Pixel 7 verbindet sich für etwa 2 Sekunden mit dem WLAN

N

nolie

Neues Mitglied
1
Hallo, meine Frau hat heute ein neues Pixel 7 erhalten. Leider haben wir Probleme mit dem WLAN. Das Handy verbindet sich für etwa 2 Sekunden mit dem WLAN und trennt dann die Verbindung. Danach stellt es erneut für 2 Sekunden eine Verbindung her, und so geht es weiter. Fremde Netzwerke oder Hotspots funktionieren einwandfrei. Unser Netzwerk besteht aus 4 Unifi Access Points, die alle auf dem neuesten Stand aktualisiert wurden. Zusätzlich haben wir bereits alle Access Points neu gestartet. Ich habe auch die MAC-Adresse auf dem Handy dem Gerät zugewiesen. Leider besteht das Problem weiterhin.

Könnten Ihr uns bitte helfen? Meine Frau ist von einem iPhone umgestiegen, und mein Ziel war es, sie von dem Pixel zu überzeugen. Derzeit ist sie natürlich verärgert ;)
 
Schon versucht? Siehe Anhang

Bzw im abgesicherten Modus versucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230921-214230.png
    Screenshot_20230921-214230.png
    58,1 KB · Aufrufe: 117
Nee, mache ich gleich, aber das Handy wurde vorher noch nie gestartet.
 
Backup eingespielt oder Daten übertragen gewählt bei der Einrichtung?
 
Daten übertragen habe ich ausgewählt, aber ohne Erfolg.

Einstellungen zurücksetzen und Werkseinstellungen haben nichts gebracht.

Bei meinem Schwiegervater hat das Handy keine Probleme, obwohl dort auch nur Unifi Access Points installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob unter Systemeinstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > neben dem WLAN-Anzeigenamen auf das
App Einstellungen
-Symbol > Erweitert > Datenschutz dort "Zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard)" aktiviert ist.
Wenn ja, abschalten.
 
Daran liegt es leider auch nicht =/
 
Abgesicherten Modus versucht?
 
Deaktiviere mal die adaptive Konnektivität unter "Netzwerk und Internet" innerhalb der Einstellungen. Eventuell mildert es das Problem.
 
Hast Du einfach mal den Router und die Access Points neu gestartet?
 
Wenn es an der einen Unifi Umgebung funktioniert und an Deiner nicht dann liegt es nicht am Pixel.
Sind die Einstellungen und Firmwarestände der AP's in beiden WLAN's gleich?
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mir das Pixel 7 gebracht gekauft und am WE eingerichtet. Erst nach dem Update auf Android 14 ist mir das Problem mit der Internetverbindung aufgefallen. Es könnte aber auch vorher aufgetreten sein.
Das Pixel 7 baut eine Verbindung über den Ubiquiti AP auf, zieht die IP Adresse und hat dann Probleme mit der Internetverbindung. Verbindung wird abgebrochen und neu gestartet.
Den Ubiquiti AP kann ich ausschliessen, da ich das Problem auch über eine direkte WLAN Verbindung mit der Fritzbox habe. Andere WLAN Netzwerke klappen ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Pixel 7 und der Fritzbox nicht sauber läuft.
 
Hi @tenu
Meine settings stehen auf Englisch, aber sollte verständlich sein. Versuch das hier mal...
-Network & Internet
-Internet
-Dein WLAN auswählen und da in die Einstellungen
-Network Usage
-Unmetered auswählen.

Ggf WLAN ausschalten und wieder einschalten. Vielleicht hilft das
 
Das hat leider nicht geholfen. Auch der Google Support konnte mir in der Zwischenzeit nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@tenu
Welche FritzBox und FritzOS Version?
Internetzugang für das Pixel zugelassen?
 
Fritzbox 7560 mit FritzOS 7.30
Internetzugang sollte eigentlich funktionieren. Ich habe da nichts eingeschränkt mit Kindersicherung und Co.
Ich habe aber jetzt mal das Gäste-Wlan der Fritzbox eingeschaltet und darüber läuft die Internetverbindung. Mal schauen was ich darüber rausfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@tenu
Nutzt du WPA2+3?
 
Ja hatte ich so eingestellt. Hab es jetzt mal einzel mit WPA2 und WPA3 versucht, aber das macht keinen Unterschied.
 
Gäste-WLAN mit OWE oder auch mit Kennwort?
Ist vielleicht das Kennwort deines Heimnetzwerk-WLAN zu lang/komplex?
 
Mit Kennwort. Ich wusste nicht, ein Kennwort zu lang sein kann. Beim Gäste WLan habe ich aber das gleiche lange Passwort verwendet. Ist ja nur eingeschaltet für den Test mit dem Pixel.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.363
jringeis
J
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
617
Urlauber
U
K
  • Kallimeister
Antworten
2
Aufrufe
479
Kallimeister
K
Zurück
Oben Unten