Wechsel von Pixel 4a auf 7

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Struwwelpeter

Stamm-User
110
Hallo,

ich überlege, von meinem Pixel 4a auf das sieben wechseln.

Hat evtl jemand den gleichen Wechsel vollzogen?

Zwei Dinge würden mich dabei interessieren.

Wieviel mehr macht sich die Größe im Alltag bemerkbar und wieviel schlechter ist der Fingerabdrucksensor, der beim 4a ja absolut einwandfrei funktioniert.

Danke!

• Danke
Reaktionen: blino, Struwwelpeter und Chefingenieur
Ich bin auch vom 4a aufs 7er umgestiegen.

Größe:
Ja, das hat mich auch lange abgeschreckt (auch das Gewicht) und ja, es ist deutlich größer.
Aber ich muss sagen ich habe mich sehr schnell an die Größe gewöhnt und habe jetzt seit einigen Tagen sogar noch eine Silikonhülle drauf, die nochmal paar mm in alle Richtungen bringt.

Fingerabdrucksensor:
Hab keine Probleme damit. Klar, er ist langsamer als der rückwärtige Sensor des 4a, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Zusätzlich gibt's das Faceunlock, dass auch super funktioniert und somit braucht man den FPS eh nur selten.

Mich hat am 4a zuletzt eine leichte Trägheit gestört, es flutschte nicht mehr 100%ig....Da ist das 7er jetzt schon deutlich flotter.

Ich bereue den Umstieg absolut nicht!
👍

• Danke
Reaktionen: Struwwelpeter, fidus62 und HCD
Struwwelpeter schrieb:
Wieviel mehr macht sich die Größe im Alltag bemerkbar
Größe war für mich jetzt gar nicht so das Problem, eher das Gewicht.
Struwwelpeter schrieb:
wieviel schlechter ist der Fingerabdrucksensor, der beim 4a ja absolut einwandfrei funktioniert.
Absolut einwandfrei, kannst du beim 7er vergessen.
Einfach drauf legen, wie beim 4a, wird nicht immer klappten.
Man muss schon den Winkel und Druck wie beim Anlernen treffen.
Es ist auch etwas Glückssache, ob der Sensor deinen Finger mag oder nicht.
Und, Schutzfolie oder Glas, macht es nicht besser.
Durch Faceunlock wäre es verschmerzbar, solange man nicht oft im Dunkeln unterwegs ist.
drm5580 schrieb:
Mich hat am 4a zuletzt eine leichte Trägheit gestört, es flutschte nicht mehr 100%ig....Da ist das 7er jetzt schon deutlich flotter.
Vielleicht hätte ein Reset geholfen?
Das 7er ist flotter, aber nichts was ich zumindest bei der Rükkehr zum 4a vermisse.
Im Gegenteil, das Handgefühl und Gewicht bei der Rückkehr zum 4a hat mir mehr Freude, als das erste Mal das 7er in der Hand bereitet 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 85950 und Struwwelpeter
Chefingenieur schrieb:
Vielleicht hätte ein Reset geholfen?
Ja, mag sein.
Aber das 7er hat einfach zu viele Begehrlichkeiten geweckt.😅

Und ich hab mit dem FPS echt keine Probleme, ja es ist anders als beim rückwärtigen des 4a und man muss "besser zielen".
Aber ich hab mich sofort daran gewöhnt.

Faceunlock funktioniert bei mir auch bei schummriger Wohnzimmerbeleuchtung noch gut, d.h. es gibt echt wenige Situationen wo ich wirklich auf den FPS ausweichen muss.

• Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Danke für Eure Rückmeldung.

Klingt für mich eher nicht nach Umstieg. Der FPS ist für mich schon wichtig und funktioniert beim 4a ja nunmal tadellos.

Werde mal abwarten, vielleicht kommt noch ein 7a, die Gerüchte gibt es ja.

Struwwelpeter schrieb:
Werde mal abwarten, vielleicht kommt noch ein 7a, die Gerüchte gibt es ja.
Das wird aber auch einen ähnlichen/gleichen FPS haben.

Haste auch wieder recht. Schade eigentlich.

Machen wir uns nichts vor... Das 4a war ein top Gerät und es wird bis nächstes Jahr auf jeden Fall noch supported... Ein neues Gerät kauft man sich also nicht weil das 4a nicht mehr funktioniert sondern weil man was neues haben will :)

Tatsächlich sind Größe und Gewicht die Dinge die beim 6 und 7 usw stören können. Insbesondere wenn man zwischendrin auch Asus Zenfone 9 und Xperia 5iv testen konnte... Wenn dich das nicht stört hau rein und Kauf das Ding 😁

• Danke
Reaktionen: blino, Struwwelpeter, Chefingenieur und eine weitere Person
Ja, das stimmt, das 4a ist schon top. IP68 wäre halt noch schön und auch zwei, drei andere Funktionen des 7 finde ich interessant.
Ein kleines Kameraupgrade kann auch nicht schaden. Kabelloses Laden fände ich auch nett.

Aber unterm Strich scheinen die Nachteile doch zu überwiegen, gerade weil FPS und Formfaktor für mich schon wichtige Kriterien sind.
Gesichtserkennung als alternative zum FPS sehe ich wegen Aspekten der Datensicherheit etwas kritisch.

Am Ende muss man sich eingestehen: Das 4a wird sicher noch halten, letztlich wäre das 7 ein "Lustkauf", aus Spaß an der Freude. ;-)

Mal gucken, was im nächsten Jahr so auf den Markt kommt.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Chefingenieur