Pixel 7 Nutzereindrücke

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mareis1973 kann ich nicht nachvollziehen.... Die Bilder des Pixel 7 sind erstklassig für meinen Geschmack. Aber ich bin zB auch kein großer Freund von Samsung Bildern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blackeagle202 ganz ehrlich wenn du mit dem 5er zufrieden bist, warum sollst du wechseln 🙃 das Pixel s wird im ersten Quartal 23 erwartet. Da sieht es Größentechbisxh sicher wieder besser aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Habe das 7er auch wieder zurück geschickt. Ich habe noch nie so lange das selbe Smartphone gehabt wie das P5 und hätte gerne mal wieder was neues, aber bei 6 Zoll gibt es nichts besseres!

• Danke
Reaktionen: roddick84 und Kazama
@phone-company Pixel S? 😳

Ja kleines Mittelklassegerät im ersten Quartal 23 wenn man den Gerüchten glaubt

• Danke
Reaktionen: Kazama
Also muss sagen, dass ich vom Akku echt begeistert bin. Ist besser als bei meinem p6. Habe heute 3h DOT und noch 40% Akku.
Da ich nicht vom 5er komme werde ich es aufgrund der geringen Größe auch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und 85950
Also ich muss sagen , dass ich echt hin und hergerissen bin. Ich komme vom Pixel 5, hatte das Pixel 6 nur kurz und bin damals schnell auf P5 zurück. Das ist jetzt kaputt gegangen und ich hatte Lust auf was neues.
Habe mir erst das Motorola Edge 30 Fusion bestellt und dann auch noch das P7.

Beide Handys liegen preislich nah beieinander und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Ich fasse das hier mal stichpunktartig zusammen, vielleicht es für jemand interessant, der sich nicht so mit dem P7 anfreunden kann.

P7 vs Moto

Handling:

- P7 wesentlich schwerer, dicker und einen Tick kürzer
- P7 wirkt dadurch zwar etwas hochwertiger aber auch etwas umständlicher
kein Gewinner

Display:

- 90 Hz gegen 144h, ein merkbarer Unterschied. Aber weniger schlimm als von 60 auf 90.
- Das Display des P7 gefällt mir sehr gut, ist etwas gesättigter als vom Moto
- für mich passen 90 Hz, aber da tickt ja jeder anders.
- Moto ist super flüssig, ganz leichte, angenehme Edge
kein klarer Gewinner, beide ausreichend gut

Akku und Aufladen:

- Beide kommen durch den Tag, Moto gefühlt besser
- Ich nutze das Handy viel, zocke aber gar nicht, aber Surfen, Kamera, Nachrichten, Navigation
- Aufladen ist beim Moto extrem viel schneller
Punkt für Moto

Lautsprecher:

- Moto Klarer, lauter, bassiger, einfach besser
- P7 nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut
Punkt für Moto

Mikrofonaufnahme:

- für mich wichtig, da ich oft musikalische Ideen kurz mit dem Smartphone aufnehme
- Moto macht die deutlich besseren Aufnahmen
- Pixel komprimiert schnell, kommt mit Lautstärke nicht so gut klar
- bei Instrumenten verschluckt das P7 durch zu starke Kompression viele Details
- Moto macht das einfach wieder deutlich besser
Punkt für Moto

Kamera:

- P7 in allen Punkten außer Makro in einer anderen Liga
- Gerade Hautfarben wirken beim P7 einfach tausendmal besser
- Auch Videos sind deutlich besser
Klarer Punkt für Pixel

Geschwindigkeit:

- beide sehr gut, Apps öffnen schnell und ohne Ruckler
- keine Ahnung wie das beim Zocken ist
kein Gewinner

Sonstiges:

- P7 hat ein Jahr länger Android Updates
- P7 hat bessere IP Zertififizierung
- P7 hat deutlich mehr Zubehör (Hüllen/Folien), da gibts echt fast nix fürs Moto
- Software sehr nah beieinande, Moto zwar noch A12 aber passt für mich
- Moto Gesten super nützlich —> Schütteln öffnet Taschenlampe
- Fingerabdruck Sensor für mich bei beiden ausreichend gut, Moto ist etwas schneller aber P7 deutlich besser als P6

Fazit:

In vielen Punkten schlägt das Moto das Pixel klar, vorallem beim Aufladen, Lautsprecher und Mikrofon.
Die Kamera ist hingegen beim Pixel zwei Klassen besser. Wem die nicht so wichtig ist, sollte sich das Moto anschauen.
Mir fällt es momentan schwer mich für eins zu entscheiden, weil ich irgendwie beide mag, am Ende lasse ich das Gefühl entscheiden, welches ich lieber benutze.

• Danke
Reaktionen: roddick84, ahlutum, 85950 und 5 andere
@holzi123
Wenn man bedenkt, dass das Palm Pre eines der ersten Handys war, das die Gestensteuerung eingeführt hatte....2009... Und es eigentlich erst jetzt so richtig bei Android genutzt wird

Ich komme vom Pixel 6, also ich merke keinen Unterschied, ist genauso gut, nur:

Das P7 ist nun endlich total handlich, diese optische Klotzansicht ist endlich weg und nun mein Geschmack. Ich finde gut, dass es sich optisch abhebt von anderen Geräten durch die Kamera, da fragen viele Leute, was das für ein Gerät ist, kam mir bei allen anderen Handys nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzi123 und Chefingenieur
Komme von einem Pixel 6. Was mir schon beim Einrichten aufgefallen ist: Das Regenbogen-Display scheint es auch in den Nachfolger geschafft zu haben… 🥴

Die Kamera macht im ersten Eindruck leicht blassere Bilder, was man auch als natürlicher auslegen kann. Das ist aber sicher alles Software. Hatte mit dem 6er zeitweise häufig Verbindungsabbrüche bei Telefonaten, teilweise schon nach wenigen Minuten. Habe mich immer gefragt, ob das wirklich an einem so aktuellen Smartphone liegen kann. Das 7er soll nun ein neues Modem haben, liest man. Etwas handlicher ist es auch. Hat man das 6er etwa absichtlich etwas dicker werden lassen, um Argumente für den Nachfolger zu haben? Bestimmt nur Verschwörungstheorie…

Fazit: Wirklich überzeugt bin ich nicht. Das 7er ist handlicher und liegt besser in der Hand. Aber dafür will ich mir eigentlich kein Neugerät zulegen. Andererseits wohl doch. Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Was ich leider nicht gut finde, ist dass das P7 nur Chromecast unterstütz und nicht Miracast, sodass einfaches spiegeln auf einen Samsung TV nicht möglich ist. Hat bis jetzt mit jedem Smartphone geklappt, nur dass P7 sträubt sich

Ich komme vom Pixel 6 und habe das Pixel 7 jetzt seit gestern Nachmittag. Bis heute Mittag hätte ich gesagt ich schicke das 7er wieder zurück da mir der Mehrwert zwischen den zwei Serien keine 350 Euro wert ist. Ja das 7er ist handlicher, die Kamera hat etwas mehr Feature, Display ist heller.
Ich habe heute Mittag aber ein super Angebot für mein Pixel 6 inkl Pixel Buds A-Series bekommen womit mich der Wechsel nur 200€ kostet.
Ich nutze das P7 ohne Folie und der Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässiger als der des P6. Gesichtserkennung im Raum hat aber so ihre Probleme.
Mal sehen ob das mit dem P7 auch so ein Update Desaster gibt wie mit dem P6.
Nach dem Pixel, Pixel XL, Pixel 3, Pixel 4 und Pixel 6 ist nun also das Pixel 7 mein neuer begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, 85950, Denowa und eine weitere Person
Erster Eindruck vom Pixel 7 nach 24h (wobei ich es noch nicht als daily Driver nutze, da ich noch auf die Lieferung einer passende Hülle warte):

Ich komme vom OnePlus 7t und daher beziehe ich mich auf das 7t als Referenzgerät. Und ich muss sagen: das Pixel bleibt! :)
Warum?

Zunächst mal gefällt es mir optisch sehr gut (snow white) und ich will es eigentlich gar nicht in irgendein Case stecken, aber mit der Glasrückseite und dem Alu-Rahmen ist es mir dann doch etwas zu empfindlich wenn es mal runter fällt.
Allerdings ist das Gefühl in der Hand echt gut, da es ein bisschen schmaler als das 7t ist und mit dem Kamerabuckel hat man einen guten Halt.

Zu den Kameras kann ich noch nicht viel sagen, aber zur Geschwindigkeit des Systems muss ich einfach "Wow" sagen! Ich hätte nicht gedacht dass man das 7t derart toppen kann, was flüssiges Scrollen und Gesten etc. betrifft.
Auch das Android 13 gefällt mir bisher echt gut. Ich habe noch nicht wirklich was vom Oxygen OS vermisst.

Das Display ist spitze und das AOD (hatte ich beim 7t auch mit der Beta 4/5 von A11) ist auch sehr schön und unauffällig.
Zum Fingerprint kann ich bisher sagen, dass er gleich gut wie beim 7t ist. Dafür ist die Gesichtserkennung leider nur in 50% der Fälle erfolgreich. Aber hier hoffe ich noch auf das eine oder andere Update...

Einzig der Alert Slider fehlt mir, aber vielleicht komme ich mit der Zeit auch ohne ihn aus.
Edit: Es gibt tatsächlich einen optischen Alert Slider, wenn man auf das Noten-Symbol drückt nachdem man lauter oder leiser gemacht hat: Hier kann man zwischen Laut, Vibrieren, Stumm umschalten. Finde ich sehr gut gelöst! :)

Was mich gerade sehr überrascht hat ist wie heiß der Akku wird wenn man das Pixel 7 mit dem Schnellader (12 bis 15 Watt) auflädt!!
Hier ist das 7t dank Warp Charge ja selbst bei über 20W immer recht cool geblieben. Ich hoffe das schadet dem Akku des Pixel nicht auf Dauer...

Ansonsten bin ich gespannt wie sich das Pixel in freier Wildbahn macht und ich werde berichten was mir noch so auffällt.

Ach ja: Ich habe das Pixel 7 zusammen mit der Pixel Watch bestellt und ich muss sagen das war eine gute Entscheidung! ;)

Aktuell wurde ja die Vorbesteller Aktion mit den Buds bis Ende Oktober verlängert (allerdings nicht im Google Store). Vielleicht greift da noch der eine oder andere zu... ;)

Viele Grüße, maxx

Edit: mein 7t steht somit zum Verkauf. Bei Interesse gerne PN an mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, HCD und mj084
Hehe, ich dachte auch, ich werden den Alertslider vermissen, aber der stand bzw. steht bei meinem 7T quasi immer auf lautlos dank Fenix 7...

Mein Pixel 7 wird auch bleiben - nach knapp 3 Jahren OP7T darf es was aktuelleres sein, inkl. Kameraupgrade - der 2-fach Zoom stabilisiert viel besser als die Telekamera des OP7T ohne OIS

Bei mir wurde es die 256GB Version in Obsidian und die Buds in weiss, welche inseriert werden...

Jetzt muss ich nur noch das neue 7T-Set (7T - 256GB in blau + Originalglas + Original Sandstonecase) loswerden 😂

• Danke
Reaktionen: ahlutum, HCD und radiomaxx
Mein erstes Fazit nach nun etwas über 24 Std. fällt überraschend positiv aus.

- Es liegt für mich im Vergleich zum P6 deutlich angenehmer in der Hand. Die gefühlte Kopflastigkeit des P6 ist weg. Die 10 Gramm weniger und die verringerten Abmessungen machen sich für mich deutlich positiver Bemerkbar als ich erwartet hatte. Es ist alles sehr sauber und gut verarbeitet. Rahmen und Gehäuse machen einen hochwertigen Eindruck.
- Das Display auf 100% scheint im Vergleich zum P5 heller zu sein. Ansonsten habe ich hier nichts auszusetzen.
- Die Bediengeschwindigkeit ist Klasse, alles läuft ohne Verzögerung oder Ruckler (habe in den Entwickleroptionen die Animationen auf jeweils 0,5 gesetzt)
- Der FPS überzeugt mich ebenfalls. Ich hatte in der bisherigen Nutzung erst einmal dass der Daumen nicht sofort erkannt wurde. Die Gesichtserkennung habe ich nicht eingerichtet.
- Die Lautsprecher sind für mich Laut und Klar genug. Hier muss ich aber sagen dass ich mir keine Serien ansehe oder Musik abspiele. Für Musik verwende ich eine andere Kombination und eben kein Handy.
- Die Kameras machen tadellose Bilder. Ich konnte hier den direkten Vergleich zwischen dem P5 und dem P7 machen. Bei Zoom und bei Nachtaufnahmen ist das P7 sichtbar besser und die Bildverarbeitung geht auch deutlich schneller.
- Ladegeschwindigkeit ist natürlich "langsam" im Vergleich zu irgendwelchen Chinahandys. Aber dies ist für mich komplett uninteressant da ich über Nacht lade oder wenn nötig Tagsüber da ich auch einmal eine Std. ohne Handy in den Fingern überlebe.

Alles zusammen stellt das P7 für mich ein extrem rundes und ausgewogenes Paket dar....und dies bringt mich jetzt etwas in die Bredouille. Aus dem "mal ausprobieren" ist ein "behalten wollen/müssen" geworden. Ich finde keine echten Punkte die mich stören. Und bei dem Preis von 535 Euro incl. der KH Vorbestelleraktion stört mich noch nicht einmal die Farbe Lemongrass (Schwarz war bei Bestellung bereits ausverkauft gewesen).
Es wird wohl, sollte in den nächsten Tagen nichts gravierendes Auftreten, mein geliebtes P5 in den Reservestand versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, takoz38, lwittgenstein und 10 andere
Also, nach umstieg vom iPhone x auf das Pixel 7 der erste Eindruck.

Heute morgen hab ich das Pixel fertig eingerichtet, kopiert hab ich alle Daten via Kabel vom iPhone was reibungslos funktioniert hat. Sim Karte eingelegt und den ganzen Tag hat es Bilder, Videos und Dateien im cloud Speicher gesichert. Abgestöpselt hab ich das Pixel gegen 9 Uhr jetzt aktuell hab ich noch 37% Akku was mich schonmal glücklich stimmt. Denke nachdem der Akku sich eingependelt hat bin ich komplett zufrieden damit. Die Kamera ist der Wahnsinn und stellt hier und da das iPhone 14 Pro meiner Freundin auch in den Schatten beim zoom schexxst das Pixel allerdings ab. Die Bedienung läuft reibungslos und flüssig das Display ist der Wahnsinn! Faceunlock funktioniert einwandfrei so lange es genug Licht hat. Der fps lässt sich nicht einrichten was denke ich am Glas liegt... Hoffe ich 😁 stört mich nicht weiter da ich den Fingerabdruck auch am iPhone nicht hatte. Der Empfang des Pixel ist gut, könnte aber besser sein was denke ich per Update auch behoben wird. Probleme hatte ich bei der Verbindung einer fritzbox von 3, was mit einem Neustart der Box behoben war. Die Lautsprecher sind ok aber nicht vergleichbar mit dem iPhone, auch das bin ich gewohnt von Google Geräten und das war der erste Kritikpunkt wo ich mich drauf eingelassen hab, komm ich mit klar.

Zum Design kann ich sagen das es 0,2 Zoll kleiner sein könnte, aber auch für mich persönlich gerade noch im Rahmen. Liegt super in der Hand und wird durch eine ringke Onyx Hülle Geschützt.

Jegliche Bluetooth Verbindung hat einwandfrei funktioniert, jede App funktioniert wie sie soll.

Fazit, das Pixel bleibt! Schönes Handy und endlich wieder Android 🥰

P. S Wer ein schönes Apple Paket bestehend aus einem iPhone x 256gb, Apple watch 6 und airpods pro sucht gerne bei mir melden 😁 bleibt allerdings ein Paket ^^

• Danke
Reaktionen: ahlutum, sebasto, Lurtz und 4 andere
Bin grundsätzlich sehr zufrieden, ist genau das, was ich erwartet habe, ein performanteres, runderes 4a 5G.

