VOWIFI

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maikeleffe

Maikeleffe

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo Leute,
ich bin jetzt umgestiegen von einem Oneplus 6 auf das Google Pixel 7. Und ich wundere mich, warum es hier keine Diskussion über das Thema gibt. Funktioniert das etwa bei euch? Ich bin bei klarmobil im Telekom-Tarif und auf meinem Altgerät lief das ohne Probleme bei jedem Anruf voll automatisch.

Gibt es vielleicht eine brauchbare Anleitung? Ich habe nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Mein Gerät ist auch gerooted.

Danke für eure Antworten.

Was genau funktioniert nicht?

Telefon-App öffnen -> oben rechts die drei Punkte -> "Einstellungen" -> "Anrufe" -> "WLAN-Telefonie"
Hier dann ggf. "WLAN-Telefonie verwenden" aktivieren und darunter die Priorisierung WLAN/Mobilfunknetz auswählen.
Oder ist Dein Provider nicht für VoWiFi zugelassen?

Danke, für deine Antwort.
Das mit der Priorisierung ging nicht. Da war einfach keine Wahlmöglichkeit. Habe es jetzt mit Shizuku und Pixel IMS geschafft.
Danke, kann geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: Rabinho
Ich hänge mich hier mal an, weil es möglicherweise mein Problem betrifft:
Ich möchte bei aktivem Telefonat trotzdem mit meinem Laptop über den Smartphone-Hotspot online sein - ist das Voice over IP (VoIP)?
Das müssen der Telefon-Provider und das Handy unterstützen...
Lt. Einstellungen sollte es stimmen: Screenshot_20230529-145853_Einstellungen.jpg
Allerdings ist der kleine Text Oder der dicke große) wohl verkehrt herum (LineageOS 20).

Zuletzt bearbeitet:
bauch schrieb:
Ich möchte bei aktivem Telefonat trotzdem mit meinem Laptop über den Smartphone-Hotspot online sein - ist das Voice over IP (VoIP)?
Das müssen der Telefon-Provider und das Handy unterstützen...
VoIP ist noch mal etwas anderes.
Also die Basis von VoWIFI und VoLTE ist VoIP, aber du meinst/brauchst VoLTE.

bauch schrieb:
Lt. Einstellungen sollte es stimmen:
das sind die Einstellungen für WLAN Telefonie. Das funktioniert nicht, wenn das Gerät einen Hotspot erstellt.

bauch schrieb:
Allerdings ist der kleine Text Oder der dicke große) wohl verkehrt herum (LineageOS 20).
nein.
Du stellst dort die Priorität ein.
Oben: Wenn WLAN verfügbar, dann Anrufe über WLAN.
Unten: nur wenn kein Mobilfunknetz verfügbar, dann Anrufe über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
@maik005 jö, danke, so flott geantwortet!
VoLTE hätte ich gern, bin bei XOXO (A1-Tochter, Österreich). Aber die werde ich eh kontaktieren.
(Die Erklärtexte finde ich mehr verwirrend als helfend, aber bitte...)

VoWiFi funktioniert im Netz der Telekom, wenn es vom Anbieter unterstützt wird ohne Probleme.

Man muss aber wissen, dass die Telekom den WLAN-Call nur dann vorsieht, wenn kein Mobilfunknetz der Telekom vorhanden ist. Solange Netzabdeckung vorhanden ist, wird in den Standardeinstellungen immer das Mobilfunknetz verwundert, egal bei welchem Gerät und Hersteller.

Wer das ändern möchte muss ins System eingreifen, wie dies ja auch hier schon erwähnt wurde.

Das Problem ist hier wohl eher der össterreichische Provider
bauch schrieb:
bin bei XOXO (A1-Tochter, Österreich)
@Cairus
Kannst du dazu etwas sagen?

Geht nicht, also nicht bekannt als Volte

Google hat erst vor kurzem WLAN call freigeschaltet, aber das 7a noch nicht. Nur für die 3 großen betreibt in Österreich direkt, also A1 3 und Magenta. Gehen andere Betreiber, Glück gehabt.

Es dürfte bei uns 4G Anruf sein was bei den anderen Volte ist. Ich habe es, bin aber direkt A1.
Es steht aber nicht VoLTE in der Statuszeile. Erkennbar an 4G Symbol in der Statuszeile.

Ob die Konfiguration alle bekommen haben, fraglich...

Bezieht sich jetzt aber auf die Pixel Geräte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch und Chefingenieur