Pixel 7 wählt sich vom WLAN kommend nicht ins Mobile Datennetz ein

B

Borusse12

Stamm-User
39
Hallo zusammen,

habe bei meinem Pixel 7 folgendes Problem.

Bin ich Zuhause wählt sich das Pixel 7 ganz normal in mein WLAN ein.
Wenn ich früh zur Arbeit fahre, wählt sich das Pixel nicht automatisch in das mobile Datennetz (Telekom) ein.
D.h. kein Internet.

Wenn ich auf Arbeit bin muss ich erst den Flugmodus ein- und wieder ausschalten.
Dann erfolgt eine automatische Einwahl ins 5G bzw LTE Netz.

Habt Ihr eventuell Tipps oder Lösungsvorschläge?

Ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte keinen Erfolg.

Mit dem Vorgänger Handy Samsung S10 gab es diese Probleme nie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab dies mehrmals unmittelbar nach dem Kauf. Ende Oktober habe ich mich für den Beta-Test angemeldet und das Problem hat sich nicht mehr wiederholt.
Sim - Aldi Talk
Esim - Telekom
 
Sind die "Carrier Services" auf dem aktuellen Stand bzw. hast Du mal nach einem Update gesucht @Borusse12 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
carrierservices. android 20221114_O0 RCO 0.phone von 15.November
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Eigentlich meinte ich den @Borusse12 ... zumindest Deine Version ist aber dieselbe wie auf meinem Pixel 6 @Volodymyr 👍
 
Hallo, nutzt du diese Funktion oder hast du die deaktiviert?
Screenshot_20221230-215335.png
Adaptive Konnektivität
 
@traster
War bei mir auf An.
Werd es Mal mit Aus testen

Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd
Danke für den Tipp
Hab die Version vom 15.11.2022
Version carrierservices.android_20221114_00_RC00.phone
 
Zuletzt bearbeitet:
traster schrieb:
Hallo, nutzt du diese Funktion oder hast du die deaktiviert?
Anhang anzeigen 1046115
Adaptive Konnektivität


Heute leider wieder das gleiche Problem.
Handy wenn aus dem WLAN kommt, verbindet sich unterwegs nicht automatisch mit den Mobilen Daten.
 
Screenshot_20230101-165621.png
Ist bei dir in den Entwickleroptionen "Mobile Datennutzung immer aktiviert" deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Koboldchen
Option ist aktiviert
Danke!
 
@Borusse12

1) abgesicherten Modus testen
2) andere Sim testen
3) Werkseinstellung machen
4) Austausch bei Google einleiten
 
Koboldchen schrieb:
Anhang anzeigen 1046665
Ist bei dir in den Entwickleroptionen "Mobile Datennutzung immer aktiviert" deaktiviert?
ich hab die Option bei mir bewusst deaktiviert und trotzdem bucht sich mein Pixel problemlos sofort ins Mobilfunknetz ein wenn ich mein WLAN verlasse

da muss ein anderes Problem vorliegen - evtl mal Werksreset durchführen?!?
 
@Lux73
Dank Dir.
Werksreset ist schon gemacht worden.
Werd Mal auch auf deaktiviert stellen und beobachten.

Wenn's sich das nicht ändert werde ich im Mediamarkt versuchen das Pixel zu tauschen.

So wie ich das sehr bin ich ja mit dem Problem eine Ausnahme, eventuell ist ja was defekt.

Ist ist ja auch so das das Problem nicht immer auftritt; eher sporadisch.
 
Apropos Wrrksreset. Wenn Du danach einen Backup aus Drive wiederherstellst werden auch Entwickler-Tool-Flags gesetzt die womöglich nicht zum Handy passen. Also Obacht. #
@Work könnte das u.U. etwas mit der ständig wechselnden Mac Adresse sein.

An einen Defekt glaube ich nicht. IMHIO würde es dann zwischendrin abbrechen (Wackler) oder dergleichen, aber eben nicht nach nem AEG.
 
deshalb richte ich meine Geräte auch immer komplett neu ein und übertrage die Daten manuell.
Bei mir gibt's aber auch nur alle 3-4 Jahre ein neues Gerät 😇

wenn es Probleme gibt macht es natürlich überhautp keinen Sinn das Gerät zu resetten und wieder mit dem Backup zu füttern
 
Zuletzt bearbeitet:
im Pro Forum gibts ebenfalls einen Thread mit einem sehr ähnlichen Problem:

Google Pixel 7 Pro kein Internet

Lösung dort: Google VPN Dienst deaktivieren! falls der bei dir aktiviert ist würde ich das mal probieren 😉
 
@Lux73
Vielen Dsnk
Bei mir ist kein VPN Dienst aktiviert
 
Hast du meinen Beitrag #11 beachtet?
 
@Cairus
Den Tipp 2-3 versucht; leider keine Änderung

Das Pixel ist jetzt auf dem Weg zum Service.
Keine Ahnung wie weit die das dort nachvollziehen werden.

Da ja scheinbar vor nur sehr wenige Nutzer betroffen sind, vermute ich ein Hardware Problem.

An der Software kann es ja nicht liegen; dann wären ja deutlich mehr betroffen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
267
Urlauber
U
U
Antworten
8
Aufrufe
1.363
jringeis
J
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
617
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten