PWM - Augenprobleme beim Pixel 7?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leon834

Stamm-User
67
Vielleicht bilde ichs mir nur ein - diversen Testberichten zufolge aber könnte doch etwas dran sein, dass heutige Smartphones durch deren Pulsweitenmodulation teilweise für Probleme mit den Augen sorgen.
In meinem Falle sinds trockene Augen, insbesondere, wenn ich Abends noch vorm Schlafengehen mit dem Handy aktiv bin.
Bei Xiaomi ist mir das eigentlich bisher nicht aufgefallen, dafür aber damals schon beim P6 und nun beim P7.

Ists Einbildung oder gehts wem noch so?
Vom P8 hätte ich diesbezgl. noch keinen Testbericht gefunden, wo auf diese Thematik eingegangen wird.

Cairus schrieb:
Keine Einbildung ist leider so.
Gezeichnet, Dr. med. Cairus aus dem Android-Hilfe Forum.

Trockene Augen sind beim Blicken auf einen Bildschirm, vor allem wenn er so klein ist, ziemlich normal. Genau wissen was wovon kommt wirst du ohnehin nicht. Kann generell nur empfehlen zwischendurch mal das Smartphone aus der Hand zu nehmen, und den Augen etwas Pause zu gönnen. Genau wie jeder andere Körperteil sollte man die nicht überanstrengen.

Im Moment können trockene Augen übrigens schon allein deshalb auftreten, weil im Herbst/Winter die Luft weniger Feuchtigkeit halten kann, sprich, wenn man lüftet um Frischluft rein zu lassen, kommet schön trockene Luft rein, und, verbunden mit dem Heizen können allein deswegen schon trockene Augen auftreten.

Da diese Kausalität aber sogar für ausgebildete Ärzte immens schwer einzuschätzen ist, würde ich komplett Abstand davon nehmen wollen, zu behaupten, was kommt von was, und dies ist so wegen diesem und jenem. Von daher würde ich auch bei Schnellschüssen wie "kommt von PWM" seeeehr vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mozart40
@Cairus
deine Links betreffen aber die Pro-Version. Ich würde mich für die normale interessieren.

@chk142
Ich kanns nicht unbedingt auf das Pixel rückverfolgen. Mir fällt es auch in erster Linie nur abends auf. Tagsüber weniger. Und v.a. nicht erst jetzt im Herbst/Winter, sondern schon einige Zeit davor.
PWM wäre hierfür eine Erklärung gewesen, weiß aber nicht recht, was ich davon halten soll.
Laut diversen Tests scheinen jedenfalls manche Smartphones diesbezgl. weniger "problematisch" andre wiederum mehr.

leon834 schrieb:
@chk142
Ich kanns nicht unbedingt auf das Pixel rückverfolgen. Mir fällt es auch in erster Linie nur abends auf. Tagsüber weniger. Und v.a. nicht erst jetzt im Herbst/Winter, sondern schon einige Zeit davor.
PWM wäre hierfür eine Erklärung gewesen, weiß aber nicht recht, was ich davon halten soll.
Laut diversen Tests scheinen jedenfalls manche Smartphones diesbezgl. weniger "problematisch" andre wiederum mehr.
Ohne eine umfangreiche ärztliche Untersuchung, die so ohnehin kein Arzt machen wird, wirst du das nicht heraus finden.

chk142 schrieb:
Gezeichnet, Dr. med. Cairus aus dem Android-Hilfe Forum.

Hast du geschrieben und nicht ich.

Daher wäre ich mit solchen Antworten vorsichtig.

Aber deine Entscheidung

• Danke
Reaktionen: Mennomel