Pixel 7 Updates November 2023

J

jringeis

Erfahrenes Mitglied
162
Gerade erfolgreich installiert.
 
Dito, Updategröße 26,77 MB.
 
Seltsam, bei mir findet er das Update nicht. Das hatte ich noch nie, dass es nicht Punkt zur Freigabe per OTA funktioniert hat.
 
@Lurtz
Bei mir das gleiche... sehr seltsam 🤔
 
Um 20 Uhr war der Download verfügbar. Die Fotofunktion bei Wallet ist leider nicht mehr da :(
Ich hoffe die kommt zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal so frei und habe es den schinge geklaut.

offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - November 2023 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
Was ist inbegriffen

Das Update vom November 2023 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Pixel-Benutzer – Einzelheiten finden Sie unten.

Anzeige und Grafiken

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich zu einem grünen Blinken führte, wenn sich das Display unter bestimmten Bedingungen ausschaltete *[1]
NFC

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass NFC und verwandte Dienste unter bestimmten Bedingungen instabil waren
System

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Systeminstabilität führt, wenn Apps eine App anfordern, die nicht mehr installiert ist
  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass bei Geräten mit mehreren aktivierten Benutzern nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden war oder sie sich in einer Neustartschleife befanden *[3]
Benutzeroberfläche

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass Desktopsymbole nach dem Entsperren des Geräts verschwanden
  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass das Hintergrundbild bei Geräten mit einer Notch- oder Hole-Punch-Kamera falsch ausgerichtet war
Berühren

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Bildschirmruckeln führte, wenn die Touch-Registrierung ungenau wurde *[2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Foto Funktion bei Wallet ist verschwunden.

Pixel Buds Pro sind bei mir leiser geworden.

Im Google Konto, zb.-In Sicherheit und Datenschutz- geht kein scrollen mehr.

Das Update ist nicht ganz sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch installiert und bei mir funktioniert alles bestens. ☺️
 
@Leuchte Fotofunktion bei Wallet auch?
 
Sollte die wallet nicht nichts mit dem Update zu tun haben?
Sprich, ich würde mal schauen ob die aktuellste Version (vom 31.10) installiert ist oder diese nur downgegraded wurde.
 
Urlauber schrieb:
Foto Funktion bei Wallet ist verschwunden.
Die Aussage bedeutet das es vorher da war und problemlos funktioniert hat
 
Laut Computerbase wird das Update in Wellen verteilt. Entweder sie machen das, weil der Fix für die Speicherzugriffsprobleme dabei sein soll, oder Google verteilt die Updates jetzt generell in Wellen 😓
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
Ist ja schräg das die Fotofunktion bei mir gestern noch da war und heute weg ist. Nach dem Google Update sind gleich darauf 3 mini Update bei Google Play eingetroffen. Vielleicht lag es daran. Mal abwarten ob sich noch jemand meldet

1000023988.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin90 und Leuchte
Da das Update gerade durch ist. Wallet Funktionen sind gleich geblieben, Versionsnummer auch (vorsichtshalber geschaut welche Version die aktuelle wallet App hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
Bei mir gab es angeblich seit einer Woche keine Veränderung.

1000023991.png

Es wird wahrscheinlich drauf auslaufen die App zu löschen und neu zu installieren.
Das wollte ich eigentlich vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt es mit Telekom-SIM weiterhin. Da sich wohl nicht so viel getan hat, hab ich jetzt einfach noch Geduld. Wenn es in ein paar Tagen noch nicht da ist, kann ich immernoch auf die Suche nach ner o2-SIM gehen.
Muss aber zugeben, dass die Situation schon irgendwie nervig ist. Das 7er ist nicht mein erstes Pixel, aber Update nach Provider hab ich noch nicht erlebt. Das Update-Generve war mit ein Grund, warum ich damals von Xiaomi zu Google gewechselt bin. Ich hoffe Mal, dass es nur kurz ist, bis das Update für alle kommt (bei aktivem Suchen).
 
@Verpeilter Neuling ja aber der eine Tag mehr oder weniger 🤷‍♂️ zur Not kannst es per Kabel machen wenn du es gar nicht abwarten kannst.... Aber sind tatsächlich nur wenige mb's ohne ausschlaggebende Neuigkeiten
 
Ich habe den Wallet 2x de- und neu installiert. Keine Verbesserung, Fotofunktion bleibt verschwunden
 
@phone-company Wie schon geschrieben: Wenige Tage hin oder her sind mir egal. Wenn es um Wochen geht, sieht es aber irgendwann anders aus. Per Kabel hab ich es noch nie gemacht und habe ehrlich gesagt auch wenig Lust drauf. Wäre die absolute Notlösung.
Aber mal abwarten. Vielleicht kommt es ja heute um 21 Uhr ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Ich war ins falsche Geräteforum gerutscht und hab es nun passend verschoben. Also bitte nicht wundern ;). Das 8er werd ich mir erst besorgen, wenn ich irgendwo ein Schnäppchen (gebraucht oder neu) sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Guten Morgen, gibt es eine Quelle dazu, dass das Update in Wellen oder nach Provider ausgerollt? Hatte das Update sonst auch immer direkt nach Erscheinen, bisher leider noch gar nichts.
 

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
617
Urlauber
U
U
Antworten
8
Aufrufe
1.363
jringeis
J
U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.417
GalaxyKnight
GalaxyKnight
Zurück
Oben Unten