Play Protect-Zertifizierung beim Pixel 7 nicht mehr vorhanden

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b0thunt3r

Stamm-User
285
Moin,

ich bin gerade aus der Android 14 Beta raus und hab mein Gerät neu eingerichtet. Nun ist es so das laut Play Store mein Gerät nicht zertifiziert ist. Es sind alle Apps auf dem neuesten Stand und auch die Play Updates Stand Juli.

Jemand eine Idee woran das liegt und was ich tun kann...?

Gerät ist ein Pixel 7.

Viele Grüße

Bootloader zu? OEM Entsperrung aus?

Wo prüf ich das genau? Habe diesbezüglich noch nie irgendwas gemacht.

Hab kurz bootloader geschaut, der ist locked. Die Google Hilfe bringt mich nicht weiter, einen Lösungsvorschlag gibt's da nicht wirklich. Reboot auch ohne Erfolg.

@b0thunt3r wieso bist du aus dem Beta Programm wieder raus? Du hättest nur drin bleiben müssen und das finale Android 14 wäre automatisch gekommen und damit die Zertifizierung für Play Protect.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was hat das mit der Beta zu tun? Da ich div. Probleme hatte bin ich raus, nicht wegen der Zertifizierung.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
@Meerjungfraumann
auch die Beta ist Play-Protect zertifiziert.

Die Zertifizierung sollte auch mit A13 sein

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ja, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Kann durchaus sein das du dein Gerät nochmal zurücksetzen musst. Ich habe mehrfach davon gehört das nach einem Aussteig aus dem Beta Programm der Downgrade nicht vollständig erfolgt und das Handy sozusagen irgendwo zwischen beta Software und Stabel hängt. Dadurch kommt es dann zu solchen seltsamen Fehlern. Und erst nach erneutem Zurücksetzen man komplett auf Stabel zurück ist.
Kannst ja mal die Build - Nummer Vergleichen ob die Korrekt ist zu finden unter Einstellungen - Über das Telefon ( Ganz unten )

Habe ich schon, bin gestern raus aus der Beta, hab nach dem downgrade ein wipe gemacht, alles eingerichtet und gesehen nicht zertifiziert - dann heute noch mal alles inkl Wipe, dasselbe Problem...

Dann Prüf mal die Build Nummer nicht das da irgendwas nicht stimmt.
TQ3A.230705.001 ist die Aktuelle Stabel Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich drauf.

Edit: Habe mal die Entwickleroptionen aktiviert, der haken bei OEM-Entsperrung ist doch so jetzt korrekt, oder? Komischerweise war der nämlich auf aktiv...

Anhänge

• Screenshot_20230806-194214.png
    Screenshot_20230806-194214.png
    195,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann solle es stimmen tut es aber nicht. Tja da Fehlt mir auch der Ansatz was man da machen soll, außer dem Standard wen der Playstore Fehler Produziert
Playstore und Playdienste Daten Löschen und Cache Leeren , Neustarten und Hoffen
Ansonsten mal bis Morgen warten da sollten ja die neuen Updates kommen vielleicht rücken die das grade

Ja so sollte es sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und auf das Upgrade warten.
Hatte das öfter so, wenn bootloader offen ist.
Sollte es dann immer noch auf nicht zertifiziert steht kann man immer noch schauen warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und b0thunt3r
Durch Zufall habe ich auch ein merkwürdiges Phänomen an meinem Pixel 7 festgestellt und bin mir nicht sicher, ob das inhaltlich in den Thread passt.
Ansonsten bitte Bescheid geben, damit ich einen neuen Thread eröffnen kann. 👍

Obwohl mein Bootloader geschlossen ist (und noch nie geöffnet war) erhalte ich angehängte Sicherheitscheck-Meldung. 🤨
  • seit der Inbetriebnahme habe ich (selbstredend) mein Google Konto hinterlegt, was angeblich seit 183 Tage nicht der Fall sein soll. 🤔
  • und natürlich habe ich auch seit der Inbetriebnahme den FPS konfiguriert, einen PIN hinterlegt und Face-Unlock aktiv
    • über die 3-Punkte habe ich meine P7 schon mitgeteilt, dass ich eine Displaysperre bereits nutze aber die Meldung verschwindet dennoch nicht
    • auch habe ich die Displaysperre bereits deaktiviert (PIN, Face Unlock und FPS) und neu eingerichtet mit dem gleichen Resultat
Persönlich ignoriere ich diese (Falsch)Meldung, da beides definitiv ins Reich der (Google)Märchen gehört aber merkwürdig finde ich es schon.
Zeitlich könnte es mit dem letzten Google Play Systemupdate "Korrelieren" wobei es noch lange keine Kausalität bedeuten muss. 🤓

Anhänge

• Sicherheitscheck.jpg
    Sicherheitscheck.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 110
2WF schrieb:
Ja so sollte es sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und auf das Upgrade warten.
Hatte das öfter so, wenn bootloader offen ist.
Sollte es dann immer noch auf nicht zertifiziert steht kann man immer noch schauen warum.

Mal kurz als Info: Ich habe mal Google kontaktiert und kriege schon wieder Puls bei deren Support - die schreiben mir ernsthaft ich solle meinen Provider kontaktieren, der könne mir dabei helfen. Was hat denn bitte der Playstore mit dem Provider zu tun? Der Support konnte mir in den letzten 4 Monaten bei zwei Anliegen kein Stück weiterhelfen, echt unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 2WF
Hast du vielleicht dein Pixel da 2x drin?