Pixel 7 verbindet sich für etwa 2 Sekunden mit dem WLAN

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, dann muss es doch etwas mit Zugangsbeschränkungen zu tun haben?
MAC Filter aktiv?

Hab keine Fritzbox, aber wenn Security die Einschränkung wäre sollte das dann nicht in den Logs zu finden sein?

Ich habe bei mir gar keine Zugangsbeschränkungen drin. MAC Filter ist auch keiner drin.

In den Systemereignissen steht nicht viel drin.

tenu schrieb:
In den Systemereignissen steht nicht viel drin.
was steht den drin wenn du oben nach WLAN filterst und AN/Abmeldungen aktivierst?

Screenshot 2023-10-28 164749.png
Die Meldungen nachdem ich vom Gästenetzwerk zum normalen gewechselt habe. Wechselt zwischendurch zwischen 2.4 GHz und 5 GHz. Es wird aber keine stabile Verbindung aufgebaut. Die Wechsel werden unter Ereignisse aber wohl nur einmal angezeigt. Wäre schön gewesen, wenn die Abbrüche dort zu sehen wären, am besten natürlich mit irgendeinem Fehlercode.

@tenu
Jeder Abbruch und Neuanmeldung wird in den Ereignissen gespeichert.

@maik005
Hier nicht. Vielleicht wird bei meinem Fehler die WLAN Verbindung auch nicht richtig unterbrochen. Das Problem scheint mir auch eher beim Aufbau der Internetverbindung zu liegen.

@tenu
Eine Internetverbindung baut das Gerät ja nicht auf.
Die ist ja längst vom Router aufgebaut.

Dann wird aber deine WLAN Verbindung offensichtlich nicht getrennt/neu aufgebaut.
Wie kommst du dann darauf, dass dies der Fall ist?

Ich meine die Verbindung zwischen Pixel 7 und dem Internet. Ich habe die WLAN Verbindung einmal über die Fritzbox selber und über den Ubiquiti AP laufen lassen. Ich habe immer das gleiche Problem, dass ich die Meldung bekomme, dass keine Internetverbindung vorliegt.

@tenu
Nutzt du einen alternativen DNS Server, PiHole o.ä.?

Nein

Du hast mit dem Pixel Zugriff auf die FritzBox über die Heimnetz IP?

Da keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann, bricht das Pixel die WLAN Verbindung ab. Aber ich schau mal ob ich das Abbrechen irgendwie verhindern kann.

@tenu
Schalte mobile Daten aus.

Macht keinen Unterschied.

Dann muss es aber mit dem WLAN verbunden bleiben, auch wenn angeblich "Kein Internet" möglich ist.

Den automatischen Wechsel zum Mobilfunk kann man wohl nicht mehr regeln. Zumindest finde ich dazu keine Einstellung.

@tenu
selbstverständlich geht das.
Ich schrieb doch schon, schalte Mobile Daten aus, dann funktioniert das einwandfrei.

Schnelleinstellungen herunter ziehen, auf Internet tippen und dann oben bei deiner SIM Karte den Schalter deaktivieren.

Ich habe eben mal meinem Pixel 7a den Internetzugang in der FritzBox gesperrt.
Nach einigen Sekunden hat es dann automatisch zu LTE gewechselt.
Dann habe ich wie oben beschrieben die mobilen Daten deaktiviert.
Nun ist das Smartphone im WLAN, hat auch Heimnetzzugriff, aber "Kein Internet" als Anzeige und auch tatsächlich keinen Internetzugang.

Klappt bei mir leider nicht. Nach dem Sperren der Internetverbindung vom Pixel 7 bekomme ich die Aufforderung mich im Netzwerk anzumelden. Im Wechsel mit der Meldung "kein Internetzugriff"

@tenu
Ja, hier auch, aber es funktioniert dann der Zugriff auf das Heimnetz.