M
McQueen29
Neues Mitglied
- 1
Hallo Leute, ich muss seit einiger Zeit über Ladeprobleme meines Pixel 7 berichten. Während dem Ladevorgang hat mein Pixel immer 1-2 Mal (meist so um die 70%) im Standby das Display aufgeleuchtet, Gerät vibriert und die Ladeanimation erneut visualisiert (also diese typische Wellenanimation von unteren Displayrand aus nach oben, sobald das Ladekabel eingesteckt wird). Eigentlich sollte das ja nicht sein, da es nur beim Ladebeginn/einstecken des Kabels zu sehen sein sollte. Dies passiert mittlerweile (in unregelmäßigen Abständen) bis zu 2-3 Mal pro Ladevorgang, obwohl das Handy ruhig auf dem Tisch liegt, ohne sonstige Berührung/Aktivierung.
Nun hatte ich mein erst kürzlich gekauftes Kabel ausgetauscht, da ich dachte es wäre defekt/hätte womöglich einen Wackelkontakt. Verhältnismäßig hochwertiges Ugreen Nylonkabel, ähnlich Anker Pendant. Nutze ebenfalls von Ugreen die aktuellen GaN Nexode Netzteile in mehreren Ausführungen. Beim Pixel 6a meiner Frau keinerlei Probleme, mit dem 65W Netzteil wird ebenfalls der Laptop via USB-C geladen. Nun musste ich feststellen, dass während der letzten Ladung (bei ca 32% wurde eingesteckt) bei 42% Ladestandsanzeige auf einmal trotz eingestecktem Kabel das Batteriesymbol im oberen rechten Bildschirmrand ohne das Strom/Ladesymbol zu sehen war und nichts mehr geladen wurde. Habe das gesamte Austauschkabel nach Bruchstellen abgesucht, um möglicherweise das Laden wieder fortzusetzen in bestimmter Position und auch am USB-Eingang den Stecker versucht leicht zu bewegen, keinerlei Wirkung. Erst nach erneutem einstecken wurde der Ladevorgang fortgesetzt.
1. Ladegerät und Kabel erfüllt alle nötigen Anforderungen in Sachen PD Protokolle etc. 30W.
und funktioniert (da mehrere Netzteil in Gebrauch) auch bei Pixel 6a usw. einwandfrei.
2. Habe in letzter Zeit auch einige nervige Bugs in der Software festgestellt. Taskmanager (switchen zw. zwei Apps) hängt sich öfter mal auf oder zb. bei Anhängen einfügen in einer Email via Gmail wird man auf einen schwarzen/leeren Screen weitergeleitet....keine Ahnung ob es ein grundsätzliches Problem derzeit ist. Aber bei einem für mich definitiv Oberes-Mittelklasse Smatphone mit UVP über 600€ nicht wirklich zufriedenstellend, die dauerhafte Problematik mit dem absolut minderwertigen FPS reicht mir schon seit Erhalt des Geräts.
3. Dem Akku wird es auf Dauer auch nicht gut tun, wenn er pro Ladevorgang 2-3 Mal neu beginnt bzw. unterbrochen wird, oder hat immerhin das keine ennenswerte Auswirkungen?
Nun die Frage eher ein Problem mit dem Ladegerät (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder ein Software seitiger Bug/Fehler in der Ladefunktion. Der Fehler tritt übrigens unabhängig vom Adaptiven Laden auf, wenn abends bspw. ein Wecker gestellt wurde.
Besten Dank im Voraus!
Nun hatte ich mein erst kürzlich gekauftes Kabel ausgetauscht, da ich dachte es wäre defekt/hätte womöglich einen Wackelkontakt. Verhältnismäßig hochwertiges Ugreen Nylonkabel, ähnlich Anker Pendant. Nutze ebenfalls von Ugreen die aktuellen GaN Nexode Netzteile in mehreren Ausführungen. Beim Pixel 6a meiner Frau keinerlei Probleme, mit dem 65W Netzteil wird ebenfalls der Laptop via USB-C geladen. Nun musste ich feststellen, dass während der letzten Ladung (bei ca 32% wurde eingesteckt) bei 42% Ladestandsanzeige auf einmal trotz eingestecktem Kabel das Batteriesymbol im oberen rechten Bildschirmrand ohne das Strom/Ladesymbol zu sehen war und nichts mehr geladen wurde. Habe das gesamte Austauschkabel nach Bruchstellen abgesucht, um möglicherweise das Laden wieder fortzusetzen in bestimmter Position und auch am USB-Eingang den Stecker versucht leicht zu bewegen, keinerlei Wirkung. Erst nach erneutem einstecken wurde der Ladevorgang fortgesetzt.
1. Ladegerät und Kabel erfüllt alle nötigen Anforderungen in Sachen PD Protokolle etc. 30W.
und funktioniert (da mehrere Netzteil in Gebrauch) auch bei Pixel 6a usw. einwandfrei.
2. Habe in letzter Zeit auch einige nervige Bugs in der Software festgestellt. Taskmanager (switchen zw. zwei Apps) hängt sich öfter mal auf oder zb. bei Anhängen einfügen in einer Email via Gmail wird man auf einen schwarzen/leeren Screen weitergeleitet....keine Ahnung ob es ein grundsätzliches Problem derzeit ist. Aber bei einem für mich definitiv Oberes-Mittelklasse Smatphone mit UVP über 600€ nicht wirklich zufriedenstellend, die dauerhafte Problematik mit dem absolut minderwertigen FPS reicht mir schon seit Erhalt des Geräts.
3. Dem Akku wird es auf Dauer auch nicht gut tun, wenn er pro Ladevorgang 2-3 Mal neu beginnt bzw. unterbrochen wird, oder hat immerhin das keine ennenswerte Auswirkungen?
Nun die Frage eher ein Problem mit dem Ladegerät (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder ein Software seitiger Bug/Fehler in der Ladefunktion. Der Fehler tritt übrigens unabhängig vom Adaptiven Laden auf, wenn abends bspw. ein Wecker gestellt wurde.
Besten Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: