Pixel 7 Lautsprecher enttäuschend

OK, Danke
 
@Urlauber dafür bin ich auch her gekommen 😅 hatte schon angst, dass das nur bei mir so ist und es irgendwie defekt ist oder so aber zum Glück nicht 🙌
 
Also laut GSM Arena sind die Lautsprecher gut:
In our loudness test, the Pixel 7 got a "Good" score of -26.2 LUFS, which is almost identical to the Pixel 6's score. And combined with the familiar sound quality, it's probably safe to assume that the Pixel 7 borrows the Pixel 6's speakers from last year. That's not necessarily a bad thing, as it's pretty good for a phone of this size. Bass is somewhat pronounced, vocals are clear, and distortion is minimal at high volumes. It's no iPhone level, but one could argue it's a bit better than Samsung's Galaxy S22 phones.
Google Pixel 7 review

Edit:
Im Fazit loben sie die Lautsprecher sogar explizit als "superb" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine beiden P7 in Betrieb genommen. Von den Lautsprechern habe ich aufgrund dieses Threads nicht viel erwartet - so gesehen wurden meine Erwartungen nun erfüllt 😉

Immerhin klingen beide P7 bei mir gleich, somit erst einmal wohl kein Hardwarefehler.

Aber ... was meine Frau und mich wirklich enttäuscht hat, ist die Qualität beim Telefonieren, also das P7 direkt am Ohr.

Das Telefonat läuft über LTE, voller Empfang, WLAN-Call deaktiviert. Alle S-Laute sind überraschend scharf, zischen fast schon. Im Vergleich zum ausgewogenen Lautsprecher meiner beiden Pixel 3 schon eine Verschlechterung.

Habt Ihr das auch so extrem? Wahrscheinlich gibt es oben nur einen Lautsprecher und der wird für die Telefonie und für das "Lauthören" verwendet? Habt Ihr auch so scharf zwischende S-Laute beim Telefonieren?

Es ist auch kein Unterschied, ob ich es mit oder ohne Hülle (die Hülle ist im oberen Bereich dort auch leicht ausgeschnitten) probiere.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Telefonieren bzgl. der Qualität des Lautsprechers?
 
@JCool Also das mit den S Lauten ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht lad es auch am Gesprächspartner?
 
Mit gefällt die Qualität beim telefonieren sehr gut. Klar und deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und b0thunt3r
@JCool
Bei mir ist die Telefonie top, ob nun WLAN-Call oder über Mobilfunk.
 
Lautsprecher sind wir gesagt gut bei mir .... Nicht besser oder schlechter als beim 6er 🤷‍♂️ es gibt auch wenige Rezensionen die die Lautsprecher als schlecht empfinden... Das macht mich dann auch etwas stutzig und lässt mich daran zweifeln ob das Problem wirklich bei jedem auftritt...
 
Also ich habe auch keine Probleme im Vergleich zu meinem Pixel 5. Es ist ein Smartphone und keine Sonos.
 
@phone-company
Es melden sich halt in erster Linie die, denen etwas nicht paßt, das verzerrt das Bild immer etwas.
 
@arghmage geht nicht um verzerren. Wenn hier User sind die meinen das der Lautsprecher nicht ordentlich ist dann glaube ich das schon. Viele haben ja auch Vergleichsnöglichkeiten mit anderen Geräten.... Mich interessiert halt immer nur das warum.... Unterschiedliche Hardware verbaut oder wo ist das Problem. Das Pixel 5 hatte unterirdische Lautsprecher aber das war eben Bauart bedingt und da hat man wirklich gut mit Software gegensteuern können. Warum also sollte man das beim 7 nicht hinbekommen
 
Danke an Euch (HCD, flatflo und arghmage) für das schnelle Feedback.

Wir (meine Frau und ich) hatten auf der einen Seite das P7 und auf der anderen das alte P3. Beide Geräte im LTE Netz. Und egal, wer von uns am P7 lauschte, hatte Zischlaute bei Worten mit dem S (Klassiker: Susi sei leise 😂 ). Wir haben beide neue P7 probiert, beide mit dem gleichen zischenden/harten Klangbild bei S-Lauten. Wir werden noch mal mit anderen Gegenstellen probieren - es kann ja theoretisch noch sein, dass das P3 diese Zischlaute generiert hat.

Ansonsten sind wir bis auf die Lautsprecher mit unseren neuen P7 sehr zufrieden. Das P3 klingt um eine (oder zwei) Klassen besser. Aber die Bauart ist ja auch anders, mehr Platz für Lautsprecher. Da beide P7 gleich klingen/zischen, ist es wohl "worked as designed". Wir hoffen, dass Google softwareseitig optimiert. Es ist in den letzten Jahren noch nie so gewesen, dass die Firmware nicht erst am Kunden reifen muss - warum sollte es beim P7 anders sein. Bis dahin halten wir (meine Frau und ich) durch und versuchen wenig zu telefonieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, arghmage, mj084 und eine weitere Person
Also ich finde die Qualität beim Telefonieren sehr stark.

Wenn ich beim Iphone 12 mit meiner Frau telefoniert hat, während Sie den Lautsprechermodus an hatte, konnte ich Sie teilweise fast nicht verstehen.

Gestern wieder angerufen und ich hab sie glasklar verstanden. Konnte kaum glauben, dass Sie den Lautsprechermodus drin hatte. Keine Nebengeräusche.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Man müsste echt Mal die Test von Notebookcheck abwarten, die testen ja die Lautsprecher und das Klangspektrum sehr ausführlich.

Hier werden ja oft Quervergleiche mit Pixel 6, 5, oder 4a gemacht. Bei Notebookcheck ist das Pixel 5 im Vergleich am schlechtesten bewertet (muss ja auch objektiv so sein aufgrund der Bauart mit dem Under-Screen Lautsprecher, ich habe das damals schon als Pseudo-Stereosound empfunden. 43% der getesteten Lautsprecher waren besser aus deren DB). Interessant ist's beim Pixel 6 (35% waren besser) und beim Pixel 4a (18% waren besser).

Wenn das Pixel 7 tatsächlich die Lautsprecher vom 6er "geerbt" hat (zumindest sagt das GSMArena), wäre das gut 👌.

Hier sagen ja einige, dass sich das 7er "schlechter" anhört als das 4a. Ich empfinde das auch so. Das wäre dann auch tatsächlich eine Enttäuschung, wenn man von 4a zum 7er wechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Chefingenieur, HCD und eine weitere Person
@DB452 beim 4a sind andere Lautsprecher eingebaut ob die nun besser sind oder einfach nur lauter? Man sollte vielleicht auch noch ein zwei Updates beim 7ener abwarten. Insbesondere bei den Lautsprechern bzw Klangeinstellungen soll da ja noch was kommen. Zwischen dem 6 und dem 7 höre ich keinen Unterschied, ich denke auch das die gleichen Lautsprecher verbaut sind
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und DonBattino452
@phone-company Da bin ich d'accord. Die Lautsprecher vom Pixel 6 sind etwas lauter als die vom Pixel 4a (86,3 zu 86 db).

Laut Notebookcheck sind die vom 4a besser (Mittel-Töne beim 4a besser, Hoch-Töne eher beim Pixel 6, beim Bass beide fast gleich schlecht, in Summe aller Bereiche 4a besser). Mein Empfinden deckt sich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Hat schon mal jemand einen systemweiten Equalizer probiert? Mit diesem bekomme ich mein Pixel 7 dazu etwas lauter und voller zu klingen.
Link zum Playstore
 
@Ati-gangster diese Funktion soll von Google selbst wohl nachgerüstet werden wenn ich es richtig verstanden habe.... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Also meine Frau hat das Pixel 7 und ich hatte ganz kurz das 7 Pro.
Als ich mit dem Pro eine Email bekam mit meinem Ton den ich schon immer hatte und immer mitnehme dachte ich, was war denn das? Total dünn....
Habe es dann gleich bei meiner Frau getestet am normalen 7er, genauso.
An meinem Pixel 5 viel Qualitativer im Sound.
Das hat mich schon etwas gestört.
Beim Youtube schauen war es ok.
Das 7 Pro war da auch besser
als das normale 7er.
Vieleicht kommt ja noch ein Update, war beim 5er auch, da waren die Speaker dann weitaus besser geworden.

An Alle die aber immer gleich sagen, braucht man nicht, hört man über Kopfhörer, ist ja keine Boom Box etc.
Gutreden braucht man aber auch nicht immer alles.
Jeder sieht das halt anders!
Andere sagen auch wer braucht ein 750€ Smartphone, ein Billigeres geht ja auch.
Jeder hat so seine Anforderungen.
Ich bin gerade was Sound angeht auch etwas "genauer".
Ich finde definitiv das beide P7 viel zu dünn klingen.
Softwareseitig aber sicher machbar! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Army2112

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
294
flipdacrip
F
U
Antworten
8
Aufrufe
1.363
jringeis
J
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
4
Aufrufe
617
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten