Pixel 7 Empfang / Modem Probleme

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Linkin_Park

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden, nachdem ich mich mit dem Fingerabdrucksensor aufwendig vertraut gemacht habt.
Einziges Problem ist bei mir noch das Modem.
Das Gerät erwärmt sich innerhalb von Minuten bei Nutzung über mobile Daten. Schwer zu sagen wie warm es äußerlich wird, aber es ist unangenehm in der Hand ohne Hülle.

Die Download Geschwindigkeiten mit dem Gerät und einer Vodafone Sim-Karte sind viel zu gering.
Hab hierzu ein Test Zuhause gemacht mit einer Vodafone und einer O2 Sim, sowie 3 Geräten.

Pixel 7 Vodafone 5G: ca. 8mbit/s
Pixel 7 Vodafone 4G+: ca. 14mbit/s
OnePlus 7t Vodafone 4G+: ca.80mbit/s

Pixel 7 O2 4G+: ca. 70mbit/s
Pixel 4a O2 4G+: ca. 100mbit/s

Hat jemand eine Idee, warum ich mit dem 7t viel höhere Geschwindigkeiten erreiche mit der Vodafone Sim als mit dem P7. Und warum ich dann mit dem P7 bei O2 trotzdem gute Werte erreiche?

Ersatzgerät? Bei Reddit hast du ja schon ein paar Hinweise bekommen;)

Da ich zwei Kaufland Sim (Telekom Netz) habe, hab ich gerade den Empfang mit dem 4a verglichen.
Beide Geräte liegen nebeneinander auf dem Tisch.
Während das 4a zwei LTE Carrier aggregiert, ist das 7 in der Lage vier Carrier zu nutzen.
Pixel 4a:
Pixel4a.png
Pixel 7:
Pixel7.png
Bei der Empfangsstärke tut sich quasi nichts, RSRP beim Pixel 7 meist 1 dBm besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, HCD und olih
Ohne jetzt Zahlen zu haben ist das Pixel 7 im Ausland beim Roaming etwas schlechter gewesen was die Empfangsqualität angeht im Vergleich mit einem S10e.
Was hingegen nervt ist, dass das P7 alle paar Minuten das Netz gewechselt hat und dabei häufig für einige Minuten keinen Empfang hatte. Nachdem ich einen Netzbetreiber manuell ausgewählt hatte und das automatische Wechseln aus war, hatte ich keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe hier im Gebäude eine Stelle, wo das Pixel 4a in EDGE geht, wenn ich es nicht auf LTE only stelle.
Das Pixel 7 bleibt hingegen auch mit zugelassenem 2G im LTE Netz und wechselt in die B8 Zelle.
Also bislang sieht es empfangstechnisch für mich beim 7er im Vergleich mit dem 4a nach einer Verbesserung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, b0thunt3r und HCD
Ich war vorher etwas besorgt wegen dem Empfang weil man dazu so viel negatives zum Pixel 6 gelesen hat. Hier beim 7er kann ich allerdings absolut nichts negatives sagen. Selbst YouTube Videos in 1440p oder höher ohne Probleme und das im O2 LTE Netz. Ich meine sogar im Vergleich zu meinem alten iPhone X ist es sogar etwas besser.

• Danke
@Chefingenieur
Randfrage zu Beitrag 3.
Welche App nutzt Du?

G-MoN Pro – Apps bei Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Ich habe hier im Gebäude eine Stelle, wo das Pixel 4a in EDGE geht, wenn ich es nicht auf LTE only stelle.
Das Pixel 7 bleibt hingegen auch mit zugelassenem 2G im LTE Netz und wechselt in die B8 Zelle.
Ich habe übrigens eine Theorie, wieso das 7er nicht in EDGE wechselt.
Möglicherweise, weil es vorher schon CA mit der Band 8 Zelle machte, und quasi schon damit verbunden war.
Das 4a ist vorher nur in den beiden B3 Zellen, verliert komplett den LTE Empfang und bucht sich dann ins 2G Netz ein.
Muss das mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Merci für den App-Link.

