Pixel 7 Kamera "klackert"

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hydrochoerus

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe hierzu leider nichts im Forum gefunden, falls es bereits einen Beitrag gibt, möge man es mir nachsehen.

Mein Pixel 7 (Kauf bei Launch) hat plötzlich angefangen, mit der Kamera bei Bewegung des Handys sehr laut zu klackern.
Das Geräusch ist laut hörbar und tritt bei quasi jeder Bewegung auf, sei es wenn man das Handy vom Tisch hebt oder beim Laufen in der Hosentasche.

Hinzugekommen ist auch, dass das Gerät "klackt" und spürbar vibriert, wenn man z.B. von der Zoomstufe 2x auf 0.7x wechselt.

Laut Internetrecherche liegt es am OIS, die Linse schlägt wohl an die Begrenzungen für die Stabilisierung an.
Klingt logisch, allerdings hatte ich das bei keinem der Vorgänger (S8, iPhone 8, iPhone 12mini)

Mir stellen sich jetzt natürlich Frage:
- Wieso tritt das erst jetzt auf? Die ersten 7 Monate mit dem Gerät war das Geräusch nicht zu hören.
- Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum dazu?
- Hat jemand schon mal eine RMA deswegen durchgezogen? Mich stört das ständige Klackern leider sehr und schmälert den hochwertigen Eindruck des Gerät extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Was nach wie vor offen ist: Wieso war es 7 Monate lang ruhig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn das jetzt auf einmal hörbar geworden ist, würde ich mir auch Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: Hydrochoerus
Ja, das kam von gestern auf heute, seit November letzten Jahres bis gestern war gar nichts davon zu hören.

Tja, ich würde den Google Kundenservice kontaktieren. Oder warten bis es Probleme mit der Kamera geben könnte 🤷🏻‍♂️

• Danke
Danke fürs Feedback, werde ich dann wohl tun. Gibt es Erfahrungen, wie die Reparatur/Austusch bei Google abläuft? Längere Zeit aufs Handy verzichten ist ja eher unschön.

Bei mir auch seit heute. Davor war nie ein Problem. Kann mir vorstellen dass es auch an einem Software Update liegt dass die Kamera jetzt verrückt spielt. Vielleicht gibt es bald einen fix

Fazit RMA-Anfrage: Laut Google Support normal, keine Reparatur möglich.
Fazit für mich: Pixel 8 wird nicht vorbestellt, sondern erstmal im Mediamarkt bewegt. Dass ein OIS so laut klappert, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Zudem findet man darüber vergleichsweise wenig im Netz, so dass ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache habe.

Hydrochoerus schrieb:
Ja, das kam von gestern auf heute, seit November letzten Jahres bis gestern war gar nichts davon zu hören.
Naja, bist du dir da ganz sicher? Wahrscheinlich hast du es vorher einfach nicht mit bekommen, oder das Smartphone nicht geschüttelt. Sollte man übrigens auch nicht machen, denn, dadurch machst du dir den Bildstabilisator kaputt.

Smartphone in eine Halterung am Fahrrad ohne Dämpfung ist auch sehr schlecht.

Vielleicht ist das Teil aber auch schon beschädigt, und daraus resultieren die lauteren Geräusche. Wie gesagt, sachte mit den Teilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TestRest schrieb:
Bei mir auch seit heute. Davor war nie ein Problem. Kann mir vorstellen dass es auch an einem Software Update liegt dass die Kamera jetzt verrückt spielt.
Macht das für dich irgendeinen Sinn? Also für mich nicht.

Das Klackern kommt von den mechanischen Teilen der Kamera. Was sollte ein Softwareupdate daran ändern?

Ich schlage nochmal die Lektüre des oben verlinkten Threads vor, dann wird's hoffentlich etwas klarer: Pixel 7 Pro Kamera klackert Oder das hier: https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/wieso-klackern-smartphones-erklärung/td-p/4491897

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Edit: ist wohl doch ein Hardware defekt. Wenn ich das Smartphone im ausgeschalteten Zustand leicht schüttel klackert die Linse. Man kann auch sehen wie sich die OIS bewegt. Wird sich vielleicht irgendeine Aufhängung gelöst haben. Ich werde dann auch Mal eine RMA Anfrage stellen :(

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Naja, bist du dir da ganz sicher? Sollte man übrigens auch nicht machen, denn, dadurch machst du dir den Bildstabilisator kaputt.
Ja, ich bin mir da sehr sicher, ich achte recht penibel auf so etwas. Die Geräusche treten ja auch bei normaler Nutzung auf, z.B. jedem Schritt in der Hosentasche.

Dass der OIS bei starker Beschleunigung etwas klappert, ist ja an sich logisch. Dass das bei alltäglichem Gebrauch auftritt, ist mir bisher halt noch nicht untergekommen.

