Pixel 7 Display schaltet bei Sonnenlicht auf 60Hz

Moerdel

Moerdel

Erfahrenes Mitglied
120
Guten Tag ihr lieben 😊 ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe das heute bemerkt das wenn ich im direkten Sonnenlicht bin und das Pixel 7 nutze, geht das Display automatisch runter auf 60hz. Ist das normal? Wenn ich das Handy kurz sperre und wieder entsperre, ist es wieder auf 90Hz. Gehe ich wieder in die Sonne, geht es automatisch auf 60 wieder herunter.
 
Ich kann dir nur gleiches Verhalten bestätigen. Beim Pixel 5 ist es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Danke für die Info. Hatte mich vorhin nur stark gewundert. Dann wird es ja sicherlich normal sein 😊
 
Geht es darum Überhitzung der OLEDs zu vermeiden, oder welchen praktischen Nutzen hat das Verfahren?
 
Wahrscheinlich oder das Display kann im 60 Hertz Modus Heller werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und phone-company
Ich hänge mich mal hier mit dran. Ggü. meinem vorhergehenden Smartphone soll das Pixel eine höhere Heiligkeit erreichen. Nun habe ich festgestellt, das das Display dunkler ist, selbst bei maximaler Helligkeit (manuell). Nun habe ich hier gelesen, das die maximale Helligkeit nur im Automatikmodus erreicht wird. Ist das richtig, das manuell nicht die maximale Helligkeit erreichen kann?

... the screen got up to 460 nits in manual mode and peaked at 974 nits in auto mode ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist das nicht üblich bei OLEDs?
 
Daher frage ich. Ich dachte immer das das gleich wäre. Ich werde es einfach mal auf Auto stellen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also das mit der Helligkeit ist Tricky weil eben gerne dieses Maximum angegeben wird. Und das wohl eher ein Wert ist den das Display könnte aber Teilweise durch Software begrenzt wird wegen der Haltbarkeit , Temperatur , Stromverbrauch und so weiter.
Eigentlich ist es zum Standard geworden das die Handys mit Oled nur im Automatik Modus und nur für Kurze zeit echt Hell werden. Und dann alle nach wenigen Sekunden anfangen zu Dimmen, das ist wohl Hersteller Übergreifend. Auch wenig Verwunderlich, weil die meisten ja die selben Displays nutzen bis auf Irgendwelche kleinen technischen Unterschiede. Aber im ende sind die meisten Displays sozusagen eine Familie unter Mutter Samsung Und auch die anderen Hersteller sind ja nicht Wirklich weiter.

Und davon abgesehen scheint Material You und diese ganzen Pastellfarben Klamotten, dafür zu sorgen das die Displays noch Dunkler wirken. Andere Hersteller lassen die Farben mehr Popen das wirkt Heller und steigert auch klar die Ablesbarkeit in manchen Situationen. Somit sind wohl Pixel Displays auf dem Papier heller Transportieren das aber nicht, und wirken für das Auge Dunkler
 
  • Danke
Reaktionen: Mozart40
RealAudipower schrieb:
Und dann alle nach wenigen Sekunden anfangen zu Dimmen
wenige Sekunden konnte ich bei Samsung (S7, S8, S9+, S20FE) und auch dem Pixel 7a nicht beobachten.
 
RealAudipower schrieb:
Wen ich Minuten geschrieben hätte, schreibst du dann ja waren nur 45 Sekunden.
nein.
Aber es ist doch wohl ein deutlicher Unterschied ob man schreibt "nach wenigen Sekunden" oder "nach wenigen Minuten".
Wenn du das nicht verstehst und dann so reagierst hast du ein Problem.
 
Ich habe von meiner persönlichen Erfahrung und auch dem was ich hier im Forum gelesen habe geschrieben.
 
Das Pixel 7 kann nur ein paar Minuten (4-5 min ca.) seine max. Helligkeit bei praller Sonne im Automatikmodus behalten.
Dann regelt die Software herunter und dimmt das Display, ich denke um das Pixel 7 vor Überhitzung zu schützen.
Mein Xiaomi 12T ist nicht nur heller, sondern hält die max. Helligkeit konstant im Automatikmodus, dann vergehen auch schon mal 10-15 min ohne zu dummen.
Das Display beim 12T ist hier durch das flexible Material (Blickwinkel, Weisswerte bei Neigungen oder Symmetrische Displayränder) auch einfach ne ganze Ecke besser.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
724
schinge
schinge
T
Antworten
17
Aufrufe
560
tuxlinux81
T
U
Antworten
8
Aufrufe
1.363
jringeis
J
Zurück
Oben Unten