Push-Benachrichtigungen beim Pixel 7 im Standby verzögert

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b0thunt3r

Stamm-User
268
Moin zusammen,

ich habe mit meinem Pixel 7 (aber auch mit vielen anderen Pixel-Geräten zuvor) das alle Benachrichtigungen verspätet reinkommen, teilweise erst, wenn ich das Gerät entsperr, sei es Gmail, Threema, Whatsapp ... auch ING-Banking und Co. machen diese "faxen".

Es ist also vollkommen egal welche App, das Problem besteht irgendwie fast schon immer bei mir.

Ich richte meine Geräte extra schon immer komplett neu ein, ohne ein Backup wiederherzustellen, leider bringt auch das bei mir nichts.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp?

VG

@b0thunt3r Das selbe Problem habe ich auch...Benachrichtigung fast aller Apps kommen erst nach dem entsperren, wenn das Gerät länger als rund 10 Minuten irgendwo rum lag. Auch bei Apps, in denen die Akku-Optimierung ausgeschaltet ist. Lösung bisher: Keine

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Moin, bin gerade vom Pixel 5 aufs 7a umgestiegen und habe das Problem ebenfalls, hat es nun praktisch jeder oder gibt es auch User bei denen es nicht so ist?

Hallo, sind denn die "Adaptiven Benachrichtigungen", bzw. "Erweiterte Benachrichtigungen" deaktiviert? War jedenfalls in der Vergangenheit immer mal wieder Ursache für solche beschriebenen Probleme. Danach sollte ein Neustart und eine Überprüfung der Einstellung erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joh - Grund: Tippfehler
Sind auch die entsprechenden Apps aus dem Akkumanagement herausgenommen worden ?
(Nicht optimiert)

@Joh, ja habe ich vernommen , da kam aber der Beitrag von @Adonay heute morgen rein .......
Das sah mit wieder nicht danach aus :)

Joh schrieb:
sind denn die "Adaptiven Benachrichtigungen", bzw. "Erweiterte Benachrichtigungen" deaktiviert?

swa00 schrieb:
Sind auch die entsprechenden Apps aus dem Akkumanagement herausgenommen worden ?
Habe da nichts geändert, war vorher auf dem Pixel 5 auch nicht notwendig, gibt es da Unterschiede beim 7a?

Meine Freundin hat ebenfalls zur selben Zeit das 7a bekommen und keine Probleme? 🤔

Es kommt darauf an , welches Betriebssystem du vorher auf dem P5 hattest.
Dennoch musst du die Optimierung für diese Apps herausnehmen. Es ist ein anderes Gerät.

Bsp: App A - > lange draufdrücken -> App Info -> Akkunutzung der App -> "uneingeschränkt"

Auf dem 5er war dasselbe, ebenfalls Android 14 und ich frage mich warum das andere Pixel 7a im gleichen Raum nicht solche Probleme hat?!

@Adonay

Ja sind denn die Einstellungen dieser Apps gleich ? Ansonsten kannst du keinen Vergleich vornehmen.

Ja natürlich, Optimierung usw. alles stock.

Edit: der Unterschied zum Pixel 5 ist die Einstellung "Intelligenter Akku" die hatte ich deaktviert.
Werde das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal das Ganze so um , wie oben angeraten und beobachte das erst mal

Deaktivieren der Funktion Intelligenter Akku bringt auch nichts, es lag gerade mal zwei Minuten gesperrt, ich schicke mir eine Mail zum testen, die kommt nicht an, ich entsperre es und zack > zugestellt!

Wenn ich Erweiterte Benachrichtigungen deaktiviere fehlen mir aber Optionen wie löschen o.ä. in den Benachrichtigungen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn man die Optimierung für die Apps deaktiviert wie sehr macht sich das in der Akkulaufzeit bemerkbar?

Kann man die Optimierung global deaktivieren oder nur einzeln für jede App?

Ich habe gerade wirklich Trennungsgedanken aber eigentlich keine Lust auf Verkauf etc...

Joh schrieb:
Hallo, sind denn die "Adaptiven Benachrichtigungen", bzw. "Erweiterte Benachrichtigungen" deaktiviert? War jedenfalls in der Vergangenheit immer mal wieder Ursache für solche beschriebenen Probleme. Danach sollte ein Neustart und eine Überprüfung der Einstellung erfolgen.
Erweiterte Benachrichtigungen können diesen Fehler verursachen?

Kann man die Optimierung global deaktivieren oder nur einzeln für jede App?
Nein, auch bei anderen Geräten nicht zielführend.

Das ist dem immer "Mehr Akkulaufzeit" geschuldetem Trend zu verdanken .

Zuletzt bearbeitet:
Habe es ausprobiert, Nachrichten kommen trotzdem erst nach dem entsperren.

Bleibt wohl nur mich von dem Gerät zu verabschieden, was soll ich mit einem Phone auf das ich mich nicht verlassen kann...

b0thunt3r schrieb:
Erweiterte Benachrichtigungen können diesen Fehler verursachen?
Dann entscheidet Android was Du wichtig findest.

Adonay schrieb:
das richtig verstanden
Nein

Adonay schrieb:
Deaktivieren der Funktion Intelligenter Akku
Ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.

Wurde nach Änderung der Einstellungen das Telefon neu gestartet? Danach die Einstellungen nochmal kontrollieren.....

Joh schrieb:
Dann entscheidet Android was Du wichtig findest.
Wenn ich bei einer App einstelle das ich Benachrichtigungen erhalten möchten gibt es da meiner Meinung nach nichts zu entscheiden das ist ja dann schon passiert...

Joh schrieb:
Ist mir dann auch aufgefallen, irgendeine Erklärung stand in den Einstellungen die ich wohl falsch verstanden hab.

Joh schrieb:
Wurde nach Änderung der Einstellungen das Telefon neu gestartet? Danach die Einstellungen nochmal kontrollieren.....
Ja und ja.

Hab jetzt wieder das Pixel 5 dabei, da kommt problemlos alles rein und wie schon erwähnt beim 7a meiner Freundin auch alles in Ordnung.

Es gibt entsprechende Threads in den Google Foren, diese werden aber dann einfach gesperrt, das ist echt daneben.

Ich war nach über 1,5 Jahren Pixel 5 echt ein Google Fan aber jetzt bin ich gerade nur enttäuscht für hunderte Euro ein fast nutzloses 7a rumliegen zu haben...

@Adonay wie hast du dein 7a eingerichtet? Als neues Gerät?