@sebasto

Gemessen habe ich jetzt Nichts, aber Gefühlt ist das Pixel 7 besser als mein 6 Pro. Bin aktuell auch in Holland, Roaming etc. Läuft auch einwandfrei.

Dort hatte ich die beschriebenen Probleme, dass es dauernd das Netz gewechselt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klingt irgenwie, als ob du dich immer auf dem stärksten Roamingnetz einloggen läßt.

Ja nur kann man das ja nicht direkt beeinflussen.

Man kann eine manuelle Netzwahl vornehmen, indem man die automatische Netzwahl unterbindet.
Diese Möglichkeit ist seit vielen Jahren gegeben und tanktoo hat diese Möglichkeit schon genutzt.
Wurden im jeweiligen Land alle dortigen Mobilfunknetze genutzt oder nur ein bestimmtes?

Ich würde das Gerät zur Überprüfung einschicken.
Von Vorteil wäre ein zweites Pixel 7 für einen Vergleich im Ausland. Was meistens an einem Vergleichsgerät scheitern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
G-MoN Pro – Apps bei Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mmh, mein mobiles Internet hakt immer mal wieder hier an meinem Standort. Habe jetzt mal die App installiert. Was sagt das jetzt über die Netzqualität am Standort aus? Karte ist von Congstar...Screenshot_20221026-202816.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht muss ich wieder zu o2 wechseln,
Vor meinem ersten Pixel Handy (6 Pro) hatte ich immer o2/E-Plus. Ich war auch einigermaßen zufrieden.Aber als ich mir das 6er gegönnt habe, dachte ich mir komm, Holst dir auch Vodafone unlimited weil alle ja behaupten o2 ist so kacke.
Als ich endlich das Pixel 6 pro und den neuen Vertrag hatte, hat das Leiden angefangen.
Auf der Arbeit hatte ich so gut wie kein Empfang das ging schon unter 1 mbits und ständig abbrüche, auch im freien obwohl laut Vodafone ich mindestens 25-70 mbits haben müsste je nach Auslastung.
Jetzt habe ich mir eine kostenlose o2 Testkarte besorgt und siehe da, wo ich mit Vodafone eigtl keinen Empfang hatte habe ich mit 02 und dem Pixel 7 pro 80-120 mbits.

• Danke
Hast du an deinem Standort überhaupt vergleichbaren Empfang? Ich mein das hört sich grad irgendwie nicht so an. Bei mir in der Gegend (grenznah & sehr ländlich) ist O2 richtig mies aufgestellt, und Telekom top (Vodafone nah an der Telekom).

Bei mir in Ort würde man genauso schlechte Erfahrungen mit Vodafone machen. Telekom und o2 nahezu gleich gut, Vodafone nur draußen schwaches LTE.
Ist aber auch kein Wunder, Vodafone hat seit 10 Jahren keine Station mehr gebaut und mittlerweile weniger als die Hälfte im Vergleich zur Telekom und o2 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, am Telefon liegt da gar nix. Habe hier mitten in der Großstadt immer schon grottigen Empfang mit O2/Vodafone gehabt ... jetzt Pixel mit Telekom ist top. Habe noch die alte O2-Karte ... wenn ich die ins Pixel tue, ist der Empfang mies ... liegt also eher nicht am Telefon. Bei O2 muß ich das Zimmer wechseln, um überhaupt Empfang zu haben, mit Telekom(Congstar) geht es überall prima.

@ibizacupra

Das Problem ist das ich mit Vodafone extreme funklöcher habe obwohl auf der Seite von Vodafone keine angezeigt werden.
Wohne in Mönchengladbach und arbeite Mitten im wickrath, also nicht irgendwie ländlich oder außerhalb der stadt.

Entweder ich habe 800mbits und höher oder nur ein paar hundert kbits und das nervt extrem.