Was stört euch am Pixel 7

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Desweiteren brauche ich mich absolut bei niemanden hier rechtfertigen, wieso ich die Pixel Geräte nutze.
Brauchst du auch nicht. Aber, mir kommt es in diesem Forum doch sehr häufig so vor, als dass man sich dafür tatsächlich rechtfertigen muss, wenn mal wieder jemand rein schneit, und meint, dass der Tensor so katastrophal ist, was Effizienz und Softwarestabilität angeht.

Vielleicht verstehe ich das bei dir und anderen ja auch völlig falsch, und ihr übertreibt nur, was eure Meinung über den Chip angeht. Hört sich jedenfalls häufig sehr negativ an. Und, da frage ich mich halt, warum man sich das so antut. Ich würde mir nichts kaufen, von dem ich nicht überzeugt bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

leon834 schrieb:
Dann passt aber Android One bzw. das Pixel eh für dich, oder?
Definitiv. Wenn das nicht passt, dann hat man's mit dem System natürlich schwer. Aber, in der Regel sind auch komplexere Systeme, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, nicht komplett umzukrempeln, von daher muss es bei denen auch einigermaßen passen, denn, alles kann man mit den Einstellungen bestimmt nicht retten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Wer wie du mit dem was Google liefert genau das richtige hat, könnte sich doch eigentlich entspannt zurücklehnen.
Ich besuche dieses Forum gerne, aber, in diesem Punkt sind halt die Punkte der Kritik immer dieselben, und auch die Leute die die Kritik üben immer dieselben, und, da fragt man sich dann schon was einen noch dazu bewegt die Geräte zu behalten, oder ständig hier zu posten. Ich habe noch nie im Samsung-Forum gepostet, dass mir das System nicht gefällt. Obwohl ich bereits Samsung-Geräte mein eigen genannt habe.

Man kann die ganze Zeit meckern, oder einfach weiterziehen. So schwer ist das nicht. Beim hundertsten mal dasselbe wird's irgendwann langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und basketballer
chk142 schrieb:
oder ständig hier zu posten.
Du äußerst deine Meinung doch auch forenweit, oft auch in Richtung Politik die nichts mit dem Thema zu tun hat.
chk142 schrieb:
Beim hundertsten mal dasselbe wird's irgendwann langweilig.
🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Zeev und josifi
Eigentlich sind die Pixel Geräte genau das was ich mag. Grundlegend gefällt mir das Phone auch. Über die Erkennungsrate des Fingerprints oder Face Unlock will ich nicht lange reden. Ich hoffe das es einfach beim Pixel 8 etwas besser wird. Mit meinem alten S10E war ich aber im Gesamten tatsächlich zufriedener. Mir fehlen auch jetzt nach fast einem Jahr immer noch drei Samsung Stock Apps die es so nicht gibt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Es wird immer so sein, dass es in Foren Stimmen und Gegenstimmen geben wird. @Chefingenieur ist vor kurzem aufs S23 gewechselt und er schwebt halt noch auf Wolke 7. Das ist meistens so am Anfang einer Beziehung, wo man noch die rosarote Brille aufhat. 😉 :1f61c::1f618: Ich finde seine Ausführungen und Vergleiche dennoch interessant. Das S23 hat von den Maßen und Specs her definitiv eine "Will-ich-haben-Faktor". Eventuell wird es der Nachfolger fürs P5 meiner Frau. Samsungs UI hat so seine Vor- und Nachteile, entwickelt sich aber in die richtige Richtung.

Google lässt dem User nicht ganz so viel Spielraum, so man teilweise gezwungen ist, einen anderen Launcher zu nutzen.
Mich stört beim P7 die schlechte Akkulaufzeit. Ich komme zwar 2 Tage hin, jedoch mit in Summe 3 Stunden SOT. Da war mein P5, welches meine Frau aktuell nutzt, gefühlt besser. Der FPS und ich sind inzwischen Freunde geworden, wobei ich auch hier dem P5 hinterher trauere. Nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dem P7.

• Haha
Dresden1982 schrieb:
Mich stört beim P7 die schlechte Akkulaufzeit. Ich komme zwar 2 Tage hin, jedoch mit in Summe 3 Stunden SOT.
Es liegt ausschliesslich am Nutzungsverhalten, wie jmd. die Akkuleistung beurteilt. Ich habe es jetzt einen Monat und erst 6x geladen, mit gefühlt 5000 geknipsten Bildern.

Natürlich, du scheinst wohl außer Fotos nichts weiter damit zu machen?

Doch, doch.
Ab und zu mal telefonieren. :1f606:

Dachte ich mir, und nebenbei versuchst du alles zu killen was Akku kosten könnte. Klar dass man so, lange Laufzeiten hinkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel-7-Pro
Genau - jeder hat die Chance auf 10 Tage ohne Nachladen zu kommen. :1f4aa:

• Haha
Frankzweitens schrieb:
Genau - jeder hat die Chance auf 10 Tage ohne Nachladen zu kommen. :1f4aa:
Frankzweitens schrieb:
Es liegt ausschliesslich am Nutzungsverhalten, wie jmd. die Akkuleistung beurteilt. Ich habe es jetzt einen Monat und erst 6x geladen, mit gefühlt 5000 geknipsten Bildern.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab das Pixel 7 als Zweitphone/Spielphone gekauft weil ich mal wissen wollte wie Android so ist. Hab’s „nackt“ eingerichtet, eine Handvoll Apps und kaum Bilder drauf.

Selbst mit nur rumliegen im Wlan ohne Benutzung ist das Phone nach 3,5-4 Tage leer. Hier ist Standby einfach viel zu hoch.

Einstellungen sind schon optimiert.

Muddu Wlan abschalten und wenn du nix machst den SuperSparModus anklicken. 12% sind bei mir Tagesverbrauch ohne Bilder knipsen. Und auch die apps tatsächlich ausschalten und nicht nur den Bildschirm wegklicken. Jetzt werde ich auch noch den Sensor für Linsenverschmutzung abschalten. Man guckt ja ohnehin bei jedem Anschalten darauf und es würde sofort auffallen.
Akku Pixel 7 Pro 08-2023.JPG

• Haha
Reaktionen: maik005
@Frankzweitens der Rest der Akkunutzung wäre noch interessant. Mach mal ein Screenshot der gesamten Statistik inkl. Apps und Co.

Warum dann nicht gleich alles abdchalten und das Gerät gar nicht mehr nutzen? Damit steigert sich dann die Akkulaufzeit nochmal!😬
Für mich war es das dann mit dem Ausflug ins Pixellager, ich brauch halt ein Gerät, welches zuverlässig funktioniert und das ist das Pixel leider nicht.

• Danke
Reaktionen: flatflo
@Atze04 Ich werds mit dem Nachfolger nochmal probieren. Ich kann den Akku vom 7er (oder halt von meinem Gerät) nicht einschätzen. Es gibt Tage, da gibts keine Probleme. An anderen wird er recht schnell leer ohne dabei etwas großartig gemacht zu haben. Ich lese auch keine Statistiken mit anderen Apps mehr aus. Ein Phone für entsprechend Geld muss funktionieren.

• Danke
Reaktionen: wiesel83, Atze04 und Dresden1982
@flatflo Google ändert und aktualisiert im Hintergrund irgendwelche System Apps, welche gern mal Probleme machen. Hier experimentiert Google in meinen Augen zu viel auf Kosten der Nutzer, ohne vorher scheinbar selbst Tests gemacht zu haben. Das Fix lässt dann wiederum auch zumeist auf sich warten.

• Danke
Reaktionen: Condor66, Urlauber, fidus62 und 3 andere
Sensationell wäre noch, wenn google die Akkustatistiken wieder so gestaltet, dass die Infos
a) stimmen und
b) aussagekräftig bzw. brauchbar sind.

Hab z.B. heut morgen gegen 7 abgesteckt, die Statistiken dürften aber erst dann "greifen", wenn das erste Prozent von 100% weg ist.

Edit: AccuBattery zeigt hier jedenfalls die korrekten Werte, dafür aber dürfte das Pixel immer wieder versuchen, AccuBattery abzudrehen, obwohl in den Optionen explizit eingestellt ist, dass an dieser App keine Optimierungen erfolgen sollen.

