Warnmeldung keine Notrufe über WLAN im Vodafone Netz

tovaxxx

tovaxxx

Dauer-User
661
Mich stört, dass ständig die Warnmeldung kommt, dass ich über WLAN keine Notrufe tätigen kann. Wo kann ich das abstellen oder geht das nicht. Bin leider auf WLAN Telefonie bei mir daheim angewiesen wegen dem schlechten Netz.
 
Zumindest bei mir gibt's die Meldung nicht.
 
@tovaxxx der Frage schließe ich mich an. Nervt mich auch.
 
tovaxxx schrieb:
Mich stört, dass ständig die Warnmeldung kommt, dass ich über WLAN keine Notrufe tätigen kann. Wo kann ich das abstellen oder geht das nicht. Bin leider auf WLAN Telefonie bei mir daheim angewiesen wegen dem schlechten Netz.
IceKillFX57 schrieb:
Zumindest bei mir gibt's die Meldung nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, hat das nichts mit dem Gerät sondern dem Netz zu tun. Mit Vodafone SIM hatte ich dieselbe Meldung auf meinem Huawei-Gerät auch immer. Nach dem Wechsel zur Telekom war sie verschwunden.
Besonders nervig war, dass die Meldung auch noch unabschaltbar jedesmal auf meine Smartwatch gepusht wurde 🙈
 
Also ich habe vier verschiedene drillisch Marken Probiert. Da kommt keine Meldung.
 
achmann schrieb:
Besonders nervig war, dass die Meldung auch noch unabschaltbar jedesmal auf meine Smartwatch gepusht wurde 🙈

Genau das ist dass schlimme daran. Erscheint immer als neue Nachricht auf der Uhr :(
 
Ja hab auch das Vodafone Netz. Es ist echt zum kotzen...
 
Wie schaut den so eine Warnmeldung aus? Ich habe das noch nie bekommen
 
Wie oft erscheint denn die Meldung? Direkt nach dem Aktivieren von WIFI Calling erhalte ich die Warnmeldung und kann sie wegwischen. Ich frage da ich es bisher eh immer deaktiviert hatte.

Die Benachrichtigungen der Telefondienste lassen sich leider nicht mehr deaktivieren. Der Schalter ist ausgegraut. Das war damals der Workaround beim Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt immer wieder. Könnte jetzt nicht sagen in welchem Abstand wenn man sie weggewischt hat.
 
Stand jetzt würde ich fast behaupten, die Meldung erscheint immer erstmalig beim Verbinden in einem WLAN Netzwerk. Wischt man sie weg, bleibt sie solange weg, wie man sich in den Netzwerk befindet.
 
In diesem Thread (oberster Beitrag auf Seite 4) gibt es eine (für mich plausible) Erklärung für diese "Notrufe über WLAN nicht möglich"-Meldung. Es hängt damit zusammen, wie genau einige regulatorischen Vorgaben im Vodafone-Netz umgesetzt werden und wie die im Rahmen dieser Umsetzung gesetzten Flags von den Pixel-Geräten ausgewertet werden.

Die mir bekannte und bei mir zuverlässig funktionierende Lösung: die AutoNotification-App installieren (kostenlose Version ist ausreichend) und gezielt diese einzige Meldung damit ausfiltern.
 
  • Danke
Reaktionen: ELDominho81 und flatflo
@bubogene ist das so ausreichend? Oder geht das genauer nur für die Meldung?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-193017.png
    Screenshot_20221228-193017.png
    78,1 KB · Aufrufe: 169
@flatflo
Ja, "Simple Mode" und nur anhand des Titles (d.h. die erste Zeile von Deinem Screenshot muss befüllt werden und die zweite leer bleiben) ist ausreichend.

Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass die AutoNotification-App im Rahmen der Battery-Usage-Optimierung nicht abgeschossen wird. Dafür unter "Settings/Apps/AutoNotification/App Battery Usage" die Default-Einstellung "Optimized" auf "Unrestricted" umstellen (weiß jetzt leider nicht wie das genau auf Deutsch heißt - mein Pixel ist auf Englisch).
 
  • Danke
Reaktionen: ELDominho81 und flatflo
@bubogene Danke. Was soll ich denn da genau eintragen in die erste Zeile damit genau das geblockt wird?
 
@flatflo: Den Titel der Benachrichtigung, die Dich stört ;-) Den genauen Wortlaut kann ich Dir nur auf Englisch geben, da mein Handy wie gesagt auf Englisch eingestellt ist - "Emergency calling unavailable".

Alternativ kannst Du in AutoNotification unter "Standalone Features/Notification Blocking" rechts oben auf "+" klicken und auf die Frage, ob Du Hilfe beim Einrichten des Filters brauchst, "Ja" antworten. Dann wird Dir die Liste aller aktuell angezeigten Benachrichtigungen zur Auswahl angeboten, sodass Du diese einfach nur auswählen musst. AutoNotification wird basierend darauf eine Vorlage für den Filter erstellen. In der Vorlage einfach nur den Titel lassen und beim Inhalt den Haken weg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ELDominho81 und flatflo
@bubogene Ah, einfach simpel eingeben. Danke!

Mit der aufploppenden Liste ist es dann kinderleicht. Klasse Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: flatflo - Grund: Edit
Ich bekomme die heutige allgemeine Warnmeldung auf einem Tablet mit Android 8.1 angezeigt.
Obwohl keine Sim Card im Tab ist und ich offline bin.
What that..? 🤔
 
@veryjo
Ds bist du aber im ganz falschen Thema.
NINA, KATWARN oder ähnliche Apps installiert?
 

Ähnliche Themen

MarcTrier
  • MarcTrier
Antworten
3
Aufrufe
537
ruptor
R
Pixelproblem
Antworten
0
Aufrufe
480
Pixelproblem
Pixelproblem
MukuFuk
  • MukuFuk
Antworten
2
Aufrufe
677
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten