Pixel 7 Update Juni 2023

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Urlauber

Stamm-User
482
Google Pixel Update - June 2023 - Google Pixel-Community

Kush M.
Community Manager

Google Pixel-Update – Juni 2023
Mitteilung
Hallo Pixel-Community,

Wir haben das monatliche Software-Update für Juni 2023 bereitgestellt. Alle unterstützten Pixel-Geräte mit Android 13 erhalten diese Software-Updates ab heute. Der Rollout wird in der nächsten Woche in Phasen je nach Mobilfunkanbieter und Gerät fortgesetzt. Benutzer erhalten eine Benachrichtigung, sobald der OTA für ihr Gerät verfügbar ist. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Android-Version zu überprüfen und zu aktualisieren, um die neueste Software zu erhalten.

Einzelheiten zu den Sicherheitskorrekturen dieses Monats finden Sie im Android Security Bulletin: Android Security and Update Bulletins | Android Open Source Project

Danke,
Google Pixel-Supportteam

Softwareversionen

Global
Pixel 4a: TQ3A.230605.011
Pixel 4a (5G): TQ3A.230605.011
Pixel 5: TQ3A.230605.011
Pixel 5a (5G): TQ3A.230605.011
Pixel 6: TQ3A.230605.010
Pixel 6 Pro: TQ3A.230605.010
Pixel 6a: TQ3A.230605.010
Pixel 7: TQ3A.230605.012
Pixel 7 Pro: TQ3A.230605.012
Pixel 7a: TQ3A.230605.012

Was ist inbegriffen

Neben neuen Funktionen enthält das Software-Update für Pixel-Geräte vom Juni 2023 mehrere Korrekturen und Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, darunter Gerätestabilität, Konnektivität, Leistung und mehr – einige bemerkenswerte Verbesserungen finden Sie weiter unten.

Audio
Behebung eines Problems, das bei Verwendung von kabelgebundenen Kopfhörern gelegentlich zu Echo oder akustischem Feedback führte *[1]
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass einige Stimmen bei VOIP-Anrufen mit bestimmten Apps unterdrückt wurden *[2]
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Übertragung von Anrufaudio zwischen Telefon und gekoppelten Geräten verhindert

Akku und Aufladen
Allgemeine Verbesserungen beim Laden, der Akkunutzung oder der Wärmeleistung unter bestimmten Bedingungen
Verbesserungen beim Akkuverbrauch bei Verwendung der Frontkamera unter bestimmten Apps oder Bedingungen *[2]

Bluetooth
Allgemeine Verbesserungen der Bluetooth-Stabilität und -Leistung unter bestimmten Bedingungen
Verbesserungen der Verbindungsstabilität mit bestimmten Bluetooth LE-Headsets oder Zubehör

Kamera
Allgemeine Verbesserungen der Kamerastabilität und -leistung unter bestimmten Bedingungen

Anzeige und Grafiken
Behebung eines Problems, das dazu führte, dass sich die Helligkeit des Displays beim Wechseln zwischen Benutzerprofilen anpasste

Rahmen
Verbesserungen bei der Synchronisierung von Arbeitsprofilkonten oder der Verbindung zwischen bestimmten Apps

Sensoren
Behebung eines Problems, das gelegentlich verhinderte, dass NFC ausgelöst wurde, bis das Gerät neu gestartet wurde

System
Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität und Leistung unter bestimmten Bedingungen

Telefonie
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Aktivierung von eSIM unter bestimmten Bedingungen verhinderte *[2]
Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Leistung der Netzwerkverbindung unter bestimmten Bedingungen

Benutzeroberfläche
Option hinzufügen, um die Animation für die PIN-Eingabe auf dem Sperrbildschirm zu deaktivieren
Behebung eines Problems, das dazu führte, dass App-Titel in der App-Schublade gelegentlich abgeschnitten oder abgeschnitten angezeigt wurden
Behebung eines Problems, das dazu führte, dass bestimmte gruppierte Benachrichtigungen an den Ecken abgerundet angezeigt wurden
Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen zu Tönungen oder Schattierungen in der App-Schublade führte
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass das Gerät nach schnellem Sperren und Entsperren nicht mehr reagierte
Behebung eines Problems, das dazu führte, dass beim Navigieren zum Startbildschirm gelegentlich eine Tastatur angezeigt wurde
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass sich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm mit dem Schlosssymbol überlappten
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass auf dem Sperrbildschirm der Ladestatus angezeigt wurde, wenn das Gerät nicht an ein Ladegerät angeschlossen war
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass der Benachrichtigungsbereich im Benachrichtigungsschatten ausgeblendet oder leer angezeigt wurde
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass Benachrichtigungen außerhalb der Grenzen des Benachrichtigungsschattens überlagert wurden
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass der Lautstärkeregler am unteren Bildschirmrand abgeschnitten wurde
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass das Hintergrundbild beim Öffnen oder Schließen des Benachrichtigungsfensters verschwand
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass die Tastatur nicht angezeigt wurde, wenn der Benachrichtigungsschatten erweitert wurde
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Anzeige des Mobilfunknetzsymbols in der Statusleiste verhinderte
Behebung eines Problems, bei dem die Schaltflächen für die Schnelleinstellungen gelegentlich nicht auf Berührungseingaben reagierten
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass die Schnelleinstellungen beim Wischen nach unten nicht erweitert wurden
Behebung eines Problems, das gelegentlich verhinderte, dass das Onboarding des Arbeitsprofilkontos bei der ersten Einrichtung begann
Fehlerbehebung zur Verbesserung der Berührungsempfindlichkeit oder Reaktion des Sperrbildschirms unter bestimmten Bedingungen

W-lan
Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Leistung der Wi-Fi-Netzwerkverbindung unter bestimmten Bedingungen *[3]

---------------------------------------------------------------

Anwendbarkeit des Geräts

Korrekturen sind für alle unterstützten Pixel-Geräte verfügbar, sofern unten nichts anderes angegeben ist.

*[1] Enthalten bei Pixel 4a, Pixel 4a (5G), Pixel 5a
*[2] Enthalten bei Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a
*[3] Im Pixel 7a enthalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan, Beff1209 und 502826
Super. 👍
Bei mir leider noch nicht verfügbar...
Na das ist ja mal ne lange Liste. 😍
da waren die ja mal richtig fleißig 👍😁

Edit :
Update ist da und wird gerade herunter geladen 🥳
456 MB

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es da und das mit 456 MB

• Danke
Reaktionen: Leuchte, 502826 und Beff1209
Die cinematic wallpapers Funktion tut KI-Dinge 🤣

Wenn euch langweilig ist spielt Mal damit rum. Erwartet aber nicht, dass korrekte Tiefeninformationen erkannt werden. Es ist bei mir aktuell reproduzierbar, was heißt, dass nicht gewürfelt wird. Aber es ist... Schräg... :)

Mein Handy hat gerade im Lockscreen (nach Double-Tap) den Akkustand meiner Polar Vantage M angezeigt. Das hat es noch nie gemacht. Und es lässt sich gerade auch nicht reproduzieren. Kennt das jemand, ist das neu, unter welchen Umständen kommt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MavMaster
Ich habe das Pixel 7 und gestern Abend den neuen Feature Drop heruntergeladen. Nun wollte ich die Cinematic wallpaper ausprobieren, aber wenn ich ein Foto aus meiner Gallerie auswähle, dann erscheint bei mir kein Button oben rechts. Nur der "i" Button. Muss sich da was beachten oder einstellen?
Diese neue Emoji wallpaper funktion habe ich auch nicht zur Auswahl... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kommt per Update aus dem Playstore, danach hast auch die 3d wallpaper Effekte

• Danke
Reaktionen: MavMaster
Das Emoji wallpaper Ding kam vorhin per Update aus den Play Store. Vom 3D wallpaper keine Spur. 🫤

Ich habe mein Pixel 7 zwei mal neu gestartet.
Ich überlege schon ob es nur mit Fotos funktioniert, die mit einem Pixel geschossen wurden? Aber selbst bei solche Fotos erscheint nicht der "Sternchen-Button" oben rechts bei "Hintergrund & Stil".

Ne das funktioniert auch mit anderen Bildern, eben mit einem Screenshots getestet. Da bleibt nur abwarten ob es vielleicht in Wellen ausgeteilt wird.

Screenshot_20230614-123320.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Bei mir genau das gleiche.
Pixel 7, habe das Update gemacht, 2x neu gestartet. Noch nix von den 3d wallpaper zu sehen...

Keine Ahnung woran das liegt...

3D Wallpaper funktioniert bei Bildern schon. Emoji Wallpaper finde ich bisher nicht. Im Playstore nach Updates gesucht, aber scheint nichts dabei. Soll das dann eine eigene App sein oder als Funktion bei Wallpaper auftauchen?

Hat schon jemand den Selbstauslöser der Kamera mit der Handfläche zum Laufen bekommen? Dazu habe ich bisher auch nichts gefunden.

Bei mir wurde (scheinbar) auch noch nicht die 3D Wallpaper Funktion und die Handflächen-Geste freigeschaltet oder ausgerollt.

Was ich aber bisher seit gestern feststelle: nach dem Update scheint der Idle-Akku-Verbrauch gestiegen zu sein oder es muss sich noch einpendeln.

Was ist den die Handflächen-Geste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Wie kann es überhaupt sein, dass nach dem Update nicht sofort alle neuen Features verfügbar sind?
3D Wallpaper kann ich einstellen, habe aber weder das Emoy Wallpaper, die Handflächen Geeste oder das neue sanftere Vibrieren.

@bpspsy das, wenn du z.B. ein Selfie machen willst und du der Kamera ein Zeichen mit der Handfläche gibts, dass Foto automatisch per Timer z.B nach 3 sek. gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: bpspsy
@Tibar78 Du meinst jetzt nicht Lidar vom 4er Model, oder? Google führt im jetzigen Feature Drop 9 Funktionen auf, die von Dir geschilderte Funktion finde ich dort nicht.

Tibar78 schrieb:
Wie kann es überhaupt sein, dass nach dem Update nicht sofort alle neuen Features verfügbar sind?
3D Wallpaper kann ich einstellen, habe aber weder das Emoy Wallpaper, die Handflächen Geeste oder das neue sanftere Vibrieren.
Bei mir wurde mit dem Update der 3D- und der Emoji Hintergrund freigeschaltet. Zumindest lt. Meldung nach der Installation.

Mozart40 schrieb:
Zumindest lt. Meldung nach der Installation.
die haben wohl alle bekommen, ist ja ein Hinweis der Tipps App.
Die Funktionen noch nicht.