Ich werde das mal beobachten und kommendes Wochenende auch mal testen, ob die Bildstabilisierung, Autofokus etc. noch einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: chk142
@Hydrochoerus
@TestRest
Das Geräusch ist weg, wenn ihr die Kamera App öffnet und die Hauptkamera gewählt habt?
Dann hat sich vermutlich eine der Federn gelöst, die das Linsenelement hält wodurch es mehr Spiel hat wenn es nicht über die Elektromagneten stabilisiert wird.

• Danke
Ja genau, in der Camera-App ist das Geräusch weg und lässt sich nur bei wirklichem Schütteln provozieren.
Bei gesperrtem Display klackt es schon, wenn ich das Gerät nur vom Rücken aufs Display lege.

Ist das jetzt ein wirklicher Defekt, oder wie Google sagt "normal"?

Hydrochoerus schrieb:
in der Camera-App ist das Geräusch weg
Das ist völlig normal.
Weil der OIS ohne die Kamera App einfach nicht "unter Spannung" steht und beweglich ist. So wie es sein soll..

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Hydrochoerus und chk142
Die Funktionsweise vom OIS macht für mich Sinn. Fraglich ist jetzt, ob wie von maik005 angesprochen eine Feder ausgehängt sein kann?

Für mich ist nur irgendwie nicht ersichtlich, wieso ich das über mehrere Monate seit Kauf nicht hatte, jetzt der OIS aber so "locker" ist, dass es bei jedem Schritt in der Hosentasche klackert, wie ein mechanischer Schrittzähler.

Keines der Vorgänger (alle mit OIS) hat ein ähnlich hörbares Klackern bei normaler Nutzung. Mein (ohnehin defektes) S8 muss ich extremst schütteln, um überhaupt hörbare Geräusche zu erzeugen.

Eine sinnlose RMA möchte ich hier auch nicht auslösen, ich bin auf mein Telefon angewiesen und das P7 ist ansonsten noch absolut im Neuzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Gerät mit OIS in dem es nicht hörbar war. Das war damals zu Nexus 4 Zeiten schon Diskussionsthema..
Denke einfach, jetzt ist es dir aufgefallen und jetzt hast achtest du drauf. So wie man einen Pixelfehler erst gar nicht sieht und dann nur noch.

Ich habe ein P6p/P7p hier, bei beiden reicht auch die kleinste Bewegung und ich höre den OIS. Aber das ist seit Jahren völlig normal.

• Danke
@Hydrochoerus
Du könntest einmal zum Beispiel zu MediaMarkt gehen und den Aussteller des Pixel 7 dort etwas bewegen.
Dann dein eigenes Pixel 7.
Ob da ein so extremer Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Hydrochoerus
Klartext schrieb:
Denke einfach, jetzt ist es dir aufgefallen und jetzt hast achtest du drauf.

Ich habe ein P6p/P7p hier, bei beiden reicht auch die kleinste Bewegung und ich höre den OIS.

Ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass das noch nicht war.
Wäre schön, wenn hier andere P7 (non Pro) User noch mal schreiben, ob das bei ihnen auch auftritt.

Etwas beruhigend ist aber doch, dass ihr damit schon Erfahrungen habt.

Wärst du so lieb und checkst bei deinen Pros mal, ob auch Geräusche beim OIS der Hauptkamera auftreten? "Schütteln" müsstest du es dazu in Richtung Front/Rückseite. Die Geräusche beim Bewegen von rechts nach links sind von der Periskopkamera.

maik005 schrieb:
@Hydrochoerus
Du könntest einmal zum Beispiel zu MediaMarkt gehen und den Aussteller des Pixel 7 dort etwas bewegen.
Danke für die Idee, daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wird am Wochenende wohl mal erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hydrochoerus schrieb:
Die Funktionsweise vom OIS macht für mich Sinn. Fraglich ist jetzt, ob wie von maik005 angesprochen eine Feder ausgehängt sein kann?

Für mich ist nur irgendwie nicht ersichtlich, wieso ich das über mehrere Monate seit Kauf nicht hatte, jetzt der OIS aber so "locker" ist, dass es bei jedem Schritt in der Hosentasche klackert, wie ein mechanischer Schrittzähler.

Keines der Vorgänger (alle mit OIS) hat ein ähnlich hörbares Klackern bei normaler Nutzung. Mein (ohnehin defektes) S8 muss ich extremst schütteln, um überhaupt hörbare Geräusche zu erzeugen.
Wie gesagt, Samsung hat das sogar auf ihren Hilfe-Seiten. Es ist normal, und bei manchen Modellen definitiv stärker zu hören als bei anderen.

Falls es wirklich das ist wofür wir es halten. Natürlich kann auch etwas defekt sein. Das ist aus der Ferne so nicht zu sagen. Und, wohl auch ohne einen Techniker der das Gerät öffnet nicht schlussendlich zu sagen.

Ob es ein Fall für eine Rücksendung ist ist deine Entscheidung. Solange alles funktioniert würde ich eher nicht von einem Defekt ausgehen.

Zuletzt bearbeitet: