Wie aktiviere ich NFC beim Pixel 7?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noppi

Noppi

Neues Mitglied
3
Moin schon wieder,
suche beim Pixel 7 die NFC "Anmache" .
Sonst beim alten Samson von oben runter ziehen, evtl. nochmal nach rechts.
NFC an- und wieder ausmachen.
Nun finde ich nix.
Hab noch keine Zahl-Karte hinterlegt, kann das damit zusammenhängen?
Ne Lösung für nen alten Mann?
Gruß
Noppi

@Noppi
in den Schnelleinstellungen gibt es dafür beim Pixel keine Option.

Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - NFC

Ui Ui,
klompiziert, wenn ich an der Kasse stehen, werden meine Hände zittern, ob ich die Reihenfolge hinkriege...
Vielen Dank @maik005

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn du eine Karte zum Bezahlen hinterlegst, ist nfc automatisch aktiviert

@Noppi
einmal einschalten und eingeschaltet lassen.

@Noppi: Falls Dir das manuelle Aktivieren/Deaktivieren sehr wichtig sein sollte, könntest Du auch eine App wie "Power Toggles" o.ä. installieren und damit einen Toggle-Button zum Ein-/Ausschalten von NFC direkt auf den Homescreen legen.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und Wattsolls
vielleicht als kleiner Hinweis noch dazu.
NFC ist bei ausgeschaltetem Display sowieso aus.
Erst bei eingeschaltetem Display wird NFC aktiv.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, lomycess, Wattsolls und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich hab' mir ein Shortcut Widget auf den Bildschirm gelegt. Damit komme ich zu den Einstellungen.

klick mich

@maik005

NFC ist bei ausgeschaltetem Display sowieso aus.
Erst bei eingeschaltetem Display wird NFC aktiv.

Nicht generell.

Es wird mit Feldstärken gearbeitet. Solange der Nutzer NFC aktiviert hat, wird ein Feld aufgebaut und ist somit aktiv.
Befindet sich ein Spot in der Nähe, oder wird der Bildschirm aktiviert, wird für einen kurzen Zeitraum (einige Sekunden) die Feldstärke erhöht und baut sich danach wieder linear ab.

Erst wenn der Nutzer NFC ganz deaktiviert hat, wird kein Feld mehr aufgebaut .

Einfach mal einen Tag bei ausgeschaltetem Bildschirm anhalten, das Gerät wird reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mit der VR Pay App benötigt man keinen Shortcut. Wie schon weiter oben beschrieben (NFC automatisch an/aus) einfach an der Kasse Display entsperren, an das Terminal halten, fertig.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
swa00 schrieb:
Erst wenn der Nutzer NFC ganz deaktiviert hat, wird kein Feld mehr aufgebaut .
Ok, das ist dann aber schon ein gravierender Unterschied bzgl. Sicherheit im Vergleich zur Beschreibung von @maik005. Wenn es sich so verhält wie von Dir geschildert, dann könnte ein eingeschaltetes NFC in der Hosentasche, Rucksack etc. ja auch von Fremden missbraucht werden, was ein komplettes Abschalten nach der Nutzung durchaus sinnvoll machen würde. Darf man fragen, was Deine Quelle ist?

Wenn das die Sorge ist, dafür gibt es die zusätzliche Einstellung, dass NFC nur bei entsperrten Display funktioniert.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
@TheBrad

Nein, es stellt kein Sicherheitsrisiko dar, denn es werden damit i.d.R. keine relevanten Daten durch eine Consumer-App übertragen.
Ich bezog mich auf die Darstellung, dass NFC nur dann eingeschaltet wird , wenn der Bildschirm aktiviert ist - dem ist generell nicht so.

Das ständige aufgebaute (reduzierte) Feld ist allerdings sehr gering und nur im Umfeld von einigen Millimetern aktiv - aber nicht ausgeschaltet.
Es dient als Aktivierungs-Trigger und geht nicht in den Daten-Übertragungsmodus , solange eine App/Service nicht entsprechend darauf reagiert. (s.u.)

Die EC Karte im Rucksack stellt also eindeutig das größere Risiko dar, denn bei der kannst du immer Daten auslesen.

Darf man fragen, was Deine Quelle ist?
Gerne aus der Praxis und lt. Google Richtlinien :

a) Praxis
Wir entwickeln Handterminals, die NFC Messsensoren für den medizinischen Bereich verwenden.
Sobald dieser Sensor (bei gesperrten Device) angelegt wird - übermittelt Dieser im Hintergrund einen NFC - Code um sein Ablaufdatum mitzuteilen . Ist dieser nicht Gültig , bleibt das Gerät im Ruhezustand und kann nicht bedient werden.

b) Richtlinien (Google)
Host-based card emulation overview | Connectivity | Android Developers

Auszug :
In apps that target Android 12 (API level 31) and higher, you can enable NFC payments without the device's screen on by setting requireDeviceScreenOn to false.
Das NFC Feld ist also bei DisplayOff immer aktiv, um überhaupt zu triggern zu können

Der von @Party_Elch erfolgte Hinweis auf ggf. vorhandene Einstellungen ist mir allerdings persönlich noch nicht untergekommen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
swa00 schrieb:
Die EC Karte im Rucksack stellt also eindeutig das größere Risiko dar, denn bei der kannst du immer Daten auslesen.
Es gab mal eine App mit der man das Kartenauslesen testen konnte. Einfach Alufolie vorne und hinten ins Portemonnaie einlegen. Danach ist es nicht mehr möglich.
Es gibt auch Banken die RFID Block Karten Hüllen für Lau ausgeben, einfach mal nachfragen.
RFID Blocker gibt es auch in allen möglichen Variationen zu kaufen.

Viel Input,
viel Neues.
Scheint aber auch allgemeininteressant zu sein
Danke dafür

swa00 schrieb:
Der von @Party_Elch erfolgte Hinweis auf ggf. vorhandene Einstellungen ist mir allerdings persönlich noch nicht untergekommen .

Anhänge

• Screenshot_20231003-123613.png
    Screenshot_20231003-123613.png
    99,3 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
Einfach mal einen Tag bei ausgeschaltetem Bildschirm anhalten, das Gerät wird reagieren.
ich habe das nun einmal mit meinem Pixel 7a (aktuelle Android 14 Beta - nicht QPR1 Beta) probiert und es passierte nichts.
Den Schalter im Screenshot habe ich natürlich ausgeschaltet.

Eine Mastercard an die Rückseite gehalten.
bei ausgeschaltetem Display - nichts.
auf dem gesperrten Sperrbildschirm - nichts.
erst nach Entsperrung des Gerätes ein vibrieren bei Erkennung der Karte.

maik005 schrieb:
Eine Mastercard an die Rückseite gehalten.
bei ausgeschaltetem Display - nichts.
auf dem gesperrten Sperrbildschirm - nichts.
erst nach Entsperrung des Gerätes ein vibrieren bei Erkennung der Karte.
Kann ich bestätigen.
Habe NFC Blanko Sticker, Karten, Anhänger und Den Arbeitsausweis +Geldkarte getestet. NFC geht nicht wenn das Display aus ist am 7a.

Übrigens auch nicht am A52s oder Moto G 5G Plus

• Danke
Reaktionen: maik005
swa00 schrieb:
Das ständige aufgebaute (reduzierte) Feld ist allerdings sehr gering und nur im Umfeld von einigen Millimetern aktiv - aber nicht ausgeschaltet.
Es dient als Aktivierungs-Trigger und geht nicht in den Daten-Übertragungsmodus , solange eine App/Service nicht entsprechend darauf reagiert. (s.u.)
aber wie könnte man es dann testen ob es nun aus ist oder nicht?
Also welche App würde auch bei ausgeschaltetem Display reagieren?