Pixel 7 Ladebuchse Wackelkontakt

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Syrokx

Erfahrenes Mitglied
78
Nach wenigen Monaten und nie runterfallen oder verbiegen des Ladekabels hat meine Ladebuchse jetzt schon
einen Wackelkontakt, das Kabel kann nach "links" wegrutschen und obwohl es noch drin zu stecken scheint
hat es dann keinen Ladekontakt mehr. Habe mehrere USB C Kabel ausprobiert, daran kanns ned liegen.

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann man bei sowas vorabtausch verlangen??
Muss mit dem Handy täglich arbeiten und erreichbar sein...

Ich habe keine Probleme mit der Ladebuchse. Vielleicht kannst du das Gerät jedoch einschicken, mit der Begründung, dass sich das Kabel löst bzw. der Ladevorgang abbricht.

Syrokx schrieb:
Kann man bei sowas vorabtausch verlangen??
Vorabtausch ist eher die Ausnahme mittlerweile, leider.
Ein Recht darauf besteht nicht, also mit dem Verlangen wird es schwierig, aber fragen kannst du natürlich.

Ein Vortausch geht natürlich nicht. Wenn aber die Ladebuchse das Kabel nicht mehr hält ist das schon dein Defekt. Ich hab beispielsweise im Auto eine Handyhalterung und nutze das Telefon u.a. zur Navigation. Es hängt dann am Ladekabel. Wenn dieses nun immer wieder abfallen würde liegt eindeutig ein Defekt vor.

Logitel bietet reparatur innerhalb von 4 Wochen auf Garantie an, kein Tauschgerät oder kulanz,
google bietet reine reparatur innerhalb von 2 wochen an ohne Tauschgerät oder kulanz für ersatzgerät.

beschämend, ein solches gerät nach so kurzer zeit einen wackligen USB-c zu haben obwohl ich meistens
eh induktiv lade und kaum usb-c, schon das dritte Ding wo ich googles service absolut lächerlich finde.
in zukunft werde ich definitiv wieder bei anderen marken umschau treiben.

Welche Marke macht denn einen Vorabtausch?

• Danke
Reaktionen: MadMan
Hast du mal den Reparaturauftrag bei google durchgeklickt?
Google bietet ja auch über einen Dienstleister Vor Ort Reparaturen an, eventuell wohnst du ja in der Nähe von so einer "Werkstatt"?
Laut Beschreibung Reparatur am selben Tag.

Ich bekomme nach wie vor bei Google einen Vorabtausch angeboten..so schlimm kann es also nicht sein....Kreditkarte muss hinterlegt sein denke ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Schau mal ob Staub in der Ladebuchse ist, das bekommt man dann gut mit einer Pinzette hin.

phone-company schrieb:
Ich bekomme nach wie vor bei Google einen Vorabtausch angeboten..so schlimm kann es also nicht sein....Kreditkarte muss hinterlegt sein denke ich
Schön für dich. Habe ich auch angeboten, ohne Erfolg.

@d4Lux0r Absolut Staubfrei.

@Streichholzmann nichts in der umgebung, fast 200km zum nächsten

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx ich wollte nur darauf hinaus das die Aussage nicht pauschal richtig ist das Google keinen Vorabtausch vornimmt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@d4Lux0r Kein guter Tipp.. keine Pinzette in die Ladebuchse.... Lieber mit einem passenden Pinsel oder ähnlichem. Keine Metallteile in die Ladebuchse

@phone-company Also wir haben dafür extra ESD Pinzetten die Leiten nicht.

• Danke
Reaktionen: 85950
@d4Lux0r ja nur das nicht wieder jemand mit der 0815 Pinzette in der Buchse rumfuselt und sich wundert nachher... 🤷‍♂️ Das es für alles spezialgelagerte Sonderwerkzeuge gibt, weiß ich. Die hat aber nicht jeder :)

d4Lux0r schrieb:
Meines Wissens nach müssen ESD Pinzetten gut leiten, damit sie sich nicht statisch aufladen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Also unsere sind Lackiert und Schwarz und es steht ESD Proofed drauf. Also durch den Lack können die nicht Leiten.
Vielleicht gibt es da auch wieder verschiedenes, besser wäre es man nimmt einfach eine Kunststoff Pinzette.

Wir machen täglich 2-3 USB Buchsen sauber, erstaunlich wie viel Staub sich da immer Sammelt, beim Lightning Port ist das m.A. besser.

• Danke
@d4Lux0r ich persönlich mag den Aufbau des lightning Ports auch lieber.. aber der ist ja nun scheinbar ganz sicher Geschichte..... Und die Technikwelt entsetzt das ahnungslose Politiker den (inzwischen) veralteten USB C als Maßstab gesetzt haben und somit die Weiterentwicklung verlangsamen🤦

• Danke
Reaktionen: blino
d4Lux0r schrieb:
Hättest Du dazu vielleicht einen Link oder ähnliches.
Alles was ich kenne, von unseren Umsetzungen bezüglich ESD ist, dass es zwar spezielles Werkzeug gibt aber dies besondere & fest Leiteigenschaften hat (1MOhm). Und nur in Umsetzung der ganzen Abbildung des Arbeitsplatzes und Mitarbeiter Equipment mit Ableitungsfunktion kommt es nicht zu willkürlichen Einbringung von Spannungen.

Ich würde hier besser, wie schon Mal aufgeführt, auf Pinsel setzen um auch nicht mechanische Beschädigungen an der Buchse zu verursachen.

• Danke
@Kunstvoll Problem ist, wenn Staub darin ist, und man den Stecker immer wieder reinschiebt, wird der staub zu einer sehr festen masse, die man kaum rausbekommt ausser eben mechanisch. Ein Pinsel ist da zu schwach.

@d4Lux0r nein das geht hervorragend. Gibt halt Pinsel aus Kunststoff mit denen man die Buchsen sauber bekommt .. gibt auch für wenig Geld Reinigungssets fürs Smartphone extra

• Danke
Reaktionen: d4Lux0r