Was für einen Werbeblocker benutzt ihr? Was für einen Werbeblocker könnt ihr empfehlen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xarddam

Xarddam

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
da ich ja erst seit Oktober Besitzer eines Google Pixel 7 bin (hatte vorher noch nie so ein Handy) und mich so nach und nach damit zurechtfinde (siehe auch meinen thread vom 26. Oktober), was relativ gut klappt, habe ich hier meine zweite Frage, die einen thread verdient.

Und zwar geht es mir um das Thema Werbeblocker (Addblocker).
Mich nervt die Werbung ungemein, zum Bsp. bei Kochrezepten, Tutorials für verschiedene Dinge und und und. Auch bei youtube ist es extrem nervig.
Ich kenn das von meinem PC schon lange nicht mehr, weil da habe ich einen super Addblocker, der so ziemlich alles abhält, sogar bei youtube werden die clips nie von Werbung unterbrochen.
So einen Werbblocker möcht ich auch für mein Android Pixel 7

Was viell. dafür noch wichtig ist:
Ich benutze diese beiden Browser
- Chrome
- Starpage

Für diese Brower solte der Werbeblocker geeignet sein, bei diesen beiden Browsern sollte er "blocken".

Was für einen Werblocker benutzt ihr?
Was für einen Werbeblocker könnt ihr empfehlen?
er sollte einfach zum Installieren sein (wenn ich net klarkomme, würd ich dann hier um Hilfe fragen )
Und er sollte natürlich zuverlässig Werbung blocken; das sollte das Mindeste sein.

Freue mich über jede Hilfe / Tip usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dnsforge.de als privaten DNS. Ist super einfach einzurichten und auch wieder zu deaktivieren.

Einfach unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Privates DNS unter Hostname des Anbieters des privaten DNS: dnsforge.de einfügen.

dnsforge.de ist ein zensurfreier DNS Resolver ohne Logging und mit Werbeblocker. Vorteil ist, dass die Werbung in allen Apps erfolgreich geblockt wird.

Mehr Infos unter dnsforge.de.

• Danke
Reaktionen: hodenbreaker, afrob, Team-T und eine weitere Person
DNS-Blocking ist halt krude und funktioniert in einigen Fällen gar nicht mehr vernünftig (Youtube, Reddit). Außerdem verbleiben nervige kaputte Elemente auf Internetseiten. Da kann ein im Browser integrierter Blocker deutlich mehr leisten.

Anstelle Youtube nutze ich Newpipe.

Ich nutze Adguard.

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und omah
Moin, ich benutze den Brave Browser. Den muss man nur ein wenig einstellen und einige Funktionen abstellen. Damit kann ich auch Youtube Videos ohne Werbung gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merida61 und omah
Das geht auch beim Firefox mit einem Addon, der macht nicht so viel Werbung für sich wie Brave. Bin beim Firefox mit Addons.

Danke für alle Antworten.
Ich habe (vor dieser posting) Blokada ausprobiert, fand den aber überhaupt nicht gut. Es kam immer noch sehr viel Werbung, ausserdem wusste ich net genau, wie ich den einstellen muss. Selbsterklärend oder so, war der für mich in keinster Weise.
Daher habe ich hier gepostet.
dnsforge.de teste ich viell. jetzert mal, auch wen Lurtz dagegen postet.
Beim PC nutze ich Firefox mit uBlock origin und bin damit sehr zufrieden in Bezug auf Addblocken (NULL Werung insgesamt), ABER ich finde, dass Firefox am PC ziemlich langsam ist, zum Bsp. im Vergleich zu Edge, der deutlich flotter reagiert am PC.
Vielleicht sollte ich diese Kombination (Firefox mit uBlock origin) trotzdem auch mal beim Handy ausprobieren.
Wie ist das bei Firefox und Android 15 (Pixel7) ?
Ist der da OK, auch von der Schnelligkeit, im Vergleich zu Z.Bsp. Chrome und Startnext; die ich jetzt noch nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze "Block This!" Seitdem gar keine Werbung mehr, weder auf Samsung- noch auf Pixelhandys. Egal, welche App ich installiere und welchen Browser ich nutze. Alternativ kann ich noch Blokada empfehlen. Dort kann man seine eigenen Listen auswählen und Tracking/Phishing blocken. Block This! blockt nur Werbung und ist eine ganz einfache und simple App, erfüllt aber seinen Zweck. Es gibt im Prinzip nur einen Start/Stopp-Knopf, das war's:
Screenshot_20241118-072606.png

