Warum schließt sich der Ecosia-Browser beim Pixel 7 sofort wieder?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator
Teammitglied
20.468
Hat jemand von euch eine Idee, warum ich den Ecosia-Browser auf dem Pixel 7 nicht starten kann? Die App schließt sich, bevor sie komplett geöffnet ist. Basiert auf Chromium, sollte also eigentlich unproblematisch sein. Auf allen anderen Geräten (auch dem Pixel 6) läuft sie einwandfrei. Daten löschen und sogar neu installieren haben nichts gebracht. Link zur App: Ecosia: Browse to plant trees. - Apps on Google Play

Ich denke, dass du diese Frage besser den Entwicklern der App selbst stellst.

Am besten du reichst einen Bugreport ein. Wie auch immer das bei denen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Vielleicht kommt der Browser nicht mit dem Tensor 2, oder dem Titan M2 nicht zurecht. Ist ne Vermutung, weil ja auf den anderen Smartphones keine Probleme gibt.

@Maik-Pixel-6 Der Titan war doch schon im Pixel 6, oder? Bliebe noch der Tensor 2.

Mal ganz doof in die Runde gefragt: Kann jemand das Problem nachstellen oder bin ich damit alleine?

Verpeilter Neuling schrieb:
Mal ganz doof in die Runde gefragt: Kann jemand das Problem nachstellen oder bin ich damit alleine?
ist hier bei einem Pixel 7 Pro (nagelneu) genauso und man musste vorübergehend auf einen anderen Browser ausweichen. Selbst die letzte Beta stürzt sofort ab.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling stimmt. Der Titan M2 ist auch im Pixel 6 drin. Dachte im Pixel 6 ist ein Titan M1 drin ^^

• Danke
Erste Anlaufstelle könnte der Twitteraccount sein, dort als DM anfragen. Ich hab aber Alternativen, warte auf ein Bugfix.

@TheMissingLink Was nutzt du als Alternative? Bis jetzt hat mich nichts so wirklich glücklich gemacht. Brauche aber irgendwas zum Überbrücken, bis der Fix kommt. Twitter habe ich keinen Account. Da muss ich darauf hoffen, dass das andere machen. Bei einer App mit 10 Mio+ Downloads im Play Store dürften ja hoffentlich auch ein paar Pixel 7 (Pro) -Nutzer dabei sein, denen das ebenfalls auffällt.

@Verpeilter Neuling Viele und ich auch, nutzen zusätzlich zu anderen Browser den von Samsung. Ist so ziemlich der schnellste nach meiner Meinung.

• Danke
@HCD Schnell ist nicht alles ;). Aber ich werd ihn mir mal anschauen.

Und auch wenn ich hier den OT begonnen habe, sollten wir doch zusehen, beim Thema zu bleiben. Also falls noch jemand Ideen hat, wie das Problem zu lösen ist, dann nur raus damit. Da ich aber nicht alleine betroffen bin, bleibt wohl nur auf einen Fix des Herstellers zu warten.

• Danke
Reaktionen: Denowa und HCD
Verpeilter Neuling schrieb:
Was nutzt du als Alternative
DuckDuckGo als Alltagsbrowser und/oder Tor oder Firefox Klar.
Ich riegele meine Browser meist ziemlich ab und nehme einen komplett abgeriegelten als Standard. Ungewollt geöffnete Links laufen dann komplett ins Leere und der DuckDuckGo ist für den Alltag ausreichend.

• Danke
Update
nach Deinstallation und neuer Installation des Ecosia läuft er wieder problemlos. Da inzwischen aber auch Updates für das Pixel rein kamen, unter anderem System WebView, könnte es auch daran gelegen haben denn die Version des Ecosia ist noch immer gleich.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Denowa
@TheMissingLink Hatte alle Updates installiert und dann Ecosia neu installiert. Ging trotzdem nicht. Jetzt kam aber gerade ein Update für Ecosia. Damit passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Vielleicht bin ich auch schon durcheinander mit den Versionen, hatte von Stable über Nightly praktisch alles durch

• Danke
Bei mir startet Ecosia 7.0.2 ebenfalls nicht. Alles ist aktuell, Webview, Systemupdates etc. Gibt es Beta oder gar nightly Versionen @TheMissingLink ?

@hoo nicht offiziell 😉

hoo schrieb:
Bei mir steht bei Ecosia die Versionsnummer 7.0.2.464 und läuft auch ohne erneute Neuinstallation problemlos. Vieleicht ist deine Version ja auf den letzten drei Ziffern anders als meine?

Nein, bei mir steht nur 7.0.2