Pixel 7 Updates im Oktober + Android 15

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Urlauber

Stamm-User
461
Hallo

das neue Oktober-Update mit Android 15 für das Pixel 7 ist da und ich bin gespannt auf eure Meinungen! Wie sind eure ersten Eindrücke? Habt ihr bereits Verbesserungen oder vielleicht auch Probleme bemerkt? Teilt eure Erfahrungen!

Wer hat schon Android 15 auf seinem Pixel 7 und wie sind die Erfahrungen?

Liebe Pixel-Community,

diesen Monat erhalten alle unterstützten Google Pixel-Geräte mit Android 14 das Softwareupdate auf Android 15. Das Update ist schon heute für einige Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Im Laufe der nächsten Woche wird es nach und nach über die Mobilfunkanbieter auf den Geräten bereitgestellt. Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald das Systemupdate für dein Gerät bereitsteht. Wir empfehlen dir, deine Android-Version zu prüfen und auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weitere Informationen zu den Sicherheitskorrekturen dieses Monats findest du im Sicherheitsbulletin für Android: https://source.android.com/security/bulletin

Viele Grüße
Das Google Pixel-Supportteam

Softwareversionen

Global
  • Pixel 6: AP3A.241005.015
  • Pixel 6 Pro: AP3A.241005.015
  • Pixel 6a: AP3A.241005.015
  • Pixel 7: AP3A.241005.015
  • Pixel 7 Pro: AP3A.241005.015
  • Pixel 7a: AP3A.241005.015
  • Pixel Tablet: AP3A.241005.015
  • Pixel Fold: AP3A.241005.015
  • Pixel 8: AP3A.241005.015
  • Pixel 8 Pro: AP3A.241005.015
  • Pixel 8a: AP3A.241005.015
  • Pixel 9: AP3A.241005.015
  • Pixel 9 Pro: AP3A.241005.015
  • Pixel 9 Pro XL: AP3A.241005.015
  • Pixel 9 Pro Fold: AP3A.241005.015

Google Fi
  • Pixel 6: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 6 Pro: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 6a: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 7: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 7 Pro: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 7a: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel Fold: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 8: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 8 Pro: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 8a: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 9: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 9 Pro: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 9 Pro XL: AP3A.241005.015.A2
  • Pixel 9 Pro Fold: AP3A.241005.015.A2

Umfang des Updates

Das Update für Oktober 2024 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Pixel. Im Folgenden findest du weitere Informationen.

Akku und Aufladen
  • Problem behoben, bei dem das Gerät gelegentlich unerwartet neu gestartet wurde*[2]
  • Allgemeine Verbesserungen beim Laden und bei der Akkunutzung*[3]

Biometrisches Verfahren
  • Problem behoben, bei dem die Entsperrung per Gesichtserkennung unter bestimmten Bedingungen nicht zuverlässig funktionierte*[8]

Bluetooth
  • Problem behoben, bei dem die Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten oder mit Bluetooth-Zubehör gelegentlich nicht möglich war*[7]

Kamera
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit der Kamera unter bestimmten Bedingungen*[7]

Display und Grafik
  • Problem behoben, bei dem auf dem inneren Display unter bestimmten Bedingungen ein grauer Schatten angezeigt wurde*[10]
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung bestimmter System-Apps*[7]
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit des Displays*[9]

Framework
  • Problem behoben, bei dem Apps gelegentlich nicht auf Mediendateien zugreifen konnten*[7]

System
  • Problem behoben, das die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems unter bestimmten Bedingungen beeinträchtigte*[1]

Telefonie
  • Problem behoben, das die Zuverlässigkeit und Leistung von adaptiven Konnektivitätsservices beeinträchtigte*[6]
  • Allgemeine Verbesserungen der Zuverlässigkeit und Leistung der Netzwerkverbindung unter bestimmten Bedingungen*[5,9]

Benutzeroberfläche
  • Problem behoben, bei dem unter bestimmten Bedingungen Android-Symbole nicht korrekt angezeigt wurden*[1]
  • Problem behoben, bei der die Animation beim Starten von Google Assistant auf dem Sperrbildschirm nicht korrekt angezeigt wurde*[7]
  • Problem behoben, bei dem die Taste in der Mitte unter bestimmten Bedingungen nicht mehr reagierte*[3]
  • Problem mit Benachrichtigungen über eingehende Anrufe unter bestimmten Bedingungen behoben*[3]
  • Problem behoben, das bei Layouts und Animationen unter bestimmten Bedingungen während Übergängen auftrat*[7]
  • Problem behoben, das die Ansicht und Zuverlässigkeit bei Übergängen zwischen bestimmten UI-Elementen und Animationen beeinträchtigte*[3]
  • Allgemeine Verbesserungen der Ansicht und Zuverlässigkeit bei Übergängen zwischen bestimmten UI-Elementen und Animationen*[1]

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise zur Verfügbarkeit auf Geräten

Fehlerbehebungen sind für alle unterstützten Pixel-Modelle verfügbar, sofern unten nicht anders angegeben. Manche Fehlerbehebungen sind eventuell nicht in allen Regionen oder bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar.

*[1] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold
*[2] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a
*[3] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL
*[4] Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[5] Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a
*[6] Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL
*[7] Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold
*[8] Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel Tablet
*[9] Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL
*[10] Pixel 9 Pro Fold

Feature Drop
October Pixel Drop: Helpful enhancements for your devices

1000054678.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Urlauber - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses, Martin90, ettan und eine weitere Person
Hat es schon jemand?

Habe das Update soeben bekommen.

• Danke
Reaktionen: Martin90 und jv18
Muss man irgendwas machen damit man das Update statt des Data Wipes Richtung Android 14 angeboten bekommt?

Du meinst 15?

Zuletzt bearbeitet:
Also Instagram macht bei mir schon mal Probleme. Ich kann nicht mehr zwischen den einzelnen Stories einer Person skippen. Tippe ich rechts oder links, um die Story zu wechseln, passiert nichts und die Wiedergabe der aktuellen Story wird pausiert.

Muss aber nicht unbedingt an dem Update liegen, da laut Playstore-Bewertungem einige das Problem wohl schon vorher hatten. Ist halt nur bei mir erstmalig nach dem Update aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am Wetterwidget haben sie wohl tatsächlich rumgebastelt, das braucht jetzt soviel Platz, daß es quasi unbrauchbar ist ...
Hab extra mal ein Icon drunter, das ist der kleinste Abstand .... oben und unten. Früher haben locker 3 Reihen Icons druntergepaßt, jetzt noch eine :1f62e: nehme ich halt wieder die App vom DWD, da gibts das Problem nicht.

Unbenannt.JPG

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Update ist bei mir auch durch :biggrin:

Sollte nicht nun auch die „Wetter von Pixel“ App verfügbar sein?
Nach dem Update ist weder die App installiert noch finde ich sie im Play Store… Habt ihr eine Idee?

@piTTi Das Problem mit Instagram habe ich auch und war meiner Meinung nach, vor dem Update nicht.

Läuft gerade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jringeis schrieb:
Ist durch, 1,43GB

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch durch. Sollte es nicht eine Funktion geben, die Ladung des Akkus auf 80% begrenzen zu können?
Darauf hatte ich mich am meisten gefreut, aber es scheint nicht da zu sein.

@Darklauber Wetterapp ist bei mir auch noch die alte. Ich hatte die neue irgendwie schon mal installiert und habe nun zwei. Deinstallieren lässt sich die neue nicht, aber die alte hält sich auch hartnäckig.

• Danke
Reaktionen: jringeis
@ettan
80%, bei mir auch Fehlanzeige.

@arghmage
Hau's runter.
Weniger ist mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Sollte es nicht eine Funktion geben, die Ladung des Akkus auf 80% begrenzen zu können?
Das wird wohl per Pixel Feature Drop in den nächsten Monaten, spätestens bis Dezember nachgereicht.

• Danke
Reaktionen: ettan
Wie ist bei euch derzeit die Akkulaufzeit?
Das Update hat erstaunlich wenig Akku gefressen und warm geworden ist mein Pixel auch nicht.

@Domme15
Wer daran glaubt, wird selig :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Pixeldroid
@jringeis
Mit etwas Glück werden diese Optionen auch nach und nach freigeschaltet... Aber ich denke eher das sie sich diese Option für spätere Updates aufsparen, leider.

• Danke
Reaktionen: jringeis
Also, der Text oben ist nicht von mir. Der ist von jemanden eingefügt worden.

@arghmage das ist noch die alte Anzeige und kann auch durch zusammenziehen verkleinert werden. Einfach Finger drauf halten und zusammen drücken.
Außerdem kannst du ja beim Pixel die Live-Anzeige aktivieren.
Die "neue" Wetterapp gibt es ja schon länger und kann auch seperat runtergeladen werden.
Mir gefällt die alte optisch besser, die neue kann man durch hin und her schieben die einzelnen Positionen anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Urlauber schrieb:
Die "neue" Wetterapp gibt es ja schon länger und kann auch seperat runtergeladen werden.
Mir gefällt die alte optisch besser, die neue kann man durch hin und her schieben die einzelnen Positionen anpassen

Danke für die Info ;)
Aber woher bekomme ich die "neue" Wetterapp? Meinst du per Sideload?

Wie ich HIER hier gelesen habe, sollte es direkt als installierte App und über das At-a-Glance Widget abrufbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Darklauber schrieb:
Aber woher bekomme ich die "neue" Wetterapp?
Such mal im Cashys Blog, da wurde mal auf die App hingewiesen und in dem Beitrag gab es auch den Link zur App im Playstore 😉

• Danke
Reaktionen: Darklauber
Ich habe die damals hier gefunden. Da öfters für verschiedene Apps mehrere Versionen angeboten werden musst du auf den unterstützte ABIs achten. Sonst kann es passieren das dein Phone abstürzt wenn die App nicht kompatibel ist.
Download Google LLC apps for Android - APKMirror
(Bitte dort auch die Anleitung lesen, Benutzung auf eigene Gefahr)

@ettan da wird leider die Version nicht angezeigt.
Mich wundern die vielen negative Kommentare bei Casey nicht.
Glauben die Leute wirklich es gibt eine App für alle Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
@Urlauber
Das Zusammenschieben hat seinen Preis :1f606: der unnütze Rand drumherum bleibt ja ... so kam das Widget nach dem ersten Neustart hoch ... sieht doch ziemlich luftig aus.
Unbenannt.JPG
Und die neue App ... findet man ja nichtmal im Playstore. Aber egal, DWD-App paßt ja.

Ansonsten paßt aber alles, die Neuerungen hielten sich ja auch in Grenzen.

@arghmage
Du kannst damit etwas spielen ;)
So hast du 3-4 möglichkeiten zum aussuchen.
Die neue Wetterapp ist eh nicht mein Geschmack. Zu aufgeblasen, da war es vorher, aus meiner Sicht, übersichtlicher.
Ich vermute aber das die eh bald kommt:(

Zuletzt bearbeitet: