Pixel 7 - dauernde SIM Pin Abfrage (möglicherweise nach ungewolltem Neustart)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
56
Hallo,

habe vor gut einem Monat von einem Bekannten ein Google Pixel 7 gekauft und bin damit echt top zufrieden.

Ein nerviges Problem habe ich aber.
In unregelmäßigen Abständen muss ich immer wieder mal, für mich grundlos, den Simkarten Pin eingeben.

Ich nehme das Pixel in die Hand entsperre es per Fingerabdruck und muss dann den Simkarten-Pin eingeben.
Fühlt sich so an, als hätte das Pixel irgendwie neu gestartet, andererseits ist, nachdem ich den Pin eingegeben habe, auch alles da wie vorher, geöffnette Apps usw....

Komisch ist auch, das Problem kann alle Stunden auftauchen, dann läuft es auch wieder 2-3 Tage ohne Sim-Pin Abfrage....
Dachte dann, vielleicht hat die Sim-Karte selber einen defekt und habe mir dann eine neue geholt, das Problem bleibt aber erhalten.
Habe dann versuchsweise die SIM-Karte meines Diensthandys (anderer Netzbetreiber) in das Pixel gegeben, aber identisches Problem.
Ein Fehler der SIM-Karte direkt, würde ich daher wohl ausschließen.

Kennt wer vielleicht dieses Problem beim Pixel 7?

Wenn meine eventuelle Vermutung, das sich das Pixel im Hintergrund plötzlich und unerwartet neu startet und daher die Sim-Pinabfrage auftaucht, gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit festzustellen, warum sich das Pixel neu startet?
Vielleicht so eine Art verstecktes LOG-Files oder ähnliches?

@lukass2000: Falls Deine Vermutung zu ungewollten Neustarts zutrifft, dann hast Du bestimmt schon diesen Thread gelesen und die dortigen Tipps zur Fehler-Lokalisation?

Hi @lukass2000,

ich hatte etwas ähnliches mit meinem Pixel 5 (s. [1], [2]), allerdings hat sich das Problem zuerst (=Stufe 1) dadurch geäußert, dass das Handy die Verbindung zum WLAN und/oder Mobilfunknetz verloren hat. Sporadische Aufforderung die SIM-PIN einzugeben, war dann die Stufe 2.

Habe jetzt mit dem Austausch-Pixel-5 wieder die Stufe 1 (s. [3]) leider.

VG, Gene

[1] Umtausch / Reparatur Pixel 5 (Google Pixel 5 Forum)
[2] Umtausch / Reparatur Pixel 5 (Google Pixel 5 Forum)
[3] Pixel 5: am Anfang sporadisch inzwischen über Nacht kein WLAN / keine Mobilfunknetzverbindung (Google Pixel 5 Forum)

@lukass2000
Kannst du Mal eine eSIM testen?

Mit eSim kann ich leider nicht dienen.
Laut meinem Mobilfunkanbieter (YESSS hier in Österreich) wird eSim für Pixel Smartphones nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@lukass2000
Das kannst du ggf. ignorieren.
Wenn sie eSIM anbieten wird die sehr wahrscheinlich auch funktionieren, egal mit welchem Smartphone?

Ja, erstaunlich, habe da letzte Woche angerufen und die nette Dame meinte, das für das Pixel 7 das nicht angeboten würde?

Was hätte ich denn überhaupt davon, wenn ich auf eSim umsteigen würde?
Habe damit null Erfahrung und frage mich was passiert dann mit der "normalen" Simkarte?
Nutze diese ja aktuell immer noch im alten Samsung A52.

Ich nehme an, das Gerät hat noch Garantie?

Ja, laut IMEI Abfrage bis ende Dezember 2024.

Würde persönlich mit dem Google Support Kontakt aufnehmen.

Wirst vermutlich eine Liste bekommen was du zu machen hast, dann wird vermutlich eine Reparatur angeboten, würde aber eher auf Austausch bestehen.

Was noch geht, einen oder Zwei Tage mit abgesicherten Modus verbringen, dann geht aber nur das, was ab Werk installiert ist. Sollte hier das Verhalten nicht sein, hilft das auch schon weiter.

@Cairus
Abgesicherter Modus hatte ich schonmal kurz gestartet, kann ich aber mal 1-2 Tage damit testen.
Habe ja aktuell das Pixel 7 neu installiert, so gesehen habe ich mit oder ohne abgesichertem Modus ja jetzt auch nur die System-Apps am laufen, also halt alles was Google mit liefert.

Welchen Vorteil hätte der abgesicherte Modus? Mal angenommen, das Pixel würde im abgesichertem Modus laufen, wie könnte ich dann feststellen was/wo das Problem liegt?

Das würde von dem "Symptomen" passen :)
Mal schauen, wann das Update verfügbar ist, derzeit wird noch kein neues Update angezeigt :(

@lukass2000
Das kommt vermutlich gar nicht, wenn man schon das April Update hat?