Die schnell entstehende Unschärfe bei näheren Motiven ist etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist die Kamera eine noch bessere Schnappschusskamera als die der Pixel 3-5-Generation. Vorhin meine Kinder auf der Schaukel und Wippe fotografiert, fast immer super scharfe, schöne Fotos entstanden, das ist einfach wow. Nachtsicht ist auch tausend Mal brauchbarer als beim 4a 5G.

Leider macht mir noch der Akku Sorgen, ich erreiche kaum 4 Stunden SoT, das ist mir eigentlich zu wenig und lässt mich doch überlegen, ob ich mit dem Gerät dauerhaft glücklich würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62, Chefingenieur, schwalbe001 und 3 andere
So nach einer Woche Pixel 7 mein Fazit:

Ich muss dazu sagen das ich sehr oft meine Smartphones wechsle, Samsung, Xiaomi, Oneeplus.....meine direkten Vorgänger waren das Galxy S22, Note 20 Ulra, Fold 2.
Das Pixel 7 war das erste seit langem das ich mir im Laden, MM, gekauft habe. Normalerweise hol ich mir sie recht billig über kleinanzeigen.
Der Grund dafür war das ich schon vorab vom Pixel 7 überzeugt war und ich wurde auch nicht enttäuscht. Alleine die Kamera entschädigt für so manche schwäche die das Pixel, zugegebenermaßen auch hat, Lautsprecher, Display.
Es gibt für 650€ kein vergleichbares Smartphone das eine ähnliche Qualität an Bildern abliefert. Vorallem Point and shot ist echt genial. Bei Samsung, was auch super Bilder macht, muss man sich mehr mühe geben und teilweise auch händisch nachbearbeiten um gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Gesprächsqualität beim telefonieren ist guter Standard, dafür sien die Lautsprecher locker ausreichend. Wenn jemand audiophil ist und meint er müsse auch darüber Musik hören, der wird enttäuscht sein aber das gilt meiner Meinung nach für ALLE Smartphones.

Das Display hat nicht ganz die Qualität von Samsung oder Apple aber finde ich dem Preis angemessen und nein meins klingt nicht hohl, allerdings klopfe ich auch nicht darauf rum, wüsste auch nicht warum ich das machen sollte.:);)

Empfang von WIFI, Bluetooth oder LTE ist ohne Auffälligkeiten, guter Durchschnitt. Bei der Software konnte ich kaum Bugs feststellen, da hat mich Xiaomie teilweise in den Wahnsinn getrieben.

Ich mag die Haptik, Rahmen, Rückseite, Gewicht und die Größe das Pixel ist vom Anfassgefühl genau mein Ding.:)

Wenn ich eins nicht bereue dann den Kauf des Pixel 7, habs online bei MM bestellt und daher hätte ich noch Rückgaberecht aber das Teil bleibt definitiv bei mir. Ich wiederhole es gern nochmal, in der Preisklasse von 650€ bekommt man nix besseres.

Have a nice Day!:);)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, spiddy71, takoz38 und 21 andere
@HCD
Tolller Bericht. Hört sich sehr gut an 👍.
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zum S22? Schwanke aktuell zwischen den S22 und Pixel 7. Bei Samsung mag ich auch die One UI. Findest du die Pixel UI besser?

• Danke
Reaktionen: HCD
@Sterny90 Die Akkulaufzeit ist definitiv beim Pixel 7 besser. Die Google UI ist halt aufgeräumter, logischer. Wobei ich sagen muss das ich so manches Feature von der ONE UI vermisse besonderes was das Anpassen des AOD angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx, 85950 und Sterny90
Danke für die Rückmeldung. Ja ich würde wohl am meisten die Bixby Routinen sowie das Double tap to sleep beim Sperrbildschirm vermissen. Muss mir beide Geräte nochmal im Laden genauer anschauen.

• Danke
Reaktionen: 85950 und HCD