Zuletzt bearbeitet:
Xarddam schrieb:
dnsforge.de teste ich viell. jetzert mal, auch wen Lurtz dagegen postet.
Ich poste nicht "dagegen", ich wollte nur darauf hinweisen, dass DNS-Blocking auf Netzwerkebene effektiv ist, aber viele Anbieter in ihrem Ökosystem mittlerweile Wege darum herum gehen. Man sollte da also keine Wunder erwarten.

(Und man sollte sich natürlich bewusst sein, dass das eigene Surfverhalten neben dem ISP dann auch vom DNS-Provider nachvollzogen werden kann).

Nutzen DNSforge in Verbindung mit Netguard VPN und Firefox mit Plugin.
Für meinen/unseren Geschmack ausreichend.

Es geht aber auch noch mehr wenn man seine digitalen Schleifspuren klein halten will. Aber das ist dann wohl eher was für Kenner der Materie.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
Ich nutze "Block This!" Seitdem gar keine Werbung mehr, weder auf Samsung- noch auf Pixelhandys. Egal, welche App ich installiere und welchen Browser ich nutze. Alternativ kann ich noch Blokada empfehlen. Dort kann man seine eigenen Listen auswählen und Tracking/Phishing blocken. Block This! blockt nur Werbung und ist eine ganz einfache und simple App, erfüllt aber seinen Zweck. Es gibt im Prinzip nur einen Start/Stopp-Knopf, das war's:
Anhang anzeigen 1268112
ähh ... sorry ... ich finde die app leider nirgends.
Kannst Du mir bitte da mal weiter helfen (Link)?
Danke

Team-T schrieb:
Nutzen DNSforge in Verbindung mit Netguard VPN und Firefox mit Plugin.
Für meinen/unseren Geschmack ausreichend.
Danke für den Tip
Team-T schrieb:
Es geht aber auch noch mehr wenn man seine digitalen Schleifspuren klein halten will. Aber das ist dann wohl eher was für Kenner der Materie.😉
das ist mir klar.
Ich bin blutiger Anfänger !!
Mir reicht ein simpler, leicht zu handelnder Werbeblocker

Lurtz schrieb:
Ich poste nicht "dagegen", ich wollte nur darauf hinweisen, dass DNS-Blocking auf Netzwerkebene effektiv ist, aber viele Anbieter in ihrem Ökosystem mittlerweile Wege darum herum gehen. Man sollte da also keine Wunder erwarten.

(Und man sollte sich natürlich bewusst sein, dass das eigene Surfverhalten neben dem ISP dann auch vom DNS-Provider nachvollzogen werden kann).
Verstanden, danke

AdGuard

@stoni69 was für Einstellungen wären denn das?

@Xarddam
unter Netguard in "erweiterte Optionen" eintragen.
und unter Netguard /Sicherung " Host Datei herunterladen " nicht vergessen!

Anhänge

• Screenshot_20241119_073319_eu_faircode_netguard_ActivitySettings.jpg
    Screenshot_20241119_073319_eu_faircode_netguard_ActivitySettings.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Netguard genau wie es @Team-T beschrieben hat.
Nur man muss die Netguard Version von github benutzen.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Team-T
@LordBelial
Ich habe Brave Rewards und Brave Werbung deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Ich benutze Adguard lebenslange Lizenz
Smart Tube