Seit Android 15 Update keine LDAC Einstellung mehr im Menü vom Pixel 7

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

handwurstschlaufe

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hab ein Problem mit meinem Pixel 7. Seit dem Update auf Android 15 fehlt die Funktion LDAC unter den Bluetooth Einstellungen der jeweiligen Kopfhörern. Vorher konnte ich unter den Bluetooth Einstellungen des Kopfhörers einen schiebe regler nach rechts stellen und somit LDAC einschalten. Dieser Knopf ist jetzt einfach weg.

Laut Entwickler Einstellungen wird zwar LDAC genutzt wenn ich meine LDAC kompatibelen Kopfhörer verbinde, aber in der Philips Kopfhörer App ( es sind Philips Fidelio T2 ) steht jetzt nur noch SBC. Vorher hat die Appbden LDAC Codec erkannt und es stand auch LDAC in der Kopfhörer App von Philips.

Hier ein Bild von meinem Android 14 Tablet, da ist der Knopf noch vorhanden

Anhänge

• PXL_20250212_192216218.jpg
    PXL_20250212_192216218.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@handwurstschlaufe Kannst beruhigt sein, LDAC wird genutzt. Es handelt sich um einen Bug unter Pixel Smartphones. Entweder muss Philips die App noch dahingehend anpassen, oder Google das in ihrem Android, also der Pixel UI, beheben.

Woher ich das weiß: Hier ebenfalls Fidelio T2 und Pixel (7 Pro) Nutzer. :1f44b: Und mit diversen Apps getestet, LDAC wird genutzt.
Auf meinem Motorola Edge Neo, ebenfalls mit Android 15, wird LDAC zudem korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: handwurstschlaufe
Ah OK, danke für die Erklärung. Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Bug.

@handwurstschlaufe ich habe das noch mit meinen Philips TAA7507 (Link) auf dem Pixel 7 Pro ausprobiert, auch hier ist der Bug mit SBC in der Kopfhörer App vorhanden - obwohl AAC respektive LDAC genutzt wird.
Ich wollte nur sicher gehen, da wir beide die Fidelio T2 nutzen, ob es nicht eventuell mit denen zusammen hängt.

Auf meinem Motorola Edge 50 Neo mit Android 15 wird innerhalb der App alles korrekt (AAC bzw. LDAC) angezeigt.

handwurstschlaufe schrieb:
Seit dem Update auf Android 15 fehlt die Funktion LDAC unter den Bluetooth Einstellungen der jeweiligen Kopfhörern.
Ja, leider. Da muss Google sein PixelUI finde ich nochmal anpassen. Das verwirrt mehr und man ist unsicher, ob auch der gewünschte Codec gewählt ist oder nicht.
Kann auch hier vom Edge 50 Neo sagen, da gibt es den Schiebeschalter noch, nennt sich meine ich "HD-Audio."

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und handwurstschlaufe