen: arghmage
Ich habe jetzt seit gestern kein Panzerglas mehr auf meinem Pixel. Ich habe dadurch heute überhaupt kein Problem mit dem Sensor gehabt auch nicht in der Sonne wo er vorher überhaupt nicht funktioniert hat. Ich bin gespannt ob es so bleibt.

• Danke
Reaktionen: mark65b
Wäre dir zu wünschen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Irgendwie kommt es mir vor als funktioniert mein Finger immer besser. Am Anfang war ich echt genervt, mittlerweile klappt es fast immer

Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen.

@EmmetRay naja eventuell kann der auch so über die Playupdates verbessert werden? Oder der FPS lernt dazu? War ja beim 6a zB auch so das der nach dem andernen etwas brauchte bis er richtig funktionierte bei dem ein oder anderen

Hallöchen.
Bin vom Pixel 5 zum Pixel 7.
Nach 1er Woche muss ich sagen, das ich den Sensor auf der Rückseite wie beim Pixel 5 vermisse.
Der im Display vom Pixel 7 funktioniert mehr schlecht als recht.
Zudem konnte man das Pixel 5 beim Herausziehen aus der Tasche schon entsperren.
So empfinde ich es.

Grüße

Hab seit einer Woche jetzt das P7 und bis heute nur leichte Probleme mit dem Fingerabdrucksensor gehabt. Seit heute früh mit Displayschutzfolie funktionierte der rechte Daumen nicht mehr. Hab ihn dann neu eingespeichert und es ging. Jetzt funktionieren beide Daumen nicht mehr. Ich wünsch mir einfach nur den gleichen Sensor wie bei meinem OP5 und dafür kann auch gern unten weniger Display sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Kommentar nicht mehr bearbeiten kann, hier ein kurzes Update:

Ich habe diese Panzerfolie benutzt. Heute habe ich sie wieder entfernt und der Fingerabdrucksensor trifft 10/10 mal (mit Folie 0/10).
Habe den Fingerabdruck merfach neu angelernt. Jedes Mal mit neuen Techniken, die man im Internet so liest, d.h. in kompletter Dunkelheit, jedes Mal dazwischen das Display abwischen usw. usf. Jetzt ohne Folie funktioniert es selbst mit dem Abdruck, den ich bei aufgebrachter Folie angelernt habe, tadellos. Scheint eindeutig zu sein. Weiß nur nicht, ob ich jetzt noch einen anderen Schutz ausprobiere, oder ohne leben muss. Schade.

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@bpspsy Danke, werde ich mal ausprobieren.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Beim LK Glas (nicht die Folie) quasi kompletter Ausfall des FP-Sensors bei zwei Pixel 7 🤷

An alle die hier ihre Panzergläser posten:
Wenn nach einiger Zeit der Link nicht mehr funktioniert, dann wäre es zumindest hilfreich, wenn ein Hersteller/Anbieter etc. dabei steht.

Ich hatte mehrere Exemplare des P6. Alle habe ich wegen dem nicht funktionierenden FPR zurückgegeben. Zu der Zeit hatte ich aufgrund handwerklicher Tätigkeit jedoch etwas beanspruchte Hände. Nicht dramatisch, aber offenbar ausreichend, sodass der FPR von P6 quasi nicht nutzbar war. Mein Galaxy S9 hat dagegen anstandslos entsperrt. Das hat allerdings auch einen Gesichts und IrisScan, der mit IR-Diode sogar im Dunkeln noch zuverlässig funktioniert. Ich habe mir damals nicht die Mühe gemacht die letztgenannten Funktionen zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Samsung es trotz meiner beanspruchen Hände mit mir den FPR schafft zu entsperren, hatte aber dem Eindruck, dass es der FPR ist, der entsperrt. Dabei muss man wissen, dass das S9 seinerzeit als nicht besonders schnell rezensiert wurde, was den FPR angeht. Im Vergleich zum P6 war das Entsperren mit dem S9 grandios und es ist bis heute zuverlässig. Das es im Dunkeln sogar mit Gummihandschuhen entsperrt, ist für mich wirklich ein Vorteil, den Samsung allerdings an seinem aktuellen Geräten leider auch nicht mehr bietet.

Mit dem P7 habe ich nun eine deutlich höhere Trefferquote (ohne Panzerglas) als mit dem P6. Allerdings sind meine Hände gegenwärtig auch weniger beansprucht.
Was mich allerdings irritiert ist, dass das P7 nach längerer Nichtnutzung immer nach der PIN fragt, statt mit FPR oder Gesichtsscan zu entsperren. Habt ihr das auch? Ist das ein Bug oder ein Feature?

• Danke
Reaktionen: Lurtz