Pixel Videos -> HEVC/H.265 Codec -> auf Windows abspielen können

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hans_Wurst

Hans_Wurst

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Das Pixel zeichnet Videos im HEVC/H.265 Format auf, was an sich super ist. Windows 10/11 kennt den H.265 Codec jedoch nicht, was ein echtest Problem ist. Sowohl für meinen Arbeits-PC (private Nutzung erlaubt), aber auch für Fälle wenn ich einem Bekannten etwas senden möchte.

Wie geht ihr damit um? Ich sehe aktuell nur diese Alternativen:
  • Kostenlosen HEVC/H.265 Codec für Windows finden (habe bisher nichts finden können)
  • Codec für Windows kaufen (kann ich den Freunden nicht zumuten)
  • Videos vor der Übertragung immer in ein aderes Format umwandeln
  • ganz andere Lösung?

Den Schalter in der Kamera App umlegen das nicht mit HEVEC aufgenommen wird.
Dann wird H.264 genommen

Kamera > Einstellungen > Erweitert > Videos platzsparend speichern auf aus setzen

Achso: das K-Lite Codec Pack enthält alles was du brauchst um H265 abzuspielen und ist kostenlos zum Download.

Achtung! Gegen Ende der Installation ist AdWare des Partners "Infactica" enthalten. Da einfach auch "DECLINE" klicken.

Anhänge

• Screenshot 2023-08-10 122850.png
    Screenshot 2023-08-10 122850.png
    277 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
VLC zum abspielen der Videos nutzen sollte in der Regel auch reichen ohne das man ein codecpack installieren muss.

• Danke
Reaktionen: chk142
So ist es. Bin kein großer Fan vom VLC, aber, Videos mit dem Codec kann der abspielen, ohne dass man zusätzliche Codec-Packs installieren muss.

Der vlc bringt seine Codecs selbstst mit, welche jedoch nur der vlc nutzen kann, da sie nicht systemweit installiert werden.
D.h ihr installiert mit dem vlc auch ein Codec Pack. Nur eben nicht fürs gesamte OS.

Am einfachsten wäre, wie oben geschrieben, auf H.264 zurück zu stellen. Das kann Windows meines Wissens standardmäßig

Warum sollte man auch Codecs systemweit installieren die man nur in einem einzigen Programm braucht?

Du kannst die Videos auch in einen Webbrowser deiner Wahl ziehen und dort abspielen, die meisten dürften vermutlich auch in der Lage sein die abzuspielen.

Weil wir hier von "Technikfremden" leuten sprechen und glaub mir, jeder davon hat sein "Bevorzugtes Programm" und " will kein anderes nutzen" ich habe genügend leute in meinem Bekanntenkreis welche genau so denken.

Aber klar. Man könnte auch einfach gar nichts installieren müssen, wenn man den schalter auf aus stellt.
Muss jeder selbst entscheiden. Lösungen gibts hier ja nun zu genüge.

Warten wir einfach mal ab bis @Hans_Wurst sich wieder einloggt und die Vorschläge liest.

Zuletzt bearbeitet:
Wowww :)
Herzlichen Dank für die vielen Lösungen. Ich werde es dann auf H.264 umschalten. Das ist dann doch der leichtestere Weg um Videos mit anderen teilen zu können.

Auf jeden Fall, sind dann nur etwas größer

Und haben schlechtere Qualität. H265 ist schon der deutlich bessere Codec.

Naja, ob man das sieht steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet: