Wie groß ist die Gefahr bei diesen Temperaturen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alexander1988

Alexander1988

Ambitioniertes Mitglied
21
Schönen Guten Tag liebes Android Community,

Es ist heiß wir schwitzen alles 😊😂
Mein Pixel 7 auch wie schlimm ist es für dieses Gerät diese Termaptur?

Hab hier mal bild gemacht.

43 Grad, macht das Handy überhaupt was aus?

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Anhänge

• Screenshot_20230823-130910.png
    Screenshot_20230823-130910.png
    71,8 KB · Aufrufe: 106
Als es im Juli so heiss war, bin ich jeden Tag durch die Hitze (>30°C) mit dem Rad und das P7 immer am Lenker in der prallen Sonne, Navi und Musik an. Es ist nichts passiert

Schalten sich Smartphones nicht aus, wenn es zu warm wird, bzw. verringern die Leistung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Akkus mögen keine Hitze und unterliegen einem erhöhten Verschleiß.

Falls das Phone im Auto als Navi eingesetzt wird, empfehle ich dringend eine Lüftergitter-Handyhalterung.
Durch den Luftstrom bleibt das Smartphone samt Akku schön kühl.

@BB1 ist seit gestern gewesen mehr oder weniger.
Ne war nicht Navi sondern im Rucksack.

Alexander1988 schrieb:
Mein Pixel 7 auch wie schlimm ist es für dieses Gerät diese Termaptur?
was soll für das Gerät schlimm sein?

@maik005 hab ein Bild gepostet, 43 Grad?

@Alexander1988
ja und?
Das Gerät explodiert erst bei 44°C :D-old 🤣

43°C Gerätetemperatur erreichst du je nach Modell auch schon bei <30°C Lufttemperatur.
Der SoC drosselt sich wenn er zu heiß wird, das Display wird dunkler, Funktionen werden deaktiviert und wenn das nicht reicht schaltet das Gerät ab.

• Danke
Reaktionen: Mozart40, TheBrad und chk142
@maik005 aso ist es dann alles in der Norm?

natürlich, Smartphones werden auch in heißeren Regionen der Erde genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal dein Screenshot doch die Akkutemperatur zeigt, nicht die Lufttemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Über 65°C wird es kritisch, da es dann auch unangenehm warm in der Hand wird.
Die Umgebungstemperatur ist mit 0-40°C angegeben. Da muss es auch 65°C Chiptemperatur schadlos aushalten, bis gedrosselt wird.
Lagern darf man bis -20°C. Aber nicht höher als 40°C. Da gehe ich davon aus, dass der Akku nicht wärmer als 40°C werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr für was?
Kaputt geht da nix so schnell, eher schaltet es sich einfach ab, zB wenn man es mal im Auto vergisst und es richtig heiß wird

Ihr redet alle von anderen Dingen erst mal Unterschied Akkutemperatur, SOC Temperatur, Umgebungstemperatur und Gehäusetemperatur. Und dann Zustand des Handys wird es Aktiv genutzt z.b als Navi, Liegt irgendwo in einer Tasche oder wird "gelagert" wobei gelagert wohl schon viel Spielraum bietet.

Also erst mal Akku 50 Grad und mehr bei Nutzung und Laden gleichzeitig kommt vor passiert erst mal nichts, ob der Akku davon begeistert ist eher nein die Mögens eher Kühl. Aber ja das Gerät könnte sich Abschalten, weil gesamt zu warm. Handys nehmen halt nicht nur einen Wert und vor allem messen nicht alle Handys an derselben Stelle. Das heißt je nach Handy / Hersteller sind Grad x für das eine Handy noch ok und das andere schaltet ab.

Insofern Aktive Nutzung schaltet das Handy ab wen Gefahr besteht und ansonsten Handy so kühl wie Möglich halten. Also nicht in die Sonne Packen oder ins Handschuhfach bei Voller Sonne und das Auto Bruzelt. Hält man sich daran Passiert nichts und man schadet dem Akku auch nicht auf Längere Sicht.

Und was andere Länder angeht ich wäre nicht Überracht wen Handys anhand von Sensoren ein Temperaturdelta zwischen ihrer Temperatur und der Umgebung berechnen und dementsprechend sich anders Verhalten. Also gar nicht erst so hoch Takten oder die Ladeleistung vorher schön zügeln.

Meerjungfraumann schrieb:
Da muss es auch 65°C Chiptemperatur schadlos aushalten, bis gedrosselt wird.
die Chiptemperatur wird im Normalfall schon oft die 80-90°C erreichen, was ganz normal ist.
Die Temperatur ist ja nicht auslesbar.

Darüber mache ich mir keine Sorgen.
Im Sommer ist es nahezu überall heiß..
Das wäre ja was wenn man das Gerät nicht im Sommer nutzen darf..
Das man es nicht in die knallige Sonne legen soll sollte ja klar sein.
Im Winter zu kalt für den Akku, im Sommer zu heiß.
Bei normalen Gebrauch drosselt das Gerät und wenn das nix bringt schaltet es ab um Schäden zu vermeiden wie schon mehrfach geschrieben.
Den Herstellern sind die Sommermonate bekannt :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich kann mal Berichten, da ich letzte Woche auf Rhodos war. Ich hatte noch nie so viele Probleme bei Aussentemperaturen über 30 Grad wie mit dem Pixel 7. Ich hab es weder ständig in der Sonne genutzt geschweige denn in der Sonne liegen lassen, meist nur im Schatten oder tief untem im Rucksack vergraben. Ich weiß nicht, ob es am Case lag, aber das Ding hat einfach nur noch geglüht. Selbst in klimatisierten Innenräumen wie Museen oder Hotelzimmer, hat sich das Gerät nicht mehr runter gekühlt, so dass ich es oftmal abschalten musste. Hab es dann teilweise auch ohne Case genutzt damit sich die Hitze besser abstoßen lässt, aber nichts, teilweise konnte man das Ding dann nicht mehr in der Hand halten.
Wenn man es mal für ein Foto oder kurzes Video genutzt hat kamen ständig Meldungen, Gerät zu heiß, Blitz wird ausgeschaltet, Videoqualität wird beeinträchtigt etc. Das sah man dann auch nach kurzen Videoaufnahmen, sehr verruckelt das Ganze. Stundenweise verhielt sich die Temperatur auch relativ normal, aber wenn es sich dann erhitzt hat, was meist keine Minute gedauert hat, gabs ausser ausstellen keine Möglichkeit mehr, dass es sich abkühlt. So meine Erfahrungen.

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: DanX, uNique285 und Chefingenieur
Ich hab genau das Gegenbeispiel...wir waren Anfang August auf Korfu bei durchgängig um die 30 Grad Außentemperatur und weder hatte ich mit meinem 7 Pro noch meine Partnerin mit ihrem 7er Non Pro Probleme mit der Hitze...
Natürlich wurde es bei längerer Benutzung in der Sonne wärmer als gewöhnlich und das Display dunkelt dann dementsprechend irgendwann ab.
Aber Meldungen, das das Gerät zu heiß ist und deswegen Funktionen abgeschaltet werden hatten wir in den 8 Tagen nicht gehabt ...

Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen bei gleichen Geräten sind.
Entweder läuft im Hintergrund ein Prozess bzw. eine App Amok oder manche haben mehr bzw. weniger Glück bei der Silikon Lotterie...

Mein 7P hab ich seit Release im Oktober.
Das 7er ist vom Dezember...

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 Das ist wirklich erstaunlich! Wie gesagt, nach 1-3 Fotos hat die Kiste schon rebelliert. Ich hab auch eine extrem miserable Akkulaufzeit, schon von Beginn an. Das eine App Amok läuft, erschien mir auch offensichtlich, aber keiner der bekannten Apps hat da signifikant etwas gefunden.
Sowie ich Maps zur Navigation angeschmissen habe, wars mit der Kühlung aber ganz rum. Keine Chance.

Das Navi im Auto hat im Juli auch einmal verrückt gespielt, wollte mich über eine gesperrte Strecke schicken.
Kurze Zeit später war es zu keiner Aktion mehr zu bewegen. Es war total überhitzt an der Frontscheibe.

@wiesel83 Wie hast du dein Gerät denn eingerichtet - komplett neu von Hand oder das Backup eines alten Geräts wiederhergestellt? Hatte bei meinem zuerst das Backup vom Vorgängergerät übertragen und war weder von der Akkulaufzeit noch von der Wärmeentwicklung begeistert. Nachdem ich es nochmal händisch von Null auf eingerichtet hatte, war alles viel besser.

• Danke
Reaktionen: wiesel83 und Alexander1988
@achmann Ich vermute auch dass es daran liegt, ein Backup eingespielt zu haben. Das hätte ich vorher wissen müssen, ein Werkreset kommt leider wegen der umfassenden Neueinrichtung nicht in Frage. Das ist mittlerweile leider viel zu viel Arbeit geworden.