Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei ich nicht weiß ob da korrekt angezeigt wird und meine These stimmt. Ich bin nicht so der Elektrotechnicker... 😇

Urlauber schrieb:
Bekommt man den "schnell laden" angezeigt? Ich habe mehrere ausprobiert die ich hier rumliegen habe und selbst bei einen 30W bleibt die Ladegeschwindigkeit gleich.
Ist aber auch nur ein Qualcomm Quick Charge 3.0.
flatflo schrieb:
Ich glaube ohne richtige Kombi funzt das nicht (Netzteil mit PD und passendes Kabel).

Wenn ich mein 15W Netzteil mit normalem Kabel lade zeigt mir AccuBattery nur einen Ladestrom von um die 5W.
Schnell Laden funktioniert nur mit PD Netzteil mit USB-C Port und USB-C auf USB-C Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Danke. Ich hab verschiedenste Sachen ausprobiert. Hab auch noch ein QC Netzteil mit 30W da (ausgehend USB-A Port). Da hab ich weniger Ladestrom als wenn ich das gleiche Kabel an meinen Laptop hänge ^^

Ich dachte zumindest das ich mit meinem 15W Standardnetzteil auch 15W laden kann, aber weit gefehlt.

QC bis 3.0 wird nicht unterstützt, sogar bei den älteren Pixel mit Qualcomm Prozessor nicht.
QC ab 4.0 soll zu PD kompatibel sein, damit könnte es gehen (am USB-C Port).

• Danke
Ist das OK? Schneller wirds nicht.

Anhänge

• Screenshot_20221030-065745.png
    Screenshot_20221030-065745.png
    285,7 KB · Aufrufe: 179
@flatflo
Denke, das ist im Rahmen, bei mir sind es laut AccuBattery 55% pro Stunde.
Sollte man vielleicht nicht als Schnellladen bezeichnen, so ca. 1% pro Minute ist ja eher gemächlich (macht mein uraltes MiA2 lite mit jedem beliebigen Netzteil).

@arghmage werden dann die 20W überhaupt mal ausgenutzt? Bis 50% ging das Laden aber recht flott.

Also ich komme ich mit dem P7 und dem 30W Google Schnellader auf max. 16,5W. Das P7 war zu 5% entladen. Mehr geht einfach nicht.
Das waren dann so 95%/h.
Unter Schnellladen verstehe ich auch was anderes (siehe Diskussion zu OnePlus Warp Charge).
Gruß, maxx

• Danke
@flatflo
Ja anfangs geht das laden recht flott und das Pixel wird auch ziemlich heiß (über 40°C). Irgendwann regelt dann die Ladeleistung ziemlich runter und es bleibt nur mehr handwarm.
Ob man nun ein 65W-Netzteil oder eine mit 30W oder 20W nimmt, macht (bei mir) absolut 0 Unterschied. Bei meinem Uralt-Netzteil von Samsung (vom S4 mini) wird dann auch noch das Netzteil ziemlich warm, weil das wohl von der Leistung her grenzwertig ist. Das Pixel lädt aber in derselben Zeit. Fazit von mir: Netzteil egal, Laden dauert immer ca. 1,5h

• Danke
Danke. Einzig ein Ladegerät mit USB C und PD sollte es wohl sein damit man zumindest bis 50 Prozent einigermaßen zügig kommt.

Ich sehe es genauso wie @flatflo.
Bin kein Fan von Schnellladen. Aber weil "nice to have", habe ich mir so ein günstiges Teil aus dem Action-Markt geholt. Gestern, in Vorbereitung eines Ausfluges kam seine große Stunde: 43% zeigte mein Pixel 7 noch an, als ich es fix an das neue Teil hängte und als wir nach 20 min weg wollten, hatte es 74%. Das ist doch nicht schlecht, oder?

• Danke
@tomcat Ich hätte mir auch eingebildet das es schneller ging als es angezeigt wurde.

@tomcat
Ja, denke mal, das kommt ungefähr hin mit der Ladegeschwindigkeit (es wird ja nicht über den ganzen Ladezyklus konstant geladen). Das ist aber alles andere als Schnellladen, das ist eher normal.
Mal zum Vergleich, das Oneplus Nord 2 meiner Frau lädt von 15% auf 75% in 15min, vollständig geladen ist in 30min ... sowas ist Schnellladen. Wobei da der Akku auch 2 Zellen a 2250 mAh hat, das verdoppelt ja quasi die Ladegeschwindigkeit.

Ich hab es jetzt zu einem anderen Action geschafft... der hatte auch kein Ladegerät mehr. Schade. Aber noch ein Kabel mitgenommen. Die sind super für 1,99 €!

Habe testweise jetzt einige Netzteile die ich so hier habe ausprobiert. Anker, OnePlus, und einen Amazon charger, den ich im Schlafzimmer habe. Laut meinem Kabel, ist es überall gleich. Mehr als 20 Watt sind einfach nicht drin. Testweise habe ich es auch mit meinem Samsung Tab S7 Ultra verbunden, was angeblich 45 Watt unterstützt. Dort werden auch über 40 Watt angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass das Kabel schon richtig anzeigt.

Fazit:

Solange der charger PD unterstützt, ist es relativ egal, welches Netzteil ihr verwendet. Kommt hier immer aufs gleiche raus. 😁

Anhänge

• 20221109_091733.JPG
    20221109_091733.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Olley Das denke ich auch. Wobei ich glaube dass 20W nur anliegen aber im Pixel 7 selbst - so man AccuBattery glauben mach - nicht ankommen. Max. 16W hat es mir hier angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Beff1209 und Olley
Die 20W zieht es aber schon, allerdings auch nur in einem kurzen Bereich der Ladekurve.
Ich kann mich nur wiederholen, mehr als ein 18W USB-C PD Netzteil ist rausgeworfenes Geld, wenn man sonst keine Geräte hat, die mehr können.
Hab ich gestern sogar im DM entdeckt: Paradies Ladeadapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xneox, Olley, Urlauber und eine weitere Person
@Chefingenieur Werde ich auch mal schauen da ich beim Action bisher immer Pech hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Bei Action muss man Glück haben, gilt quasi für das ganze Sortiment, in unserem gibt es aktuell auch keine.
Bei DM kann man wenigstens online schauen, ob ich der Filiale vorrätig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Rossmann gibt es alternativ auch ein 20W USB-C Netzteil für 'nen 10er: IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de
Damit würde man dann wirklich schnellstmöglich das 7er laden.

Zuletzt bearbeitet: