Umzug P30 auf Google Pixel 7 - Fotos werden nicht übernommen, Ordner auch nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ro-P30

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren das Huawei P30 und habe viele Fotos darauf, auch viele in Unterordner.

Nun möchte ich diese kopieren und in der gleichen Struktur auf dem Pixel 7 haben,
doch das gelingt mir nicht.

Beim Neueinrichten des Pixel werde ich gefragt, ob das übernommen werden soll, doch er tut es nicht.
Auch sehen die Ordner jedes Mal anders aus, es sind viele Fotos (80%) nicht vorhanden und alle anderen durcheinander.

Wenn ich beide Handy per Kabel verbinde tut sich rein garnichts.

Die Alben auf dem Handy finde ich aber auch nicht in google Fotos.

Würdet ihr mir von Anfang an helfen?

1.) wo/wie muss ich die Fotos incl. Alben vom alten P30 speichern, damit diese auch in google so erscheinen

* welche Einstellungen muss ich prüfen und ggfalls ändern

2.) wie lade ich die Fotos auf das neue Handy ?

Wo sehe ich, ob ich Huawei oder Google Fotos verwende?

In der Galerie steht google drüber, aber wie gesagt, es sich nicht alle online.

Danke, danke.

VG

@ro-P30: Ich bin auch vor Kurzem umgezogen vom P30 zum Pixel. Ich würde Dir raten, Deine Fotos erst einmal mit der Huawei Suite generell auf einen anderen Rechner zu sichern, dann sind sie schon mal safe. Von dort aus kannst Du sie dann bei Bedarf auch mit Google synchronisieren, das ist einfacher als mit dem Smartphone. So hättest Du ggf. auch die Möglichkeit eine andere Foto-App zu verwenden (war/ist bei mir z.B. der Fall, da ich mein Privatleben in Bildern nicht auf Google Servern wissen möchte). Dein Problem, dass nicht alle Fotos übertragen werden, könnte ggf. mit nicht ausreichendem Speicher bei Google zusammenhängen (sofern Du kein Google One Speicher-Abo hast).

Als erstes würde ich das Pixel wieder auf Werkseinstellung zurück setzten. Ein sauberes Smartphone ohne Altlasten ist aus meiner Sicht immer am besten. Bei Pixel wird zwar der Umzug angeboten, da du aber keinen Einfluss drauf hast was du mitnehmen möchtest und was nicht taugt das nicht viel.

Die Fotos/Ordner auf einen PC mit einem USB Kabel ,oder wie TheBrad schreibt, mit der Huawei Software sichern. Von dort aus kannst du die zurück auf dem Pixel schieben.
Auch kannst du so deine Ordnerstruktur beibehalten.

Die Fotos sind in der Regel im DCIM Ordner. Du kannst aber auch eigene anlegen