Pixel 7 verbindet sich für etwa 2 Sekunden mit dem WLAN

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Bei mir leider nicht.
 
tenu schrieb:
Den Ubiquiti AP kann ich ausschliessen, da ich das Problem auch über eine direkte WLAN Verbindung mit der Fritzbox habe. Andere WLAN Netzwerke klappen ohne Probleme.
es muss also ein Konfigurationsfehler in deinem Netzwerk sein.
 
Mal ne wilde Idee, wenn möglich schalte mal WIFI Frequenz auf entweder nur 2,4 oder nur 5.
Was ich auch mal hatte, allerdings in einem anderen Zusammenhang, DHCP Scope war zu eng und keine Adressen mehr frei.... wie gesagt nur ne Idee ohne selbst es zu sehen.
Wie verhält sich das in einem anderen WLAN?
 
mark65b schrieb:
Wie verhält sich das in einem anderen WLAN?

tenu schrieb:
Den Ubiquiti AP kann ich ausschliessen, da ich das Problem auch über eine direkte WLAN Verbindung mit der Fritzbox habe. Andere WLAN Netzwerke klappen ohne Probleme. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Pixel 7 und der Fritzbox nicht sauber läuft.
 
  • Danke
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Einen Konfigurationsfehler vermute ich auch. Allerdings habe ich die Fritzbox schon zurückgesetzt. Es funktioniert also auch mit den Standardeinstellungen nicht.
 
Mein Problem besteht auch noch weiterhin...
Ich habe keine FritzBox sondern die Kabelbox von Vodafon und daran die AP von Unifi. Die Kabelbox dient nur als Router.
Was habe ich bereits ausprobiert:
- Sämtliche Einstellungen am Pixel
- Netzwerk komplett zurückgesetzt
- Subnetzwerke mit unterschiedlichen AP
- 2,4/5Gz getrennt

Ich bin mittlerweile auch mit dem "Latein" am Ende!

Es ist allerdings nur das W Lan zu Hause! In allen anderen Netzten hatten wir bis jetzt kein Problem.
 
Hast du bei dir schon Android 14 drauf? Ich habe mein Pixel letzte Woche gebraucht gekauft mit Android 13. Nach dem Einrichten und dem kopieren der Daten kam das Update auf 14. Und dann fingen die Probleme bei mir an. Ich wäre aber auch möglich, dass die Probleme auch schon bei Android 13 anfingen.
 
Nee, ich habe noch Android 13.
 
@nolie
Dann schalte mal alle Unifi APs aus und das WLAN der Vodafone Kabelbox an.
 
Der kann gar kein WiFi =/
 
@nolie
Was für eine Box ist das denn?
Die kann bestimmt WLAN.
 
  • Danke
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Ich habe nun einen alten TP Link Router an die Vodafone Box geschlossen und damit funktioniert das W-Lan einwandfrei. Es liegt somit nachweislich an den UniFi Produkten =/
 
@nolie
Die haben die aktuelle Firmware-Version?
 
Ja
 
Hallo liebe Community, ich habe genau das gleiche Problem. Alle paar Sekunden schaltet es wie wild von mobile Daten auf WLAN. Und das am laufenden Band. Dieses "Phänomen" ist aber erst seit gestern der Fall. Das Handy habe ich schon länger.

Mein Pixel 7 hat Android 14 und das letzte Sichereitsupdate vom 1. Nov. 2023. Alles läuft in Verbindung mit einer Fritzbox 7530 mit der aktuellsten Version 7.57.

Ich habe auch schon das mit der MAC-Adresse neu eingestellt ("MAC-Adresse des Geräts verwenden" ist eingestellt).

Was kann ich machen? Hardwarefehler?

Ich werde mal als nächstes die Fritzbox vom Netz nehmen und dann schauen, ob sich da was tut.
 
Bei einer Fritzbox mal schauen, ob er Punkt "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" aktiviert ist.

Wenn ja, kann das ein Auslöser für Probleme sein, da die Box dann schmalere Frequenzbänder nutzt, was viele Geräte nicht mögen.

Und schaut mal bitte, wie die Belegung der W-Lan Kanäle ist. Wenn da jemand einen benachbarten Kanal verwendet, kann das auch stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthos schrieb:
Wenn ja, kann das ein Auslöser für Probleme sein, da die Box dann schmalere Frequenzbänder nutzt, was viele Geräte nicht mögen
Sowas höre ich zum ersten Mal, dass macht doch nie Probleme.
Bei 2,4 GHz gibt s ja nur 20 und 40 MHz Kanalbreite.
Bei aktiver Option und vielen Netzwerken in der Umgebung wird bevorzugt 20 MHz genutzt was mit allen WLAN Geräten einwandfrei funktionieren wird.
 
  • Danke
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Die Lösung war tatsächlich noch banaler. Telefon runter fahren, wieder booten und der Spuk war vorbei. Keine Ahnung was mein Pixel da geritten hat. Alles wieder paletti.
 
maik005 schrieb:
Bei aktiver Option und vielen Netzwerken in der Umgebung wird bevorzugt 20 MHz genutzt was mit allen WLAN Geräten einwandfrei funktionieren wird.
Da ich schon einige Geräte kenne, wo eben das Probleme gemacht hat, hab ich das eben vorgeschlagen. Es war nur ein Lösungsvorschlag.

Probleme entstehen meist, wenn einige etwas ältere Geräte noch mit im WLan sind.
 
@Arthos
Dann aber doch erst, wenn 40 MHz aktiv sind.
 

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