Was stört euch am Pixel 7

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich stört eigentlich nur der langsame Update-Download über W-Lan und die danach gefühlt ewig dauernde Installation.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Welchen Router benutzt du denn?

Fritz Box Cable, nicht von Vodafone. 1000mbit Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klingt eher so als würde hier der schon oft diskutierte Flaschenhals des A/B Partitionsschema zum tragen kommt. Das hat dann nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun.

Abhilfe schafft das installieren von Updates über adb innerhalb von Minuten oder einfach das Gerät über Nacht arbeiten lassen und am nächsten Morgen ganz simpel nur noch neu starten.

• Danke
Reaktionen: maik005
Danke für den Tip, ich werd's beim nächsten Update mal versuchen 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt
Bei mir haben die Pixel Updates auch immer ewig gedauert

@breakdancer Ist normal und so gewollt. Das Pixel hat zwei Systempartitionen. Eine ist im Betrieb, die andere wird "nebenbei" mit den Update versehen. Das dauert entsprechend lange, hat aber mindestens zwei große Vorteile:
  • Wenn das Update fehlschlägt oder fehlerhaft ist und der Start darum nicht funktioniert, wechselt dein Gerät zurück auf die funktionierende Partition und du hast weiterhin ein funktionierendes Smartphone.
  • Der Start nach dem Update geht fast normal schnell. Du hast also durch einen schnellen Neustart weniger Ausfallzeit.
Bei den Herstellern, bei denen das Update auf dem Gerät schnell durch ist, brauchen also beim Neustart länger und bringen ein höheres Risiko mit sich, das Gerät zum Backstein zu machen. Da finde ich es besser, wenn beim Pixel länger dasteht, dass installiert wird. Aber das darf jeder sehen, wie er will ;). Und man muss ja nicht die ganze Zeit dem langsam wachsenden Balken zusehen.

• Danke
Reaktionen: Denowa, blino, 3Schichter und eine weitere Person
Stimmt alles, bis auf
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei den Herstellern, bei denen das Update auf dem Gerät schnell durch ist, brauchen also beim Neustart länger
Nach 3 Jahren Pixel, war das schon ein Erlebnis, wie mein Samsung in ein paar Minuten das Update installiert, und in Sekunden alle Apps optimiert hat.
Duck und weg 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Denowa und maik005
Wechsel bloß nicht aufs iPhone. Da dauern die Updates ewig. ;)

• Haha
Reaktionen: Zeev und Chefingenieur
Mag sein, dass das Pixel es technisch sicherer löst mit den Updates, aber am Ende hat der Kunde eine schlechte User Experience und das Pixel gilt als das Telefon mit den langsamen Updates.

• Danke
Reaktionen: maik005
Inwiefern genau ist die User Experience schlecht?
Das Gerät sagt - nach 2 Monaten rum - bescheid, dass es Update da ist, der Benutzer klickt auf den Knopf dafür und benutzt das Gerät einfach normal weiter. Am nächsten Tag sagt das Gerät, dass es gerne neu starten möchte.

Es soll Leute geben, die möchten ein verfügbsres Update sofort und schnellstmöglich installiert haben. 😉
Die müssen beim Pixel dann nach Sideload suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Korfox "am nächsten Tag" sagt es ja schon aus. Du willst ein Update auch schnell nebenbei machen und nicht ewig warten.

@breakdancer
Naja du kannst das Gerät ja die ganze Zeit normal weiter nutzen und musst nicht warten bis das Update installiert ist, um das Gerät wieder nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: Korfox und Dresden1982
breakdancer schrieb:
Mag sein, dass das Pixel es technisch sicherer löst mit den Updates, aber am Ende hat der Kunde eine schlechte User Experience und das Pixel gilt als das Telefon mit den langsamen Updates.
Meines Wissens wird das aber bald bei allen Herstellern genauso laufen.

Google hätte es schon längst gerne so.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, finde es gerade nicht mehr, hatten sie mal vorgeschrieben dass es auf allen Telefonen die mit Android 13 ausgeliefert werden so umgesetzt werden muss.
Wenigstens Samsung scheint das zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und chk142
@breakdancer Ich muss ja auch nicht ewig warten. Das wird durch den Halbsatz 'und benutzt das Gerät normal weiter' beschrieben.
Ich setze mich auch nicht 2h vor mein Windows und schaue dem Updater zu, sondern starte neu, wenn Windows mir sagt, dass es nötig ist.
Das selbe bei Linux. Ich tippe yay -Syu ein, gebe mein Passwort ein, haue 2 Mal auf enter und lasse dann die Konsole einfach wieder verschwinden, während ich anderen Kram mache. Wenn man die gängigsten Distributionen nutzt muss man nichtmal das.
@Chefingenieur Es gibt Leute, genau. Bloß weil ich etwas will, was anders implementiert ist ist nicht die User Experience schlecht. Die User Experience ist schlecht, wenn man nicht 'die meisten' Nutzer abholt. Und das sehe ich eben nicht.
Die meisten Nutzer suchen nichtmal aktiv nach Updates (und da ist die Implementierung tatsächlich verbesserungswürdig, weil die Update-Meldung erst nach 1-2 Monaten kommt)... Wobei. Vielleicht ist das auch gut, weil die meisten Nutzer dann nur halb so oft mit Updates genervt werden, weil eben jedes zweite übersprungen wird.

@chk142 nicht wirklich. Ich kann nur iPhones mit Pixel Geräten vergleichen und bei den iPhones die ich hatte, wie zuletzt das 12 er ,war jedes Update doppelt so schnell durch wie bei den Pixel Geräten. Mich stört auch das es bei den Pixel Geräten ewig dauert, oder gar nicht installiert werden kann und vor allem, das es immer so viele sein müssen.
Aber Nunja,muss man mit leben wenn man ein Pixel haben möchte 😃

Die Updates auf dem iPhone XR meiner Mutter dauern immer sehr, sehr lange. Auf ihrem Macbook übrigens auch. Gar kein Vergleich zu Windows.

Bei Android hängt es übrigens auch sehr davon ab wie viele Apps installiert sind.

Naja, die Diskussion lohnt nicht. Die Art und Weise wie die Updates auf dem Pixel kommen, mit der zusätzlichen Systempartition, wird so auch nach und nach bei allen anderen kommen. Weil es halt komfortabler ist, auf dem Gerät weiter arbeiten zu können, wenn das Update läuft. Das ist der Sinn und Zweck dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: breakdancer