Edit2:
Vielleicht schafft es google auch, dass beim Scrollen durch Discover NIX ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dresden1982 schrieb:
@Frankzweitens der Rest der Akkunutzung wäre noch interessant. Mach mal ein Screenshot der gesamten Statistik inkl. Apps und Co.
Mehr wird nicht genutzt:

Anhänge

• Akkunutzung Pixel 7 Pro 2023.JPG
    Akkunutzung Pixel 7 Pro 2023.JPG
    874,3 KB · Aufrufe: 104
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Dresden1982 schrieb:
@flatflo Google ändert und aktualisiert im Hintergrund irgendwelche System Apps, welche gern mal Probleme machen. Hier experimentiert Google in meinen Augen zu viel auf Kosten der Nutzer, ohne vorher scheinbar selbst Tests gemacht zu haben. Das Fix lässt dann wiederum auch zumeist auf sich warten.
Hast du ein Beispiel dafür? Ich persönlich kann für mich sagen:
  1. Größe: Ich will die Linsen vom Pro im kleineren Smartphone :)
  2. Gesichtserkennung bei Dunkelheit: Soll soweit ich weiß ggf. schon beim nächsten Pixel vernünftig sein
  3. HEIC Format für iPhone Fotos, die importiert wurden: Entweder automatischer Konvertierung nach JPG oder Beschleunigung der Anzeige - Thumbnail braucht teilweise 1 Sek. / Bild.
  4. Batterie: Bei aktiver Nutzung über den Tag schon mal am Limit
    1. Ich bin aber wirklich auch ein Poweruser mit ca. 4-5 h Bildschirmzeit, Telefonaten usw.
    2. Leider auch manchmal durch Apps bedingt, wie Ooono, der auf einmal zum top Akku Zieher wird, aber auch keine Akku Optimierung verträgt
  5. Wärme: Trotz dessen, dass ich kein Gaming mache bei Fotografie u.ä. Dingen nachher mal relativ warm. Liegt vermutlich am Prozessor.
  6. Updatekonzept: Ich finde es etwas übersichtlich, mit Systemkomponenten als Apps usw.
    1. Verstehe den Hintergrund, aber wirkt auf mich etwas nach Symptom- als Ursachenbehandlung
  7. Screen Recorder: Beenden über Schnelltasten und Ausblenden von Benachrichtigungsinhalte (letzteres sollte eigentlich mit Android 14 kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit jahrelangen Xiaomi jünger zum Google Pixel 7 gewechselt vom Xiaomi Mi 11.

Hätte nicht gedacht das ich so zufrieden sein würde abgesehen vom Fingerprint bin ich rundum glücklich und die UI ist doch nochmal ein enormer Unterschied zu MIUI ..

Auch das 90HZ Display wirkt flüssiger als die 120 beim mi 11 , zumindest kommt es mir so vor.
Am liebsten hätte ich aufs Pixel 8 gewartet wegen den 120hz bei 400€ für ein Nagel neues Pixel 7 kann ich nicht meckern.

Was ich anmerken muss.... ich finde das Pixel 7 wirkt unheimlich krass gut verarbeitet und wertig in der Hand. Echt ein Hingucker. Ab jetzt #team Pixel

Meine Größte sorge war die langsame Ladegeschwindigkeit ( ja die vermisse ich ein wenig ) aber die Akkulaufzeit ist echt Bombe , man liest ja doch sowohl vieles schlechtes ich bin jetzt 3 Tage jedesmal trotz starker Nutzung immer über den Tag gekommen mit 6h sot was für mich dicke reicht. Zum Mi 11 welches am Ende 3x geladen werden musste mit 2 h sot ein spürbarer Unterschied. Tatsächlich wollte ich das mi 11 noch weiter nutzen ich hatte schon einen neuen Akku für mein altes Telefon bestellt, konnte den dann aber nicht mehr wechseln, weil es kaputt gegangen ist was schon ärgerlich war aber bin aber sehr zufrieden

Ich bin mir aber sicher daß es mit einen Snapdragon 8 Gen 1+ noch besser gewesen wäre...😆

Zuletzt bearbeitet: