Pixel 7 Kameraglas gesprungen

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV schrieb:
Und nun möchtest du alle Meldungen als Lügen darstellen lassen
natürlich nicht, hab ich auch nie gesagt.
JohnyV schrieb:
obwohl diese eben ausgeschlossen ist.
aha, das weißt du woher?
Es wird ja nicht mal verlinkt wo der TE das gelesen haben will 🙄

MukuFuk schrieb:
Diskutiert und spekuliert ihr gerne weiter. Ich tu mir diese Zeitverschwendung nicht an. Viel Spaß 🙂
Dann hat sich das Thema hier ja schnell erledigt :thumbup:

Mal abgesehen vom Gesprächsverlauf hier, also rein zur Information: bin heute auf einer Messe gewesen. Telefon in der Hosentasche (nur das Telefon, in der Tasche trage ich niemals Schlüssel oder anderes). Als ich ein Foto machen wollte, konnte ich nicht scharf stellen. Kamera Glas defekt mit dem üblichen Loch. Glas ist schon draußen, Ersatz bestellt.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk
@Zig
Wenn du nicht scharf stellen kannst brauchst du auch eine neue Kamera.
Oder geht das nun ohne Glas wieder?

Foto vom Schaden hast du keines?

• Danke
Reaktionen: DanX
Ein Foto habe ich nicht gemacht, aber das Schadensbild ist ja bekannt.

Nach dem entfernen des defekten Glases funktioniert die Kamera wie gehabt.

@Zig
dann hast du Glück gehabt, wenn das so bleibt.
Aber seltsam ist es schon, findest du nicht?
So ganz ohne Äußere Einflüsse bricht doch das Glas nicht.
Keine starken plötzlichen Temperaturunterschiede? Nicht vielleicht doch als es in der Tasche war unbemerkt an eine Ecke gestoßen?
Vielleicht vorher schon ein Kratzer im Glas gewesen der es geschwächt hat?

@Zig wenn das gut geklappt hat, könntest ja einen Link zum Produkt Posten.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk
@2WF hätte ich auch gern. Falls es meins , Gott bewahre, auch mal treffen sollte.

@Zig
hattest du mal getestet ob es Glas oder Kunststoff ist?

Ist schwierig zu beurteilen wenn es eingebaut ist. Ich würde eher auf Kunststoff tippen.

du könntest testen ob es leicht verkratzt.

Warum sollte ich es absichtlich beschädigen? :1f605:

Der Anbieter spricht in der Produktbeschreibung von "Scheibe"

Wenn Du es genau wissen möchtest, könntest Du den Anbieter an schreiben.

Link siehe Beitrag oben.

Zig schrieb:
Wenn Du es genau wissen möchtest, könntest Du den Anbieter an schreiben.
da erwarte ich keine entsprechende Antwort.

Zig schrieb:
Warum sollte ich es absichtlich beschädigen? :1f605:
du wirst es ggf. über Zeit sehen, Kunststoff würde ja deutlich schneller verkratzen als Glas.

Brillengläser werden vorrangig aus Kunststoff gefertigt und sind trotzdem relativ kratzfest.
Wäre schon interessant zu erfahren, aus welchem Material das Kameraglas ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als gelernter Augenoptiker vermute ich, dass es sich beim Material tatsächlich um Glas handelt. Meine Vermutung ist, das Glas ist extrem eng in den Kamerabalken eingepasst und hat somit keinen Spielraum bei Temperaturschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
@jringeis Ja die alte Vermutung, das hatten ja schon einige sich zusammen gewürfelt. Hat nur einen / mehrere Schönheitsfehler, das Kameraglas ist in Kunststoff eingefasst und nur mit Metall abgedeckt. Dem Glas sind die Paar Grad wohl egal da dehnt sich wohl nichts. Dem Kunststoff ist das auch egal und jetzt soll etwas dickere Alufolie Glas zerquetschen?

Der Kamera Balken wirkt sehr Massiv Metall ist es aber nicht. Das ist aufgebaut wie im Autobau oder Ähnliches. Ein Kunststoff Gerippe mit einer Deckschicht zum Verkleben und darauf 1 -3 mm Alu. Und du als Optiker solltest wissen, wie viel Kraft es braucht, Glas zu zerquetschen. Glas ist halt extrem hart und Spröde ein Schlag kleiner Punkt peng Kaputt. Aber schierer Druck, da braucht es einiges.

Und man müsste mal rechnen um wie viel Mikrometer sich das bisschen Alu bei einem Temperatur Delta von 30 Grad Dehnt.
Ich hab da mal was gefunden

ein Alustab mit 1 m Länge dehnt sich bei 1 Grad Temperaturerhöhung um 23,8 . 10-6 m = 23,8
Mikrometer = 0,0238 mm so das großzügig mal 30 Grad sind 0,714 mm und dann runter von 100 cm auf ca 7 cm Ungefähre Handybreite . Sind mal großzügig 0,05 mm die sich das ganze Stück Metall dehnen würde. Aber wir reden hier von einem Loch in dem Metall Stück. Bisschen wenig weg um genug Druck aufzubauen. Wen der Kamerabalken massiv Metall wäre.

Dann das es 1-2 % geschädigte gibt, bisschen wenig für einen Fehler durch Produktionsteleranzen oder so.

Und zum Guten Schluss warum Passiert dann sowas Über Nacht oder immer wen keiner was gemacht hat ? Handy auf dem Tisch oder in der Hose. Wo soll da auf einmal eine starke Temperatur Schwankung herkommen ? ich mein wird schonmal Heiß in der Hose je nachdem wer drin steckt, aber wohl kaum so Krass das es ein Handy beeinflusst.

Wen es um Toleranzen oder Einpressung in Zusammenhang mit Temperatur ginge, müssten die Handys ja kaputt gehen beim Fotografien oder Filme machen. Den dann wird der Kamerabalken ziemlich schnell ziemlich warm.

Also ne Temperatur ist es nicht vielleicht Fehler im Glas oder Beschädigungen beim Transport, Mikrorisse / Verunreinigungen. Und dann ein letzter Stoß etwas kraft im richtigen Winkel an der Richtigen stelle? Oder einfach Pech und "unbemerkte" Unfälle ?

• Danke
Reaktionen: jringeis
jringeis schrieb:
Brillengläser werden vorrangig aus Kunststoff gefertigt und sind trotzdem relativ kratzfest.
Wäre schon interessant zu erfahren, aus welchem Material das Kameraglas ist.

Als gelernter Augenoptiker vermute ich, dass es sich beim Material tatsächlich um Glas handelt. Meine Vermutung ist, das Glas ist extrem eng in den Kamerabalken eingepasst und hat somit keinen Spielraum bei Temperaturschwankungen.

Als gelernter Optiker hättest du aber auch eigentlich wissen müssen, dass Mineralgläser um einiges kratzresistenter sind und deshalb auch heute noch verwendet werden und Kunststoffgläser mindesten eine Hartschicht aus Polysiloxan benötigen, die trotzdem nicht so kratztfest ist und sich auch löst. Augenoptiker also? Darüberhinaus kostet so ein Glas am Ende auch bis 500€. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen gemeinsam weiter nach der Ursache zum Bruch des Kameraglases.
Vieleicht kann ein Schmied, der ein Pixel sein Eigen nennen darf, wertvoll helfen. :1f60e:

RealAudipower schrieb:
Und zum Guten Schluss warum Passiert dann sowas Über Nacht
... weil da die Geliebte darauf getreten ist.

Zuletzt bearbeitet: