Was stört euch am Pixel 7

  • 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der nächste Punkt wäre Updates!
Gestern Abend das Update auf A14 angestossen und siehe da, es wurde nicht installiert, weil ich es gewagt habe, das Pixel zur Seite zu legen. Ich meine, was soll der Mist, muss ich für Updates mein Gerät in Dauernutzung haben? Dann lieber ein Update, wo ich mein Gerät mal 2-3 Minuten nicht nutzen kann, das Update aber wenigsten aufgespielt wird - ohne das ich das Gerät irgendwie nutzen muss.
Von der Zeit, die pro Update benötigt wird, will ich gar nicht erst anfangen🙄
Mein Sohn wird sich jetzt dem Pixel annehmen, für mich ist das Thema endgültig durch, keine Pixel mehr für Papa 😬
 
Das Thema zur Dauer der Installation der Updates samt Hintergrund dafür und Vorteile wurde doch schon zig mal diskutiert. Warum jeden Monat aufs neue damit anfangen? :1f618:
 
Ich diskutiere nicht, ich sage nur was mich stört, sonst hätte ich das woanders geschrieben. Es ist ein massiv störender Punkt FÜR MICH, darum geht es hier ja schließlich 😉
 
@Atze04
Also zur Seite legen kann man das Pixel aber, du mußt es beim Update nicht nutzen.
Daß das Update ewig dauert (bei mir diesmal 1,5h), ist wirklich nervig. Wenn ich sehe, wie schnell die Updates beim iPhone immer gehen ... aber ok, man kann das Update ja auch über Nacht installieren lassen, dann hat man eine Nerverei weniger ;)
 
Nein, über Nacht ging es ja eben nicht, wahrscheinlich weil es irgendwann einfach in den Deep Sleep umschaltet, wenn es nicht genutzt wird - ergo nichts ist mit über Nacht. Mir ist das auch bei kleineren Updates schon aufgefallen, Pixel abgelegt und Update wurde irgendwann einfach abgebrochen. Wie gesagt, ich hab erstmal genug vom Pixel. Vielleicht versuch ich es irgendwann noch einmal, wenn sie erwachsen geworden sind.
 
@Atze04
Das letzte Update lief bei mir problemlos über Nacht. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob das Pixel am Ladekabel hing oder nicht. Ein zu niedriger Akkustand verhindert das Update zumindest erfolgreich, wenn der nachts unterschritten wird ...
Davor hat es bei mir manchmal aber Monate gedauert, bis überhaupt mal ein Update installiert wurde. Wie schon vorher gesagt ... iPhone ist da halt vorbildlich, es geht schnell und zuverlässig. Aber wenn man die Eigenheiten vom Pixel kennt, dann kann man sich drauf einstellen. iPhone ist für mich ergonomisch eine mittlere Katastrophe (muß es dienstlich nutzen), privat würde ich das nicht nutzen wollen.
Aber ist doch gut, wenn man die Wahl hat ;)
 
@Atze04
Du hattest es über Nacht nicht am Ladegerät?
 
Es war am Abend bei 100%, wozu sollte es ans Ladegerät?
Es ist halt einfach so, daß das Pixel offensichtlich komplett abschaltet, wenn man es länger nicht nutzt, dadurch wird Updateprozess ab-/unterbrochen. Das kenne ich von keinem anderen Gerät und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Pixel macht mir eher den Eindruck von "mal sehen, was man sinnfreies so alles machen kann", da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Deswegen ärgert sich nun der Junior damit rum und hat auch schon das erste zu bemängeln, er kann seine Fahrkarte (49€ Ticket) nicht in Wallet hinterlegen - bei Apple ging es ohne Probleme.
Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt😉
 
Atze04 schrieb:
Es ist halt einfach so, daß das Pixel offensichtlich komplett abschaltet, wenn man es länger nicht nutzt,
das ist halt einfach nicht so 😉
 
Atze04 schrieb:
Es war am Abend bei 100%, wozu sollte es ans Ladegerät?
Es ist halt einfach so, daß das Pixel offensichtlich komplett abschaltet, wenn man es länger nicht nutzt, dadurch wird Updateprozess ab-/unterbrochen. Das kenne ich von keinem anderen Gerät und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich kenne das nichtmal vom Pixel, ein ab/unterbrochenes Update hatte ich in zig Jahren Android noch nie, weder beim Pixel noch woanders. Da müßtest du den Fehler evtl. mal bei dir suchen, weil das nicht normal ist. Man kann es manuell unterbrechen und dann .... zumindest bei mir dauert dann die Wiederaufnahme Ewigkeiten ... Updateprozeß ist nicht optimal aber man gewöhnt sich dran.
 
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Verschlimmbesserungen nur durchgeführt werden, weil denen sonst nichts mehr einfällt. Bei A13 muss man schon viel öfter klicken, als vorher (WLAN ausschalten ist ein Klick mehr), sinnvolle Sachen, wie z.B. WLAN Telefonie ein-/ausschalten findet den Weg nichts ins Schnellwahlmenu (bei Samsung schon ewig). Diese sinnlose Akkuschonung ist auch so eine Geschichte, mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen und ich lade immer die komplette Nacht durch, das mache ich so, seit es kein Nokia mit 20 Tagen Laufzeit mehr gibt.

Immer öfter gibt Google uns vor, wie wir das Handy zu nutzen haben, immer mehr Einschränkungen, nichts mehr von Eigenverantwortung. Das komplette Berechtigungskonzept, was früher echt ein Riesenvorteil gegenüber Apple hatte, ist mittlerweile genauso zu gemacht worden. Ich bin mehr dafür selber darauf zu achten, was ich tue und was nicht und nur weil einige nicht mehr nachdenken bei der Nutzung, wird es mehr und mehr reglementiert. Nur das, was Google zum Vorteil gereicht, wird nicht eingeschränkt. Warum darf jede App aufs Internet zugreifen, das hätte ich gerne mal unterbunden, aber dann wäre die Werbung ja ausgesperrt.

Die Verantwortung der Nutzung sollte bei dem Nutzer liegen und nicht bei dem Software-Anbieter
 
@jannux
Wobei ich die neue Verhaltensweise WLAN/Flugmodus mittlerweile viel besser finde als früher. Ich schalte daheim immer Mobilfunk aus und WLAN ein ... das war früher immer zweimal tippen. Mit der neuen "Logik" merkt sich das Pixel den Status von BT und WLAN, ich muß nur noch Flugmodus tippen und WLAN bleibt an.
Hab aber genau darüber auch erst geschimpft, als das neu eingeführt wurde. So wie jetzt mit dem (Extrem)Energiesparmodus, komme ich gar nicht mit klar.
Aber ist auch immer eine Frage der persönlichen Präferenz, man kann es nicht jedem recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
OK, dann ist der Fehler eben, das ich das Pixel während des Updates nicht in der Hand behalte und damit irgendeinen Nonsens mache - also mein Fehler. Etwas anderes mache ich leider nicht, ich lege es einfach nur hin. Sorry, aber alle meine Geräte ziehen ihre Updates ohne zu zucken, zu meckern oder sonst was. Nur Pixelchen ist zickig und wenn einfaches Ablegen ein Problem ist, dann sollte Google sich mal überlegen, ob sie nicht doch lieber nur Software entwickeln.
Macht's gut - man sieht sich anderswo im Forum😁😉
 
  • Danke
Reaktionen: blino und arghmage
Also ich hab meins gestern auch einfach neben den PC gelegt und an gelassen. Heute morgen, wie so oft bei der beknackten Updaterei die Google da durchzieht, nichts. War pausiert, oder was auch immer, und fing wieder von vorne an.
 
Hallo,

nun ja das war ja jetzt auch kein kleines Update, sondern über 1 GB an Daten, da dauert es schon mal was länger, bei mir hat es 1,5 Std. gedauert, aber jetzt mal was erfreuliches, seit gestern morgen nach dem Aufladen in der Nacht nicht wieder geladen trotz Update A14 und noch 20%, nutze das Telefon relativ viel.
Das ist doch mal was und keine Probleme mit dem FPS.

Gruß,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis
Also selnst die 12MB (oder wieviel es waren) aus letzten Monat dauern ewig und 3 Tage. Der Grund ist klar, die Begründung aber ziemlich panne. Ich mach das ja auch schon ne ganze Weile (seit dem ersten Androiden) und noch nie ist mir eine Partition abgebraucht, auch nicht als ich noch gerootet habe.
 
@Easyrider
Ich habe gestern während des Updates vollgeladen und habe jetzt noch 49% bei 3:45 DoT, finde das auch ausgeprochen gut.
 
@arghmage
Meine DOT 3:00 in 2 Tagen, mit Update A14 dazwischen, bin wohl,doch nicht der Heavy User, gefühlt hätte ich mehr DOT gedacht 😅
Also komme 2 Tage über die Runden, ungefähr gleich wie bei meinem P5 davor.
 
Weil mir das dieser Tage wieder negativ aufgefallen ist:
Ist das beim Pixel normal, dass sich manche Apps immer wieder quasi zurücksetzen und man sich in gewissen Abständen neu einloggen muss?
Oder ist das generell bei Android seit einiger Zeit so?

Ich weiß, dass es bei den Einstellungen generell den Punkt gibt, wenig oder selten verwendete Apps immer wieder zu bereinigen, wodurch diese Rückstellung passiert - aber bei jenen Apps, die man täglich nutzt, nervt es, wenn plötzlich wieder ein Login gefordert ist und/oder die Cookieeinstellung neu getroffen werden muss usw.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
226
TheBrad
TheBrad
schinge
Antworten
32
Aufrufe
1.516
jringeis
J
JensFM
Antworten
14
Aufrufe
771
Atze04
Atze04
Zurück
Oben Unten