Play Protect-Zertifizierung beim Pixel 7 nicht mehr vorhanden

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meerjungfraumann Hat leider nichts gebracht.
@Urlauber Meinst du mich? Falls ja: nein. 💁‍♂️

OK, danke

Kiddinx schrieb:
  • seit der Inbetriebnahme habe ich (selbstredend) mein Google Konto hinterlegt, was angeblich seit 183 Tage nicht der Fall sein soll. 🤔
  • und natürlich habe ich auch seit der Inbetriebnahme den FPS konfiguriert, einen PIN hinterlegt und Face-Unlock aktiv
    • über die 3-Punkte habe ich meine P7 schon mitgeteilt, dass ich eine Displaysperre bereits nutze aber die Meldung verschwindet dennoch nicht
    • auch habe ich die Displaysperre bereits deaktiviert (PIN, Face Unlock und FPS) und neu eingerichtet mit dem gleichen Resultat
Persönlich ignoriere ich diese (Falsch)Meldung, da beides definitiv ins Reich der (Google)Märchen gehört aber merkwürdig finde ich es schon.
Zeitlich könnte es mit dem letzten Google Play Systemupdate "Korrelieren" wobei es noch lange keine Kausalität bedeuten muss. 🤓

Sah bei mir auch schon öfter so aus, vor allem bei meinem Pixel 5. Wenn ich das Smartphone zwischen durch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, hat Google das nicht unbedingt erkannt und das "alte" bzw. vorherige Setup weiter als inaktiv mit aufgeführt. Man kann das Gerät dann einfach aus der Liste aktiver Geräte löschen und schon verschwinden die Meldungen.

Genau deswegen habe ich gefragt ob er es 2x da stehen hat.
Das hatte ich am Anfang auch mal und nachdem ich mein Samsung Tablet neu aufgesetzt hatte war das danach auch 2x drin.

Nachtrag: Nun schreibt mir der Support ich solle mich doch an den Verkäufer wenden, Google, fix your stuff / staff...

Es handelt sich in der Tat um einen Gewährleistungsgrund. Aber nicht einen, den der Händler zu verantworten hat, sondern der Softwarelieferant.

Das ist doch höchstens ein Softwarefehler - und selbst wenn, Google ist der Verkäufer und somit auch der Händler in diesem Fall.

b0thunt3r schrieb:
Google ist der Verkäufer und somit auch der Händler in diesem Fall.
du hast es also direkt bei Google gekauft?
Dann ergibt das ja noch weniger Sinn, dass du dich an den Provider wenden sollst.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Nach der Installation des August-Patches ist der Eintrag nun ganz weg, es wird immer spannender.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Nicht schlecht

Hallo Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie den Google-Support kontaktiert haben.
Wie gesagt, wir können Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich am besten an Ihren Telefonanbieter, damit dieser das Gerät zurücksetzt.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne auf diese E-Mail antworten
Vielen Dank.
Kristiyan
Das Google-Supportteam

Und wieder wird an meinen Provider verwiesen. Entweder der Händler (Google ...?) oder Wahlweise der Provider.

Probleme mit dem Play Protect-Zertifizierungsstatus beheben - Android-Hilfe

Hier steht eindeutig sich an den Support von Google zu wenden.

Es ist so lächerlich.

@b0thunt3r
Wie gesagt, wir können Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich am besten an Ihren Telefonanbieter, damit dieser das Gerät zurücksetzt.

Was hattest du denn als Problem an Google geschrieben?
Die Antwort von Google ist doch unsinn.
Dein Mobilfunkanbieter kann dein Gerät gar nicht zurücksetzen.

Die Fehlerbeschreibung sowie einen Screenshot aus dem PlayStore bzgl. des Play Protect Status.

Den Google Support kannst knicken.
Da muß man schon irre viel Glück haben.....
Aber das ganze ist doch ein Witz.....

Neuigkeiten: Habe jetzt mal wieder nachgeschaut und wunder, es ist zertifiziert. Gestern Abend geguckt, fehlte der Eintrag... Heute morgen nach dem Aufstehen ist er da und es ist zertifiziert.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und 2WF
Hat jemand schon herausgefunden an was es möglicherweise gelegen hat?
Ich habe zwar kein Pixel, sonder zwei gleiche Samsung A52. Eines davon hat plötzlich keine Play Protect-Zertifizierung.

Die Smartphones haben den gleichen Patchstand. Der einzige Unterschied sind die beiden Apps Mi Fitness und Zepp Life die zuletzt installiert und eine App davon per Xiaomi Konto und dann eine Smartwatch verbunden wurde. Eigentlich hatte das Smartphone immer die Play Protect-Zertifizierung.

Könnte es vielleicht an eine der Apps liegen?

*edit*
Ich habe eine Lösung gefunden.
Die Mi App ließ sich nicht manuell beenden. Die beiden Apps(Mi/Zepp) habe ich dann deinstalliert.

Unter Apps in den Einstellungen nach Google Play Store suchen. Danach "Stoppen erzwingen", unter Speicherplatz "Cache" und "Daten" löschen. Deaktivieren/ oben ... "Aktualisierungen deinstallieren". Danach den Play Store wieder aktivieren und im Play Store selbst nach aktualisierungen suchen(Einstellunge-> Info->Play Store aktualisieren) warten und danach war alles wieder okay.

Play Protect-Zertifizierung
Gerät ist zertifiziert

*edit*
Ich habe Mi Fitness und Zepp Life wieder installiert und eingerichtet. Der Play Store ist immer noch zertifiziert, also daran hat es wahrscheinlich nicht gelegen. Nun kann ich aber immerhin die Mi Fitness App manuell beenden. Das Problem mit der "Play Protect-Zertifizierung" ist für mich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
DrDragor schrieb:
Die Mi App ließ sich nicht manuell beenden. Die beiden Apps(Mi/Zepp) habe ich dann deinstalliert.
An diesen Apps düfte es nicht gelegen haben - zumindest nicht, wenn du die offiziellen Versionen aus dem Play Store hast.

DrDragor schrieb:
Unter Apps in den Einstellungen nach Google Play Store suchen. Danach "Stoppen erzwingen", unter Speicherplatz "Cache" und "Daten" löschen. Deaktivieren/ oben ... "Aktualisierungen deinstallieren". Danach den Play Store wieder aktivieren und im Play Store selbst nach aktualisierungen suchen(Einstellunge-> Info->Play Store aktualisieren) warten und danach war alles wieder okay.
Das Problem der fehlenden Zertifizierung gab es auch bei anderen Geräten immer mal wieder. Mich hatte es irgendwann mal mit einem bq-Smartphone mit Android 7 erwischt. Damals hat der gleiche Weg zum Erfolg geführt. Du solltest jedoch beim "Daten löschen" aufhören können. Das Deinstallieren der Updates war zumindest damals nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: DrDragor
@Verpeilter Neuling
Ich hatte heute wieder das Problem, dass es keine Playstore Zertifizierung mehr gab. Das geschah, soweit ich es beurteilen kann, nachdem ich aus der Mi Fitness App auf dem Smart Band 8 neue Designs installiert habe.

Danach half nur ein deaktivieren und entfernen des aktuellen Play Store auf Auslieferungszustand und dann ein Update machen, wie ich weiter oben geschrieben habe.